Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15683
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Mi 10 Mai 2017 - 19:26

Hallo Otto

Das was Du hier zeigst ist super und gefällt mir sehr gut. Auch das Modell ist eine Augenweite und ich bin gespannt auf das was noch kommt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Mi 10 Mai 2017 - 19:37

Guten Abend Otto,

....das ist ein Baubericht in dem ich immer wieder gerne vorbeischaue....

Grüße aus dem schönen Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Do 11 Mai 2017 - 5:41

Guten Morgen Peter und XEDOS
Ich freue mich, das es euch gefällt obwohl ich selber noch nicht 100% zufrieden bin. Aber das kommt noch.
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Do 11 Mai 2017 - 9:19

Guten Morgen
Das schöne an diesem Modell ist, das die einzelnen Baugruppen mit Buchstaben bezeichnet sind. So ist alles mit A dem Rumpf zuzuordnen, B steht für den Brückenaufbau und C war für die hintere Verteilerplattform.
Ich habe zunächst noch einen  Katapultschlitten gefertigt. Ich habe teilweise die Flächen zwischen dem Gitter ausgeschnitten. Es ist ein Problem, weil die Flächen teilweise aus optischen Grünen dunkel eingefärbt sind, so das man nicht genau die Grenzen sieht. Ich habe also nur die am besten sichtbaren Flächen ausgeschnitten. Auch sollte man vor dem Ausschneiden die komplette Rückseite einfärben, da sie sich später verzieht. Alles gut trocknen lassen. Leider färbt ANGRAF noch nicht die Rückseiten komplett, so wie es Halinski oder GPM jetzt macht. Das gilt auch für die neueren Modelle.









Ich weis, das es auf dem Foto schlimm aussieht, aber das Problem sind auch später die Kanten. Nach dem Ausschneiden kann man kaum noch knicken, also lass ich es so.

Jetzt geht es mit Baugruppe D weiter.
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1257
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Do 11 Mai 2017 - 23:17

Hallo Otto

Das sieht doch ganz gut aus.
Du musst die Kanten vorher anreißen und falten bevor Du die
Flächen ausschneiden tust.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Fr 12 Mai 2017 - 5:38

Moin Uwe
Die Kanten reiße ich vorher an, nur gefaltet habe ich immer später, muß ich mal versuchen, vorher zu falten. Auch muß man sehr vorsichtig sein beim Kanten färben, da sonst der optische Druck weg ist.
Otto
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2834
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Fr 12 Mai 2017 - 9:22

Hallo Otto,

auch ich finde das es gut aus sieht.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Fr 12 Mai 2017 - 19:58

Jetzt geht es weiter mit dem 1. Kranportal und dem Lager für die Ersatzschwimmer. Die beiden Seitentürme sind gleichzeitig die Abgastürme für die Maschine.

Der 1. Turm war schon verklebt, als ich (Rechtzeitig) bemerkt habe, das die Abgasanlage von innen geklebt werden muß. Hat aber noch geklappt.









Die Gitteranlage für die Laufkatze, die oben unter der Decke befestigt werden, vor dem ausschneiden



Ein Gitter ist ausgeschnitten, das andere bereits verklebt. Danach war eine Pause nötig, weil mir die Augen von der Konzentration brannten.



Das Lagergitter für die Ersatzschwimmer im Rohzustand. Hier muß beim Ausschneiden wieder sehr konzentriert gearbeitet werden, sonst ist das Teil zerschnitten.



Das Gerüst ist ausgeschnitten, Kanten gefärbt und verklebt. Dank dem Tip von Uwe hat es jetzt alles besser geklappt.



Das fertige Teil mit den Ersatzschwimmern Hochleben



In der Mitte der Anlage kann man die Laufkatze erkennen, zwei Rollen und ein 0,1 mm Draht

Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Di 16 Mai 2017 - 18:23

Hallo Klebegemeinschaft
Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und ich hatte viel Kleinkram zu bewältigen, die an dieser Kranbrücke zu verarbeiten sind. Es waren Treppen, Beobachtungsgeräte und zwei verschiedene Kräne zu fertigen, bei denen vor allem das ausschneiden der Leerfelder Konzentration erforderte. Aber was rede ich, das wißt ihr ja alle selber.






















Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2834
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Di 16 Mai 2017 - 20:35

Hallo Otto,

das Du an der Kranbrücke ein haufen Arbeit hattest das sieht man und das ding sieht richtig edel aus.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 644
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Mi 17 Mai 2017 - 7:18

Moin Otto,
super Arbeit! ... und interessantes Projekt! Diese ganzen Kleinteile haben es in sich und ich glaube, dass man sich Knoten in die Finger macht, wenn man nicht aufpasst!


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Mi 17 Mai 2017 - 9:57

Moin Peter
Da hast du Recht. Der Knoten in den Fingern und beschlagene Augen vom konzentrierten ausschneiden.
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Mi 17 Mai 2017 - 22:07

Heute habe ich mich mal ein bisschen erholt, obwohl die nächste Kranbrücke zu fertigen wäre. Ich habender zunächst die zwei Mini U-Boote gebaut, die zwischen den beiden Krananlagen sind.










Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1245
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Do 18 Mai 2017 - 15:20

Servus Otto...
ich bin ja jedes Mal verblüfft. Die U-Boote sind Dir richtig gut gelungen und die Detailierung Deiner Kräne ist Klasse. Du hast das im Griff, weiter so Daumen
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1403
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Do 18 Mai 2017 - 18:24

Guten Abend Otto, 

die Kranbrücken sind ja ein Modell im Modell. 
Respekt wie Du das gelöst hast. 
Die U-Boote gefallen mir ausgesprochen gut. 
Auch wieder ein Modell im Modell.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1257
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Do 18 Mai 2017 - 20:03

Hallo Otto

Gefällt mir auch sehr,sehr gut....klasse !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Fr 19 Mai 2017 - 5:56

Moin Olli, XEDOS und Uwe
Freut mich, das es euch gefällt, aber die Kranbrücke war nur zum üben. Die zweite, an der ich gerade dran bin ist noch einiges schwieriger.
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 644
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Fr 19 Mai 2017 - 7:28

Moin Otto,
möchte mich den Komplimenten meiner Vorredner anschließen.
Es macht Spaß anzusehen, wie Du die ganzen Kleinteile meisterst.
Wünsche Dir noch viel Spaß bei diesem Projekt!

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Fr 19 Mai 2017 - 19:59

Guten Abend alle
Seid zwei Tagen hänge ich an der zweiten Kranbrücke. Sie hat sehr viele kleine Teile und arbeitsintensive Kräne. Vor allem das ausschneiden der Profile hält auf. Ich habe schon einen ganz steifen Nacken. Jetzt bin  ich aber schon ungefähr zur Hälfte fertig.

Die dreiteilige Gitterkonstruktion unter der Decke (vor dem Ausschneiden)



Die Konstruktion ist untergebaut.



Die zwei großen Kräne vor dem ausschneiden



Ein Kran ist ausgeschnitten und verklebt, einschließlich den Kantenfärbung.



An den seitlichen Türmen sind innen die Laufstege befestigt und vorn die Kranhalterungen










Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2834
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Sa 20 Mai 2017 - 9:25

Hallo Otto

eine ungeheuere Aufgabe Respekt und gut gebaut
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Sa 20 Mai 2017 - 20:35

Test
Noch ein Hobby von mir, Kakteen, Bilder einstellen geht
Otto


Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Sa 20 Mai 2017 - 21:35

Heute habe ich die beiden vorderen Kräne fertiggestellt und angebaut. Für die beiden habe ich den ganzen tag benötigt, da wieder viel auszuschneiden war. Jetzt habe ich noch einiges für den Mast vorbereitet, der oben auf die Plattform kommt. Es ist zwar eine schöne Zeichnung vorhanden und auch ein paar kleinere Teile, die man ausschneiden muß, aber das ist auch alles. Das ganze Mastgestell muß man selber fertigen, es sind aber keinerlei Maße vorhanden. Man muß also die Stangen an die Zeichnung halten, bzw, ausmessen und dann alles zurechtschneiden. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Das werden die beiden vorderen Kräne



Die Kräne und die Lager sind angebaut






Die Plattform ist noch lose auf den Rumpf gestellt, da es so einfacher zu arbeiten ist.





Der Plan für den Mast. das einzige Maß ist  1 :  1

Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   So 21 Mai 2017 - 20:47

So, heute habe ich den ganzen Tag am Mast und den beiden Scheinwerfern gearbeitet. Ich mußte immer die Klebertrocknung abwarten. Ich habe zwar Sekundenkleber, aber irgendwie stehe ich mit dem auf Kriegsfuß. Er will nicht so wie ich will, daher das altbewährte = UHU.







Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 551
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Mo 22 Mai 2017 - 20:11

Heute ging es weiter mit den beiden Flugzeugkatapulten. Es war wieder viel auszuschneiden = Konzentration bis der Nacken schmerzt.

Das Gerüst, z. T. ausgeschnitten



Das erste Katapulte ist fertig und montiert





beide Katapulte sind montiert

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2834
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11   Di 23 Mai 2017 - 16:11

Hallo Otto,

eine sagenhafte Leistung die Du erbracht hast sehr gut geworden.
Nach oben Nach unten
 
IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» IJN NISSHIN ANGRAF
» Seeflugzeugträger IJN Nisshin, Angraf 1:200 - Vorstellung
» Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 Baubericht fertig gebaut von Millpet
» Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet
» WHV Bismarck gebaut 1980

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: