Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2629
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Di 6 Jun 2017 - 8:42

Hallo Renee,

ein gelungender Auftakt sieht klasse aus.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Do 8 Jun 2017 - 19:19

Weiter geht's...
Inzwischen wurde eine Änderung und ein Versuch unternommen.
Die Änderung betrifft die ausladenden, bogenförmigen Teile des Cockpits.
Ein Merkmal das mir bei einem Vergleich mit Fotos aus dem Netz aufgefallen war.
Sie wurden gelöst, anschließend unterlegt und dann von vorne verkleidet.
Dann sollte die gläserne Kuppel vor dem Lenkrad gebastelt werden.
Der erste Versuch sie mit Kittifix zu imitieren scheiterte an der Transparenz.
Da fiel mir mein Vorrat an Blisterverpackungen für Tabletten ein.H scratch ier wurde ich fündig und schon war die Kuppel fertig.
Vor dem endgültigen Verkleben von Ober- und Unterteil wurden nun noch ein paar Achskanäle gefertigt und eingeleimt.
Das mußte nun eine Nacht trocknen.















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Do 8 Jun 2017 - 19:21

Dem Zusammenbau von Ober- und Unterteil sah ich trotz aller Sorgfalt mit Herzklopfen entgegen.
Vorne beginnend, tastete ich mich über die Seiten zum Heck des Wagen vor.
Immer wieder mit Klebepausen und unterstützt von Klammern und Klemmen.
Im Nachhinein muß ich sagen, lief das recht gut und ermunterte mich nun noch den Bügel zu fertigen.
Das war dann allerdings wieder reine Nervensache.Engel  
Auf dem schmalen Steg je ein verzahntes Außen- und Innenteil zu verkleben geht nur, wenn die Zähne ineinander greifen.
Absolut nichts für schwache Nerven. Heiss
Zusätzlich durfte ich die hintere Bügelstütze erneuern. Sie war zu kurz ausgefallen (Warum???)
Aber so etwas ist ja Thema und Null Komma Nix gelöst Zwinkern  



















Zuletzt von Renee am So 11 Jun 2017 - 8:28 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Do 8 Jun 2017 - 19:24

Doch irgendwann war auch das geschafft. sunny
Hier noch ein paar Fotos vom derzeitigen Bauzustand.
Der Bügel ist aber noch nur lose aufgelegt.
Gruß, Euer Renee











Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   So 11 Jun 2017 - 8:55

Soeben in den Nachrichten gelesen...
Adam West, der den Fledermaus-Mann "Batman" in der gleichnamigen Fernsehserie aus den 1960ern verkörperte, ist tot.
Er sei im Alter von 88 Jahren am 9. Juni in Los Angeles nach einem "kurzen, aber mutigen Kampf gegen Leukämie" verstorben,
teilte seine Familie auf Facebook mit.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   So 11 Jun 2017 - 10:06

Inzwischen weiß ich auch...
warum bei mir das Bauteil Nr. 29 zu kurz war. scratch  
Tatsächlich würde es passen, aber ich hatte da ja eine Änderung an den Bogenförmigen Ausläufern des  Cockpits vorgenommen.
Um genau diesen Betrag war der Bügel darüber jetzt zu hoch. Da half nur noch einkürzen. bom  
Und für solche Operationen hab ich immer eine scharfe Rasierklinge parat. Zwinkern  
Nun stimmten die Proportionen wieder und ich machte mich über die Ei-förmigen, wie Hörner abstehenden Enden, auf der Mitte des Bügels her.
Jeweils zwei winzig Heiss kleine Hälften ergeben zusammengesetzt je ein Ei.
Und weil ich übersehen hatte, die Hörner an der Spitze zu spreizen, wurden die Eier nach einem gewagten Schnitt in die untere Hälfte darüber gestülpt.
Zwischendurch sorgte ich für etwas Abwechslung durch den Bau des Rotlichtes, das davor auf dem höchsten Punkt des Bügels steht.

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   So 11 Jun 2017 - 10:10

Mittlerweile sind auch die drei, zuvor ausgeschnittenen Granaten-Abschußrohre gerundet
und ebenso wie der komplette Bügel mit dem Fahrzeug verklebt.
Des weiteren wurde im Armaturenbrett des Cockpits ein gewaltiger Hebel und hinten noch die Antenne montiert.
Tja und jetzt werd' ich mich erst mal um die Räder kümmern. study
Gruß, Euer Renee



















Zuletzt von Renee am Sa 17 Jun 2017 - 7:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1156
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   So 11 Jun 2017 - 17:16

Grüß Dich Renee....

Ich bin echt begeistert von Deinem Batmobil und es wird, so scheint mir, mit jedem Teil, das Du hinzufügst noch einen Ticken besser!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2624
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Mi 14 Jun 2017 - 6:18

Hallo Renee,
ich habe einige Zeit nicht in diesen Bericht gesehen und muss sagen: beeindruckend. Obwohl ich auch dazu sagen muss, dass ich mir so ein Ding nie hinstellen würde, aber das ist ja Gott sei Dank Geschmacksache. Schön anzusehen ist es - wie alles von dir gebaute - auf jeden Fall. Deine Präzision ist schon allererste Sahne.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2629
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Mi 14 Jun 2017 - 7:40

Hallo Renee,

dein Batmobil nimmt richtig Form anich bin begeistert wie Du die Konturen raus gearbeitet hast
sehr schön.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Sa 17 Jun 2017 - 20:01

Hallo Freunde...
Das Ausschneiden der Räder findet bei mir in der Regel von Hand statt, mit meinem einfachen Kreisschneider hab ich dabei eher Probleme.
Nach dem Schneiden geht's an's Formen und schon sind wir beim Kleben und Montieren angelangt.
Eine passende Montagehilfe fand sich in Form eines Pinsel-Fläschchens. Trotzdem, schön ist was Anderes.
Und da auf die Vorgehensweise in der Anleitung nicht näher eingegangen wird, hab ich mir meinen eigenen Reim darauf gemacht.
Am schwierigsten fand ich den Knick im runden Seitenteil des Reifens. scratch













Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Sa 17 Jun 2017 - 20:09

Dann sollte wohl das zweite Felgen-Teil in den umlaufenden Felgenring eingesetzt werden.
Passt aber nicht! Überlegen
Möglich wäre auch, das beide Felgen-Teile aufeinander gesetzt nur von außen am Ring zu verkleben sind. Suspect
Meine Version ist, einen Teil hinten und den zweiten,  nach der Grundmontage des Reifens, zugeschnitten von innen.Zwinkern
Um dort einen gewissen Abstand zu erhalten, (wird später zur Stabilisierung der Achsen benötigt)
wurde zuerst ein Papierkringel für den Rand und eine Pappscheibe mit Bohrung eingesetzt.
Darauf dann das Felgen-Teil und mit dem Ring vom Zuschneiden, innen die Kante abrunden.
Zum Schluß noch mit Mattlack versiegeln und gut ist Engel













Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Sa 17 Jun 2017 - 20:15

Vor der nun anstehenden Reifenmontage, Achsen und Endkappen lagen bereit,
dachte ich mir es sei wohl besser zuerst die Scheiben zu fertigen.
Das erwies sich schon mal als absolut richtig. sunny
Diese Scheiben wurden aus durchsichtigem Verpackungsmaterial geschnitten und von beiden Seiten mit einem Rahmen versehen.
Diese Arbeit war dann aber Konzentrations-bedingt Kräfte-verschlingender als vermutet,
so das an ein Montieren nicht mehr gedacht werden konnte. drunken















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Sa 17 Jun 2017 - 20:22

Die Montage fand dann heute im Laufe des Tages und nach einem ausgedehnten Frühstück bei uns im "Café Kännchen Elsey" statt.
Diese Stärkung war auch bitter nötig, denn das Verkleben mit dem engen Radius auf das Modell war wegen der Steifigkeit des Materials nicht einfach.
Zum Glück hatte ich hier meinem Bauchgefühl zugestimmt und bereits eine, wenn auch dünne, Einfassung vorgesehen.
Dank Ihr, reichlich Geduld und Fingerfertigkeit, sowie einem Tropfen Sekundenkleber für's Heften ist es mir aber gelungen. sunny  
Zum Schluß für heute wurden dann noch die Räder montiert. Da war meine Neugier zu groß geworden. Cool
Ach ja, - die Räder lassen sich drehen.
Ich sag mal bis morgen Sleep , Euer Renee

















Zuletzt von Renee am So 18 Jun 2017 - 6:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2629
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Sa 17 Jun 2017 - 20:44

Hallo Renee,

ein tolles Batmobil geworden ich ziehe meinen Hut vor dein können.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 962
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Sa 17 Jun 2017 - 20:50

Hallo Renee !

Das hast sehr schön hinbekommen. Anhand deiner Erklärungen kann man die Probleme erahnen. Bastelgott
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   So 18 Jun 2017 - 20:25

Ich danke Euch allen für die netten Kommentare...
doch das Wetter bei uns ist einfach zu schön um in der Bude zu bleiben und zu basteln. Cool
Aber wie versprochen gibt's heuer noch Fotos vom fertigen Modell.
Viel war ja auch nicht mehr zu tun. Nur noch dieses, im Film Funken versprühende, Spezialinstrument.
Es wird, ähnlich wie die beiden großen Schalthebel im Cockpit, aus einem Stück gefaltet.
In den aufrecht stehenden Stab hab ich eine Stecknadel eingelassen, um damit die nötige Stabilität zu gewährleisten.
Es wurde alsdann nach dem Trocknen, vorne zwischen die Windschutzscheiben montiert.

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   So 18 Jun 2017 - 20:30

Abschließend wurde das Batmobile noch einer peinlichen Kontrolle unterzogen und dort, wo nötig, geringfügig nachgebessert.
Eigentlich ist das Modell damit fertig, aber ein Podest als Untergrund käme sicherlich auch nicht schlecht. scratch
Mal schau'n was sich da machen lässt. Eine gute Zeit bis dahin wünscht Euch,
Euer Renee



















Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1196
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Mo 19 Jun 2017 - 10:24

Hallo Renee

Dein Batmobile gefällt mir sehr,sehr gut!!!

Tolle Arbeit.....SUPER!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Mo 19 Jun 2017 - 11:07

Hallo Renee,

mal wieder ein einmalig schönes Modell aus der
Renee- Modellschmiede. Sehr schön und sauber gebaut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1156
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Mo 19 Jun 2017 - 15:42

Grüss Dich Renee....
....einfach SPITZE!!!!....
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Mo 19 Jun 2017 - 16:50

Hallo zusammen...
Na, das freut mich aber mächtig, das der Wagen so gut bei Euch ankommt.
Vielen Dank für Eure netten Postings. sunny
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2624
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   Di 20 Jun 2017 - 20:22

Ja, Renee, es sieht Klasse aus. Spitzenmäßig gebaut.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   So 25 Jun 2017 - 19:21

Liebe Klebergemeinde...
Wie versprochen gibt's heute das Präsentations-Podest.
Leider hab ich versäumt von der Fertigung einzelne Bilder zu machen.
Drei hab ich gefunden, der Rest zeigt das fertige Modell.













Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee   So 25 Jun 2017 - 19:24

Und weil das plötzlich richtig Spaßm sunny achte, wurde so ein Podest auch für den Ecto 1 vorgesehen.
Dabei wurden dann auch gleich mehr Bilder gemacht. Zwinkern  
Vor allem das bei mir nicht immer alles ganz glatt geht, wie auf dem zweiten Foto zu sehen. scratch  
Um den Hintergrund aufzupeppen, wurde das Gebäude der Zentrale als Halbrelief gefertigt und das "O" in G"o"hstbusters hervorgehoben.















Zuletzt von Renee am So 25 Jun 2017 - 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 
Das Batmobile von 1966 gebaut von Renee
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Motorräder aus Karton gebaut von Renee
» SHAOHSING CH'UAN-eine Chinesische Dschunke Fertig gebaut von Renee
» Die Chinesische Dschunke, das Shaohsing Ch'uan gebaut von Renee
» Fertig - Vespa "Faro Basso" 1953 gebaut von Renee
» Fertig - Schloß Neuschwanstein / CANON - gebaut von Renee

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: