Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 17 Okt 2017 - 11:40

Hallo Otto,
Ja, vielleicht ist er 1-2 Zehntel-Millimeter zu dick, aber wenn man sich die Stärke laut Bogen ansieht, ist es ja annähernd gleich, deshalb habe ich diese kleine Ungenauigkeit im Maßstab vernachlässigt.
1 mm sind in Natura schließlich 16 cm. Ich kann ja noch mal versuchen den Peilrahmen ohne Isolation zu fertigen und male den Kupferdraht dann weiß an...
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 17 Okt 2017 - 13:06

Moin Peter
Ich würde es nicht noch einmal machen, weil er ja sehr gut geworden ist. Ich nehme ja auch oft Draht, der vom Maßstab her zu dick ist, aber die ganz dünnen kann ich dann nicht mehr verarbeiten. Man sollte es auch nicht mit der Maßstabsgetreue übertreiben.

👍👍👍
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 18 Okt 2017 - 8:09

Moin Otto,
Ja, das meine ich ja. Wer misst bei solchen Modellen mit der Mikrometerschraube....?
Ich habe aber noch Reserve im Karton und werde den Peilrahmen, nur zum Test, noch einmal mit dünnerem Draht bauen. Mal sehen, wie das wirkt.
Ansonsten bin ich jetzt schon mit der Takelage und Antennen beschäftigt. Dazu habe ich einmal alte Postkarten und Fotos aus dem Internet zurate gezogen. Musste aber dabei feststellen, dass sich über die 32 Jahre Dienstzeit es Schiffes immer wieder Veränderungen ergeben hatten. Der achtere Radarmast war zuletzt gar nicht mehr existent. Wahrscheinlich hatte man den abgebrannt, weil er schließlich auch sehr wartungsintensiv war (rostanfällig). So war der achtere Mast zwischenzeitlich/ursprünglich mal schwarz - wahrscheinlich um die Verschmutzung durch Abgase zu kaschieren -, dann war er aber auch mal wieder weiß. Solche Veränderungen, über eine derart lange Lebenszeit eines Schiffes, hat es aber woanders auch immer gegeben und man entscheidet sich dann halt für einen Zeitraum.
Hier noch schnell ein paar Fotos von den ersten Drähten.









Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 18 Okt 2017 - 8:32

Moin Peter
Die Takelage sieht schon mal gut aus. Das ist auch immer ein Problem bei den Modellen. Kaum ein vernünftiger Plan dafür und auf alten Fotos sind die Drähte zu dünn um sie gut zu sehen.
zwei zwei zwei
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 19 Okt 2017 - 11:25

Moin, liebe Modellbaufreunde,
das Strippenziehen geht weiter.

.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mo 23 Okt 2017 - 22:30

Moin, liebe Modellbaufreunde,
ich habe heute Abend weiter Knoten in die Takelage gemacht. Es ist zeitkonsumierend, belebt aber den Raum zwischen den Masten. Die Gastlandsflagge ist inzwischen auch gehisst ebenso wie die des Heimathafens. Als nächstes kommen jetzt noch ein paar Wagons ins Gleis-/Wagendeck.
Hier noch ein paar Fotos.

Beste Grüße Peter









Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 24 Okt 2017 - 6:49

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 24 Okt 2017 - 7:33

Hallo Peter,

das Schiff sieht fantastisch aus.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1258
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 25 Okt 2017 - 6:31

Hallo Peter !

Ich gratuliere dir zu diesen schönen Modell ! Bastelgott
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 25 Okt 2017 - 7:20

Hallo Kurt und Helmut,
vielen Dank Euch beiden. Schön, dass es Euch gefällt. Ich bin aber noch nicht ganz fertig und habe gestern angefangen, ein paar Eisenbahnwagons zu bauen. Da diese ja quasi zum Schiff gehören,
möchte ich deren Bau auch auf dieser Seite berichten und nicht extra auf die Fahrzeugseite für Kartonmodelle wechseln.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 25 Okt 2017 - 8:35

Hallo Peter,

na dann man weiterhin viel Spass dabei.
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1025
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 27 Okt 2017 - 19:07

Hallo Peter
Da hast du wieder ein Schmuckstück gebaut. Es ist vor allem für dich eine Erinnerung an deinen Berufsbeginn.
👌👌👌
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16153
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 27 Okt 2017 - 19:12

Hallo Peter

Sieht Klasse aus. Wenn das Teil fertig ist und Du ein paar schöne Galeriebilder gemacht hast, dann weiss ich auch schon was unsere Portalseite bald schmücken wird.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3029
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Sa 28 Okt 2017 - 16:23

HalloPeter,
ich hab es dir ja schon gesagt: KLASSE!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mo 30 Okt 2017 - 7:34

Hallo, Ihr Guten,
vielen Dank für Euer Lob.
Otto, ich bin leider nie drauf gefahren. Sie ist für mich mehr die Erinnerung an meine Kinder- und Jugendzeit, denn sie gehörte, wenn man Sommertags am Strand in Warnemünde lag dazu. Sie ist ja mehrmals täglich nach Gedser in Dänemark abgefahren und kam ein paar Stunden später von dort wieder zurück und verursachte eine herrliche Brandung am Strand.
Peter, vielen Dank für Deine Ankündigung mit der Portalseite. Da werde ich mich aber bemühen, ein paar schöne Galeriebilder zu liefern.
Ich habe mir inzwischen ein paar Eisenbahnwagons besorgt, die ich in der kommenden Woche auf die Schiene bringen will. Hier sind die Bögen.
Beste Grüße
Peter




Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mo 30 Okt 2017 - 9:34

Hallo Peter,

das macht sich gut zwei verschiedene Wagontypen wird wieder stark aussehen.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2703
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 31 Okt 2017 - 17:31

Hallo Peter,

die Eisenbahnwagons werden sich sehr gut zu Deiner Fähre machen.

Dein Schiff hat es auf jeden Fall verdient, die Portalseite zu schmücken.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 1 Nov 2017 - 22:18

Hallo Kurt und Berthold,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Ich hatte mich heute Abend einmal am ersten Wagon versucht und musste feststellen - "gar nicht so einfach!" Obwohl ich schon einmal Wagons von Connys Modellbau gebaut hatte, fiel mir dieses Teil heute etwas schwer. Er ist noch nicht fertig und ich muss noch die weißen Ränder einfärben. Mal sehen, wie er danach aussieht. Ein paar Wagons Reserve habe ich aber noch und kann noch ein wenig üben. Hier sind noch ein paar Fotos.
Beste Grüße
Peter




Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 2 Nov 2017 - 23:04

Moin liebe Modellbaufreunde,
heute kommt noch ein Schlafwagen dazu. Die weißen Kanten müssen noch eingefärbt werden. Aber das Wagondeck füllt sich langsam.











Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3114
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 3 Nov 2017 - 6:12

Hi Peter...
Klasse einfach Toll .kleiner Applaus
Die waggons werten das Schiff neben der Reling nochmal zusätzlich auf. Daumen
Beste Grüße, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 3 Nov 2017 - 12:06

Hallo Renee,
Danke für Deinen Beifall! Einen Wagon werde ich noch bauen, oder vielleicht auch noch einmal einen dänischen Triebwagenzug. Ansonsten überlege ich gerade noch, die Rettungsbootsdavits richtig aufzuriggen. Die Davits sind ja groß genug und das laufende Gut der Aussetzvorichtung ist ja aufgezeichnet. Die Umlenkrollen könnte man schnell und leicht aus dem Profil von 2mm O-Ringen herstellen.... und dann das laufende Gut aus Zwirnsfaden mir Sekundenkleber an den Rollen befestigen.
Das laufende Gut natürlich in Schwarz (weil in Natur Stahldraht) und die Sicherheitsleinen und Manntaue, sie waren ja aus Hanf oder Sisal, würde ich aus hellem Zwirn machen. Mal sehen.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 22 Nov 2017 - 7:51

Moin liebe Modellbaufreunde,
ich bin in letzter Zeit leider nicht wirklich zum Werkeln an meiner Fähre gekommen und musste viel Zeit im Büro verbringen. Ich hatte dann abends nur wenig Zeit und Lust, noch Kunstwerke zu vollbringen. Ich habe aber inzwischen angefangen, den Davit des achteren Backbord-Rettungsbootes aufzuriggen. Dazu habe ich 2 mm O-Ringe verwendet, um mir daraus das Profil der Seilscheiben zu schneiden. Für das laufende Gut des Davits habe ich schwarzes Nähgarn verwendet und für die Mann-Taue helles Garn.
Zum Fotografieren bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, da die Zeit zum Werkeln manchmal weniger als eine Stunde betrug. Somit bin ich auch noch nicht wirklich weit gekommen.
Fotos gibt es dann heute Abend.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 793
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 22 Nov 2017 - 18:35

Moin liebe Modellbaufreunde,
hier nun die angekündigten Fotos. Es ist eine sehr geduldige Arbeit und dauert seine Zeit. Da nur die beiden achteren Boote offen sind, werde ich auch nur dort die Mann-Taue hinzufügen. Im Seebetrieb waren die Boote ja, wie die vorderen eben, mit der Persenning abgedeckt. Und dann lagen die Mann-Taue auch mit darunter. Deshalb werde ich an den vorderen Booten nur das laufende Gut und die Seilscheiben anbringen. Das soll dann auch meine letzte Amtshandlung an diesem Modell werden.









Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16153
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 22 Nov 2017 - 19:08

Hallo Peter

Das was Du hier zeigst ist erstklassige Bastelarbeit. Ich bin begeistert. Du zeigst hier Jedem was man aus einem relativ einfachem Bogen machen kann wenn man kreativ arbeitet und sich Zeit lässt um ein schönes Modell und saubere Arbeit ab zu liefern.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1302
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 22 Nov 2017 - 19:16

Hallo Peter,

kann dem Geschriebenen von Peter nur beipflichten Großer Applaus Großer Applaus

Jetzt warte ich nur noch auf einen richtigen "Knaller" der grauen Flotte Pfeifen

Einen Gruß vom nebligen Muldental!
Herbert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 9 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig
» Fertig - Cap San Diego, 1:250, roko-kartonmodellbau
» Habe auch fertig: Noch eine Trumpeter Arizona-allerdings auf RC gebaut
» Fertig - Spanish Galleon, Warship of the Spanish Armada gebaut von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: