Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 17 Mai 2017 - 7:07

Liebe Modellbaufreunde,
bin gestern wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Das Einsetzen der oberen Querträger ist beendet worden und die ersten Kleinteile, wie Poller und die vertikalen Verholspills achtern wurden eingesetzt.
Hier die Fotos:











Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2624
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 18 Mai 2017 - 3:39

Überzeugend!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 18 Mai 2017 - 7:54

Moin Günter,
vielen Dank.

Liebe Modellbaufreunde,
die Fortsetzung... es gin hauptsächlich am Innenleben des Schiffes weiter. Fahrstuhl- und Lüfterschächte, aber auch schon die ersten sichtbaren Decksplatten. Es ist momentan noch etwas "Fundamentarbeit", aber heute geht es dann außen weiter. Hier die Fotos:























Grüße aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1196
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 18 Mai 2017 - 10:09

Hallo Peter

Sieht sehr gut aus und jetzt kann man schon erkennen
warum dieses Modell keine Karton-Verstärkung braucht.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Do 18 Mai 2017 - 10:16

Hallo Uwe,
ja, das ist richtig. Es ist nur ein bisschen komisch, wie leicht sich das Ganze anfasst. Man vermutet bei dem Umfang viel mehr Gewicht. Na mal sehen, wie es weiter geht.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 19 Mai 2017 - 7:20

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern habe ich angefangen, die Decks einzupassen, bzw. teilweise auch aufzukleben. die obersten beiden Teile vorne sind erst einmal nur aufgelegt. Bevor sie verklebt werden, müssen die vertikalen Seitenteile auf diese Decks aufgeklebt werden. Das konnte ich erst mal noch nicht machen, da ich an dieser Stelle beginnen wollte, mit LC-Relings und LC-Niedergängen zu arbeiten. Die Bestellung läuft und ich hoffe, bald damit fortfahren zu können. Ansonsten ist der achtere Teil des oberen Decks bereits aufgeklebt, ebenso die Back.
Hier, wie immer meine Fotos.



Die Back - zugeschnitten und aufgeklebt





der achtere Decksteil: zugeschnitten und aufgeklebt











Die beiden obersten vorderen Decksteile wurden vorläufig nur aufgelegt. (deshalb vielleicht etwas exzentrisch).



Schönes Wochenende und beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2629
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 19 Mai 2017 - 9:14

Hallo Peter,

sehr sabere Arbeit macht Spass den BB zu verfolgen.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 519
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 19 Mai 2017 - 19:47

Hallo Peter,

das Schiff sieht bis jetzt super und sehr sauber gebaut aus.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Fr 19 Mai 2017 - 19:50

Moin Peter
Mit den großen Teilen wächst aber alles schnell und sieht bis jetzt schon Klasse aus.
Otto
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Sa 20 Mai 2017 - 14:23

Hi Peter...
Ich denke Du hast Deine Sparte im Modellbau gefunden.
So schnell und präzise haben sich nur wenige in den Kartonbau eingefunden.
Es macht immer wieder Freude Deine Arbeiten anzusehen.
Gespannt bin ich auf Deine Lasercuts. Bislang hast Du Relings Nieder-und Aufgänge ja aus dem Bogen verarbeitet.
Und das, wohlgemerkt, ohne dem Modell seinen optischen Reiz zu nehmen.
Mit den LC-Teilen betrittst Du nun Neuland, aber ich schätze Du wirst in gewohnter Art damit fertig.
Spannend bleibt's trotzdem.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mo 22 Mai 2017 - 7:14

Moin Kurt, Frank, Otto und Renee,
vielen Dank für Euer Lob. Ja, bis jetzt ging alles ganz gut. Der Karton ließ sich gut verarbeiten und die Teile passen.
@ Renee:
auf das Novum mit den LC-Teilen bin ich auch gespannt. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich sie in Empfang nehmen kann, denn der Auftrag war etwas komplizierter, da gewisse Relingteile noch interne Strukturen zwischen den vertikalen Pfosten haben. Außerdem gab es einen Gittermast fürs Radar. Aber ich hatte eine gute Adresse von Peter (Milpet) bekommen, wo ich die Herstellung der LC-Teile in guten Händen weiß. Mal sehen, wie lange es dauert. Bis dahin werde ich mich vielleicht mit Kleinteilen an Deck über Wasser halten.
Euch allen eine schöne kurze Woche mit besten Grüßen aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mo 22 Mai 2017 - 14:02

Hallo Peter,

es macht wie immer großen Spaß, Deinem Baubericht
zu folgen. Du baust sehr genau und sauber. Ich bin
auch mal auf die Laserteile gespannt.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 23 Mai 2017 - 8:41

Moin Berthold,
danke für Dein motivierendes Lob. Ich hoffe mal, dass ich dann in der nächsten Woche mit den LC-Teilen loslegen kann. Ansonsten kann ich mich auch mit diversen Kleinteilen noch über Wasser halten.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 23 Mai 2017 - 8:50

Liebe Modellbaufreunde,
ich habe gestern ein bisschen an der Bugsektion rumgewerkelt und die erste Seitenplatte auf der Backbordseite angebracht. Auch wenn ich mich wiederhole, muss ich wieder die Passgenauigkeit loben. Die untere Bugspitze und die Seitenplatte gehen fast nahtlos in einander über. Die Ankerklüse habe ich plastisch (drei-dimensional) dargestellt, das heißt, ich habe die optionale Ankerklüse eingesetzt und werde auch den Anker auf diese Weise herstellen.
Hier ein paar Fotos:







Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2629
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 23 Mai 2017 - 9:16

Hallo Peter,

die Ankerklüse hast Du fantastisch hergestellt.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 24 Mai 2017 - 8:10

Hallo Kurt,
danke, fürs Kompliment. Bei so einem Maßstab, von 1:160 hätte es bestimmt auch ein bisschen billig ausgesehen, wenn man einen (nur) aufgemalten Anker akzeptiert hätte.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 24 Mai 2017 - 8:29

Liebe Modellbaufreunde,
habe mich gestern weiter mit der Bugsektion beschäftigt und die Außenhautplatte im Bereich des Ankers auf der Steuerbordseite vorbereitet und am Spanten-Gerüst befestigt. Der Anker wurde, wie auch auf der Backbordseite plastisch eingearbeitet. Anschließend habe ich begonnen die Bugklappe herzustellen. Bis auf die noch fehlende Außenhautbeplattung ist sie soweit fertig und kann beweglich (öffnend und schließend) auf der Back befestigt werden.
Hier ein paar Fotos:

























Beste Grüße und ein schönes langes Vatertags-Wochenende
Peter
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1162
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 24 Mai 2017 - 8:47

Hallo Peter,

mir gefällt dieses Modell sehr gut. Top Arbeit zwei

Wann kommt denn mal ein "Knaller" der Grauen Flotte dran?

Aber Dein jetziges Projekt dauert ja noch eine Weile.

Ein Gruß aus dem schönen Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 24 Mai 2017 - 10:52

Hallo Herbert,
vielen Dank für Dein Lob. Ja, der Knaller!... Die Grauen sind ja mehr Dein Metier. Ich habe früher mal einen gebaut. Die gute alte "Aurora" des letzten russischen Zaren. Sie war ganz gut geworden. Ich muss aber sagen, dass ich von dieser ganzen Bordbewaffnung überhaupt nichts verstehe und wahrscheinlich alles falsch machen würde, was man nur falsch machen kann. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich noch einmal dran versuchen werde. Momentan habe ich noch zwei Bögen liegen, die ich nach der Fähre in Angriff nehmen will - wieder mal einen 60ger Jahre Frachter und einen alten Passagierdampfer der Hapag.
Beste Grüße aus dem sonnigen Norden
Peter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 24 Mai 2017 - 16:49

Hi Peter...
Sag, was klebst Du mit dem Revell Plastik-Kleber?
Bin neugierig scratch Vielleicht kann ich was lernen Shocked
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 24 Mai 2017 - 21:39

Renee, das ist kein Plastikkleber. Er ist ähnlich wie Kitifix und wird mit der Zeit immer dickflüssiger. Dann kann man ihn aber mit Aceton wieder verflüssigen.
Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Di 30 Mai 2017 - 13:58

Moin liebe Modellbaufreunde,
habe gestern die Bugsektion vollendet und die Anker eingesetzt. Ich hoffe, dass ich dann nächste Woche Kraft der LC-Teile die Produktivität ein bisschen erhöhen kann und der Rumpf dann entsprechend Form annimmt. Bis dahin muss ich mich noch gedulden, bevor es mit den Seitenteilen weiter gehen kann.

Hier die Fotos der gestrigen Bastelstunde.









Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 31 Mai 2017 - 8:33

Moin zusammen,
heute nur ein bisschen Decksmaschinentechnik auf der Back. Die Ankerwinden sind schon eine Rarität. So was geht wohl nur bei einem Fährschiff. Sie wird wahrscheinlich in ihrem über 30-jährigen Service, von Pier zu Pier, nur ganz selten einmal einen Anker geworfen haben. Nach heutigen IMO-Standards wäre so etwas kaum noch denkbar.





Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 31 Mai 2017 - 9:00

Moin,moin Peter

schaue gespannt auf Deinen BB und warte auf die Anbringung der Bordwände. Bei all den vielen
Schiffsmodellen hier im Forum gab es ja schon viele verschiedene Vorgehensweisen, und dann war
da doch wieder irgendwo eine kleine Dalle in der Wand.
Der Bug ist Dir doch prima gelungen Daumen

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager   Mi 31 Mai 2017 - 9:27

Hallo Henning,
ich warte momentan auf meine LC-Teile, um mit den Seiten weiter machen zu können. Die beiden vorderen oberen Decksteile sind momentan nur lose aufgelegt. Das ist sicher auch zu sehen. Bevor ich diese Teile aufkleben kann, muss ich erst die darüber befindlichen weiteren Aufbauten befestigen, um die nötige Stabilität in die Decksplatten zu bekommen. Diese Teile enthalten aber Relings, die ich aus LC-Teilen machen wollte. Nun möchte ich die ursprüngliche Karton-Reling nicht einfach schon abschneiden, bevor ich die LC-Teile erhalten habe. Deshalb stagniert mein Bau im Moment ein bisschen. Ich hoffe aber, dass ich diese Woche noch die LC-Teile bekommen kann, um dann in der kommenden Woche mit den Seitenteilen entsprechend weiter machen zu können.
Vielen Dank aber für Dein Interesse und Dein Lob zu meinem bisherigen Bau. Ich bin eigentlich optimistisch, dass es in guter Qualität weiter geht, das alle Teile wirklich optimal zueinander passen.
Bis dann, beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
 
Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Rostock Port–Control/Warnemünde Traffic /St. Jantzen/MDK

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: