Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 9 Mai 2017 - 7:32

Moin liebe Modellbaufreunde,
ich habe mich nun doch entschieden, gleich noch ein weiteres Eisenbahn-Fährschiff der Deutschen Reichsbahn zu bauen. Es wird das MS "Warnemünde", die über 3 Jahrzehnte die Königslinie von Warnemünde ins dänische Gedser bedient hat.
Es ist wieder ein Modell von Conys Kartonmodellbau im Maßstab 1:160.
Ich habe den Bogen gestern angeschnitten, somit ist die Kiellegung erfolgt.
Hier ein paar einleitende Fotos:

















Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 994
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Mai 2017 - 5:45

Hallo Peter !

Das wird eine schöne Fähre. Ich schaue dir beim Bau gerne zu.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Mai 2017 - 8:12

Moin Helmut,
vielen Dank für Deine Begrüßung und viel Spaß beim Zuschauen.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Mai 2017 - 8:16

Liebe Modellbaufreunde,
hier ein kurzes Up-date (wie man heutzutage so schön sagt). Nachdem die Bodenplatte über die Gesamtlänge nun verbaut war, habe ich mit den Spanten begonnen.





Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Mai 2017 - 8:24

Hallo Peter,

auf diese Fähre bin ich auch neugierig und werde weieter zuschauen.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Mai 2017 - 14:03

Hallo Kurt,
vielen Dank auch für Deine Begrüßung. Die Warnemünde ist ja zumindest auf dem ersten Blick der Sassnitz ähnlich. Auch von der Modellgröße unterscheiden sie sich kaum. Deshalb kannst Du Dir schon mal in etwa ausmahlen, was Du in diesem Baubericht erwarten darfst. Das Gleisdeck wird anschließend auch hier mit Wagons belebt.
Viel Spaß beim Zuschauen.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 11 Mai 2017 - 7:08

Moin, liebe Modellbaufreunde,
Bin mit meiner Spantenstruktur ein bisschen weiter gekommen, so dass der Bau langsam 3-dimensionale Formen annimmt. Ich habe bisher noch nichts mit Finnpappe verstärkt und will mal herausfinden, ob man bei diesen Konstruktionen von Conys Modellbau wirklich ohne auskommt.
Bisher passt alles prima, allerdings sehen die höheren Spanten in der Senkrechten doch noch etwas asymmetrisch aus. Aber das kann sich ja noch verwachsen, wenn im nächsten Arbeitsgang diverse Träger und Versteifungen eingearbeitet werden.
Hier ein paar Fotos der gestrigen Spätschicht.









Beste Grüße aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 11 Mai 2017 - 8:04

Moin Peter
Da wünsche ich dir ein gutes Gelingen, denn dem Bogen nach, wird das Modell dich nicht vor großen Herausforderungen stellen. Es wird mit Sicherheit genauso gut, wie das Vorgängermodell.
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 11 Mai 2017 - 8:16

Hallo Otto,
danke für Deine Begrüßung. Eine große Heldentat verbindet sich sicher nicht mit dem Bau. Wie ich aber von Herrn Conrad (Cony) erfahren habe, hat er den Bogen vor 2 Jahren noch einmal modifiziert. Die Rumpfkonstruktion ist auf jeden Fall auch anders, als bei der Sassnitz. Ich habe diesmal aber eine 1A-Bauanleitung (bei der Sassnitz war sie irgendwie weggekommen) und es verbirgt sich bestimmt kein Geheimnis dahinter. Wie gesagt, bis jetzt passt alles prima und ich bastele so ziemlich entspannt und mit Freude vor mich hin. Ich freue mich, wenn Du weiter zuschaust!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 11 Mai 2017 - 8:44

Hallo Peter,

eine intressante Bauweise bin neugierig wie es weiter geht.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 11 Mai 2017 - 13:02

Hallo Kurt,
vielen Dank für Dein Interesse, freut mich, dass Du als Zuschauer dabei bist.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 11 Mai 2017 - 13:47

Hallo Peter

Auch ich werde den Bau der Fähre mit großem Interesse verfolgen.
Bin gespannt was Du daraus machst.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 11 Mai 2017 - 13:59

Hallo Peter,
das freut mich sehr. Hoffe, dass ich diesmal schon ein bisschen Nutzen aus den Erfahrungen an der Sassnitz ziehen kann. Das lief ja anfangs nicht ganz so glatt.

beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1229
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 11 Mai 2017 - 18:39

Hallo Peter

Auch ich bin mit dabei!

Wünsche Dir viel Spaß !


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 12 Mai 2017 - 6:45

Hallo Uwe,
vielen Dank für den Gruß!
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 12 Mai 2017 - 6:56

Liebe Modellbaufreunde,
mit konstanter Freude am Projekt ging es gestern weiter. Die letzten beiden Spanten wurden achtern eingesetzt und ich habe begonnen das Wagondeck einzubauen. Die Konstruktion ist bis jetzt wirklich so ausgelegt, dass man völlig ohne zusätzliche Stabilität durch Finnpappe auskommt. Der senkrechte Teil der Spanten steht zwar teilweise noch etwas windschief, das wird aber dann sicherlich durch die nächsten Strukturelemente ausgeglichen.
Hier ein paar Fotos:













Ein schönes Frühlingswochenende und beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 12 Mai 2017 - 12:30

Hallo Peter,

da schaue ich gerne zu. Sieht jetzt schon nah einer
sehr genauen Arbeit aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2657
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Sa 13 Mai 2017 - 5:53

Hallo Peter,
nachdem ich dir vor einiger Zeit schon zur Fertigstellung der Sassnitz gratuliert hatte, hat sich ja noch einiges getan. Ich bin erst jetzt darüber gestolpert, wie auch über diesen Baubericht. Nochmal: die Sassnitz ist ein sehr schönes Schiff geworden. Bei der Warnemünde beeindruckt mich die Spantenkonsruktion und auch die Decksauflagen sehen "tragfähig" aus. Und wenn ich mir das erste Deckteil ansehe, dann hast du wirklich von deinen Erfahrungen profitiert. Ich glaube, ich habe bei der Sassnitz mal was anderes gesagt.
Bisher richtig gut, das Teil.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 16 Mai 2017 - 7:24

Hallo Berthold und Günter,
Vielen Dank für Euer Interesse und Euer Lob. Ja, ich zerre jetzt ein bisschen von den Erfahrungen an der "Sassnitz". Was mich allerdings immer noch ein wenig erschreckt, ist das Gewicht. Der Umfang der Konstruktion bis jetzt ist ja schon etwas größer, aber im Gegensatz zur "Sassnitz", wo ich jede Menge Finnpappe im Spantengerüst verarbeitet habe, hat man hier quasi nichts in der Hand.
Ich bin gespannt, wie sauber sich nachher die Seitenbeplankung aufkleben lässt.
Beste Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 16 Mai 2017 - 7:31

Liebe Modellbaufreunde,
die Spätschicht am Montagabend hat wieder zugeschlagen. Die Beplankung im Wagendeck ist eingebaut und die ersten Querträger geben dem ganzen Gerüst langsam Form und Stabilität.
Hier ein paar Fotost:

















Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 16 Mai 2017 - 12:32

Hallo Peter,

das sieht aber schon sehr gut aus und ich glaube das die Warnemünde in der Konstruktur stabiler erscheint als vorher die Sassnitz, jedenfalls sehr sauber gebaut.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 16 Mai 2017 - 13:11

Hallo Kurt,
danke für Dein Lob. Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Diese erweiterte Konstruktion der Spanten bietet nachher mehr Klebefläche an Stellen, die sich sonst hätten wellen können. Ich bin auch schon gespannt, wie sich die Seitenbeplankung anbringen lässt. Ansonsten kann man die Konstruktion bisher nur loben. Es passt alles ganz genau.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 16 Mai 2017 - 18:36

Da passen aber ein paar Züge rein. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus.
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 994
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 16 Mai 2017 - 19:43

Hallo Peter !

Die Konstruktion schaut sehr gut aus. Ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte. Laughing
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 17 Mai 2017 - 7:01

Moin Otto und Helmut,
Dank Euch für Euren Kommentar. Ich kann mich da nur wiederholen, die Teile passen einfach super und ich bin begeistert von der Konstruktion. Ich werde natürlich für das Wagondeck auch wieder ein paar Züge zusammenstellen. Dieses Wagondeck ist aber etwas kleiner als das der Sassnitz. Hier gibt es nur 3 Gleise. Auf der Sassnitz waren es 4. Das Novum bei diesem Schiff war, dass die Züge (trotz der Prellböcke, die schnell umgesetzt werden konnten) vorne und achtern hineinfahren konnten, denn es gab hier eine Bugklappe, über die die Züge in Warnemünde ins Schiff fuhren und eine Heckklappe, für den Fall, dass das Schiff auch einmal in Vertretung auf der Route der Sassnitz vom selbigen Hafen ins schwedische Trelleborg fahren würde. Das ist aber, nach meinem Kenntnisstand, nie vorgekommen.
Grüße von der Waterkant - Peter
Nach oben Nach unten
 
Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Rostock Port–Control/Warnemünde Traffic /St. Jantzen/MDK

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: