Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1920
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 9:59

Hallo Klebegemeinde ,
Da ich schon etliche Kartonmodelle gebaut habe , nur kein Segelschiff , werde ich jetzt eins versuchen .
Es wird kein Probebau , klappt es wird kein neues gebaut , klappt es nicht wird auch kein neues angefangen .
Also eine einmalige Angelegenheit . Es gibt dieses Modell auch als Lasersatz , aber der Preis für ein  Kartonmodell
ist für mich nicht tragbar , 399€ . Also wird gebaut nach Bogen und die Teile verstärkt mit 0,5 mm , 1 mm , 2 mm , 3 mm
und 4 mm . Alles andere was noch so gebraucht wird stelle ich aus Messing und Kupferdraht her . Takelgarn und Blöcke
werde ich auch noch besorgen . Ich glaube jetzt kann es losgehen .


Beim Bogen ist schon ein LC Spantensatz mit dabei .



Das ist die ganze Baubeschreibung .



Gebaut wird nur nach Montagezeichnung





Ein Auszug aus dem Takelplan








Den Rumpf habe ich schon aus dem Spantensatz zusammen geklebt







Bis demnächst

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 10:41

Hallo Lothar

Das finde ich ganz große Klasse, dass Du solch einen Segler von Shipyard angehst. Bin sehr gespannt was Du daraus machst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1281
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 15:02

Hallo Lothar

Ich schaue auch gerne mit zu und wünsche Dir
viel Spaß !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2717
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 18:07

Hallo Lothar,
ich bin ja überzeugt großes zwinkern dass du nur deshalb auf den Geschmack gekommen bist, weil dir meine Schiffe so gut gefallen haben. Ich kenne zwar nur die Leuchttürme von Shipyard, aber die Passgenauigkeit war immer hervorragend. Ich wünsche dir viel Spass beim Bau und werde sicher - anders als bei Loks - manchmal meinen Senf - süß oder scharf - dazutun.
Ich leih dir natürlich gerne meine Fernsteuerung für die Jungfernfahrt von Lingen nach Rheine Laut Lachen
LG Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2499
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 18:26

Hallo Lothar,

ich schaue Dir gerne zu, es ist ein Schiff, welches mir sehr gut gefällt.

Viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3118
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 18:51

Hallo Lothar,

da muss ich natürlich auch mit spitzen zwei

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1433
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 19:00

Hallo Lothar,

fein, das Du jetzt ein Segelschiff aus Karton bauen willst.
Bei Deinem Können habe ich da gar keine Bedenken.
Das Du Segelschiff aus Holz kannst hast Du ja mit Deiner
Victory ordentlich unter Beweis gestellt.
Ich jedenfalls freue mich auf einen, wie eigentlich immer,
spannenden Baubericht.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1920
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 19:27

Hallo Freunde ,
ich freue mich über eure Zuversicht das mir das Schiff gut gelingt , werde mein Bestes geben .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1228
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 19:59


Hallo Lothar,

wenn noch ein kleines Plätzchen in der hinteren Reihe bei diesen Andrang großes zwinkern

frei ist, würde ich auch gern mit zuschauen.


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1393
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 20:11

Hallo Lothar

Ein Schiff aus deinen Händen, da setze ich mich gerne dazu und wünsche dir viel Spass und gutes gelingen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1275
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 20:19

Servus Lothar...

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Karton-Segler aus der Nähe und genauer betrachtet habe. Deswegen bin ich auf Deinen Baubericht ganz besonders gespannt.
Na denn man Tau, min Jong!
Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1053
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 20:22

Hallo Lothar,

ich setz mich auch mal dazu.
Irgendwo in den Untiefen hier muss auch noch ein ähnlicher Shipyard-Bausatz rumliegen.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Do 20 Apr 2017 - 21:03

Hallo Lothar,

auch ich werde dir über die Schulter schauen den das ist ein Schiff welches mir sehr gut gefällt.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2744
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Fr 21 Apr 2017 - 7:02

Moin Lothar...
Ich habe von Deinem Vorhaben jetzt gerade erst Kenntnis genommen.
Darf ich bei so einem Bauprojekt fehlen? Natürlich nicht.
Also ich bin dabei und tummele mich zwischen den anderen Interessenten.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1920
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mo 24 Apr 2017 - 10:21

Hallo Klebegemeinde ,
auch ich habe mit der ersten Beplankung begonnen .Wie man sieht habe ich die Spanten mit Papierstreifen vergrößert ,
weil ich es mir nicht zugetraut habe genau bei 1 mm Spant genau die Mitte zu treffen . Die Rumpf wird glatter für die
nächste Beplankung und ich bin Hobbymodellbauer und kein Profi . Das Deck ist auch drauf mit Löcher für die Masten
und die Ausschnitte für die Grätlings .
 













Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mo 24 Apr 2017 - 10:48

Hallo Lothar,

Du hast das UWS sehr gut ausgearbeitet sieht fantastisch aus, aber nimmt bitte für die Masten Balsaholz gibt es auch in Rundform und ist wesentlich leichter für das Schiff.
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1920
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mo 24 Apr 2017 - 15:05

Hallo Kurt ,
vielen Dank für den Tip , wenn es soweit ist werde ich daran denken .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2744
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mo 24 Apr 2017 - 17:14

Hi Lothar...
Als meinen ersten Shipyard Segler (HMS Granado) soweit hatte, war ich riesig stolz auf mich.
Und Du darfst es auch sein. Schaut vorbildlich aus! Bastelgott
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1433
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mo 24 Apr 2017 - 20:09

Guten Abend Lothar,

sieht für die erste Beplankung sehr sauber aus. (wie gewohnt-wer kann schon aus seiner Haut)
Ich sehe für die zweite Beplankung, vorausgesetzt die Bauteile passen gut
zueinander, keine Probleme.
Wird bestimmt ein toller Rumpf.
Bin weiterhin neugierig....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 659
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mo 24 Apr 2017 - 22:51

Hallo Lothar,
das geht ja voll nach vorne los! Saubere Arbeit!

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2499
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Di 25 Apr 2017 - 7:52

Hallo Lothar,

eine sehr saubere Erstbeplankung. Bisher scheint ja alles sehr
Paßgenau zu sein. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1920
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mi 3 Mai 2017 - 9:27

Hallo Freunde ,
bei mir geht es auch ein wenig weiter nicht mit der Turbogeschwindigkeit wie Berthold , dazu habe ich keine Zeit und auch
keine Lust , ich baue vielleicht 5 bis 6 Stunden in der Woche manchmal auch weniger . Denn es gibt viel wichtigeres als
Modellbau im Leben . Obwohl ich auch Rentner bin und eine Frau habe .

Deck aufgezogen und einige Trennwände gesetzt .









Ein kleiner Fortschritt , bald geht es weiter .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 659
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mi 3 Mai 2017 - 9:38

Hallo Lothar,
ich bin auch immer nur zwischen 8 und 10 Stunden die Woche dabei. An den Wochenenden habe ich Haus und Hof und ein bisschen Freizeitsport. Aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Dein Modell sieht jedenfalls sehr gut aus.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mi 3 Mai 2017 - 11:09

Hallo Lothar,

ich muss sagen Du baust ein sagenhaft schönes Schiff und Du hast recht wenn Du sagst das in der Ruhe und Geduld die Kraft der Modellbauer liegt der eine so und andere ebenfalls so ich Beurteile am ende das Produkt.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2499
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   Mi 3 Mai 2017 - 11:46

Hallo Lothar,

was Du baust und zeigst sieht sehr , sehr gut und sauber aus.

Du bist auf mein Turbotempo eingegangen. Natürlich gibt es wichtigeres im Leben.

Nur kennst Du meine persönliche Situation in meinem Leben nicht.
Ich würde gerne wichtigers tuen, aber ich kann es Gesundheitlich nicht.
Wenn ich nicht Modellbauen würde, hätte ich noch die Option, ein Buch zu lesen,
einen Film zu sehen, Musik zu hören oder zu schlafen ( was ich auch mache, wenn ich nicht
Modellbaue ). So freue ich mich wenigstens, das ich an einem Basteltisch sitzen und etwas Modellbauen kann.

Also ziehe bitte keine parallelen auch wenn Du Rentner bist und eine Frau hast.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar   

Nach oben Nach unten
 
HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Lok BR 52 von Modelik 1:25 gebaut von Lothar
» WHV Bismarck gebaut 1980
» Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96
» 39`er Ford Mercury
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: