Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Mi 7 Jun 2017 - 16:59

Hallo Freunde

Bald ist es soweit und ich werde den 2. Versuch starten die SS Rotterdam V von Scaldis zu bauen. Der 1. Versuch ist im Ofen gelandet


Ich hoffe, dass dies diesmal nicht passiert und ich schaffe das Modell zu bauen. Werde die SS Rotterdam auch ohne Unterwasserteil bauen. Vielleicht ist das dann mit Erfolg gekrönt.
Auch werde ich das Modell in 1:200 bauen und viele eigene Ideen einbringen.

Hier ein Bild des Bogens, damit Ihr wisst welchen Bogen ich versuche zu bauen.



Ich habe mir den Bogen nochmals gekauft, aber ohne LC Teile. Die gibt es nur in 1:250 und damit kann ich natürlich nichts anfangen.

Da es noch ein paar Tage dauern wird, bis ich das Projekt angehe, könnt Ihr schon mal Platz nehmen. Sind noch alle Plätze frei.
großes zwinkern

Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Fr 9 Jun 2017 - 16:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Do 8 Jun 2017 - 14:21

Hallo Freunde

Kann mir jemand helfen?

In der Anleitung der SS Rotterdam steht, dass die Ausführung B den Bauzustand ende der 90er Jahre darstellt. Dazu gehört die dunkelblaue Bordwand.
Wenn ich mir aber neue Bilder aus Rotterdam ( Hotel SS Rotterdam ) anschaue dann hat auf diesen Bildern das Schiff eine helle Bordwand. Was stimmt nun???

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Do 8 Jun 2017 - 16:48

Hallo Peter,

hier mal der Wikipedia-Artikel zu der Rotterdam

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotterdam_(Schiff,_1959)

Danach ist das Schiff mit der dunkelblauen Bordwand die alte Rotterdam und die mit der hellen das neue Schiff (Neubau).

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Do 8 Jun 2017 - 17:31

Hallo Stephan

Wie Du so habe ich es auch gelesen.
Aber dann wäre das was im Bogen steht falsch.
Muss noch an anderer Stelle Rat einholen.
Bei den Kartonisten wurde mir wahrscheinlich schon geholfen.
Schauen wir mal, ob es noch andere Meinungen gibt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Do 8 Jun 2017 - 17:51

Mit dem Bau des Modells wurde begonnen.
Spanten auf 1mm Finnpappe geklebt.


Mit einer Länge von 114cm wird die Rotterdam kein kleines Modell.
Ist schon eine kleine Wucht.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2677
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Do 8 Jun 2017 - 19:12

HI Peter...
Spanten ausschneiden? Da bin ich dabei.
Und da noch nicht so'n Gedränge herrscht, hab ich auch einen guten Platz bekommen.
Gruß und viel Erfolg, Renee
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1147
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Do 8 Jun 2017 - 20:28

Hallo Peter

Auch ich bin natürlich wieder mit dabei !

Spanten ausschneiden? Da schau ich sehr gerne zu.
Aber selber noch mal Spannten ausschneiden?Neeee
das tu ich mir nicht mehr an.
Wolltest ja in 1:200 bauen da musst Du jetzt durch.
Wünsche Dir trotzdem viel Spaß!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Do 8 Jun 2017 - 22:13

Hallo Uwe

So viele Spanten sind es hier nicht. Der Konstrukteur ist hier gnädig. Auch muss man immer bedenken, dass das Modell in 1:250 konstruiert ist. Der Spantenabstand ist da nicht gerade groß, aber in 1:200 sind nicht mehr Spanten vorhanden.
Das Ganze ist überschaubar und relativ einfach machbar.
Auch habe ich die Spanten auf 1mm bzw Kiel  auf 1.5mm Finnpappe aufgeklebt. Das lässt sich gut schneiden.

Grüße
Peter

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 7:51

Hallo Peter,
Ich lese erst jetzt von Deinem neuen Projekt, da ich vor Pfingsten und Anfang der Woche in Rotterdam und Amsterdam unterwegs war und mir zwei Schiffe von unserer Reederei angesehen habe. Leider keine ästhetischen Passagierschiffe, sondern nur Massengutschiffe, die vom Transport von Ölkohle (Petcoke) gezeichnet waren.
Ich habe die SS "Rotterdam", ich glaube 1995, in voller Blüte im Panama Kanal gesehen. Zu dieser Zeit war das Freibord wirklich dunkelblau. Wenn ich die Informationen aus dem Internet richtig verstehe, ist sie inzwischen außer Dienst gestellt und liegt als Hotel an der Pier. Die Fotos zeigen heutzutage einen grauen Rumpf. Wenn Du das Schiff so bauen willst, wie es in den 90gern noch gefahren ist, würde ich es mit der dunkelblauen Außenhaut bauen. Sieht für mich auch schöner aus.
Ich bin auf jeden Fall auch wieder Dein Zuschauer und wünsche viel Spaß.
Schönes Wochenende
Peter


MS Nautical Elisabeth am Mittwoch in Amsterdam  winken
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 8:56

Hallo Peter

Danke für Deine Auskunft.

Ich werde die SS Rotterdam im Bauzustand ab 1995 bauen. D.h. in einem Dunkelblau, so wie sie zuletzt auf den Weltmeeren gefahren ist.
Muss mir nur mit dem Blau noch etwas einfallen lassen. Das Blau auf dem Bogen sieht irgend wie anders aus als das Blau auf den Bildern.
Mal schauen ob ich da etwas verändern kann.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 10:37

Hallo Peter,
da machst Du nichts falsch, denke ich. Die Schiffe der Holland-Amerika Linie fahren ja alle mit dieser dunkelblauen Farbe, und dazu gehörte das Schiff ja bis 1997.
Gutes Gelingen
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 16:02

Hallo Peter
Egal wie man es macht, den Originalfarbton bekommt man nie hin, sei es bei dem echten Schiff oder sei es beim Modell, wenn man die Kanten färbt.
Normalerweise müßte die Druckerei immer die passende Farbe das verkaufen, das wäre dann optimal aber leider nicht zu bewerkstelligen.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 16:42

Hallo Freunde

Mit dem Skelett habe ich begonnen.


114cm lang
Querspanten auf 1mm Finnpappe, Bodenplatte und Längsspant auf 1;5mm Finnpappe verstärkt.
Alles ist eben und stabil.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 18:12

Hallo Freunde

Ganz sicher werde ich nicht an der Konstruktion und an dem Bogen meckern.
Nur Bilder stelle ich ein. Die sind besser als Worte.
Backdeck.



























Ich hoffe ihr seht was ich meine.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1122
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 18:32

Hallo Peter,
denke mir, dass noch ein Stuhl bei Dir frei ist Überlegen

Wird wieder ein interessanter Baubericht Freude


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 19:13

Hallo Herbert

Plätze sind noch genügend frei.
Ob aber das Schauspiel ganz zu ende gespielt wird, das kann ich im Moment noch nicht sagen. Also bitte auch auf ein kurzes Intermezzo einstellen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1122
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Fr 9 Jun 2017 - 19:30

Du hast doch schon ganz andere Havarien gemeistert.
Klar ist so was schon ärgerlich.
Habe auch gerade was "unschönes" bei der Warspite gesehen.

Wie sagt man:Augen zu und durch!

Wünsche Dir trotzdem ein erholsames Wochende
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Sa 10 Jun 2017 - 15:37

Hallo Freunde

Die Rotterdam lebt noch und ich bin eifrig am bauen.



Nun wird das nächste Deck aufgesetzt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Sa 10 Jun 2017 - 17:07

Es hört nicht auf. Weiss nicht was richtig ist.



Die Vorbereitung fürs nächste Deck ist erfolgt.

Doch was nun?
Ist dies richtig??




Oder dies?



Ich gehe mal davon aus, dass hinten die beiden Decks genau übereinander stehen sollen.
Dann habe ich einen Spalt im vorderen Bereich von 4mm.
Wie ich den zu bekomme weiss ich noch nicht.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2294
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   So 11 Jun 2017 - 8:08

Hallo Peter,

du bist ja immer sehr genau und prüft alles vorher,
ehe Du etwas anklebst. Ebenso die Prüfung ob die
Decks passen.

Doch jetzt meine Überlegung:
Du schreibst, es würden Dir 4 mm fehlen.
Was ist, wenn das Untere Deck 4 mm zu lang ist ?
Ich würde eine Probe mit der Aussenhülle machen.
Wenn das untere Deck zu groß währe, würden Dir da
ja auch sowohl Back und Steuerbordseite 4 mm fehlen.
Dann lieber das untere Deck um 4 mm einkürzen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   So 11 Jun 2017 - 9:46

Hallo Berthold

Ich werde als nächstes alle Beplankungsteile sowie alle Decks ausschneiden und die Passgenauigkeit überprüfen.
Mal schauen was da heraus kommt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   So 11 Jun 2017 - 14:24

Hallo Freunde

Ich habe mich entschlossen zuerst alle großen Decks zu bauen und danach versuchen die Bordwände an die Decks an zu passen.




Ich lass mich überraschen was dabei raus kommt.
Glaube aber das dies für mich der einfachste Weg ist.
Ob ich richtig liege wird sich zeigen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   So 11 Jun 2017 - 18:55

Das letzte große Deck ist lose aufgesetzt.
Muss noch ein paar Kleinigkeiten anbringen, dass es fest geklebt werden kann.









Danach geht es an die Bordwände.

Mal schauen was daraus wird?????????

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Di 13 Jun 2017 - 15:12

Hallo Freunde

Ich hoffe, dass man an den nachfolgenden Bildern erkennen kann mit was ich es zu tun habe.










Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet   Di 13 Jun 2017 - 16:14

Backbord 1. Beplankung ist fertig.











Musste viel nachschneiden und korrigieren.
Sehe aber eine Weg die 2. Beplankung vernünftig hin zu bekommen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Geräteträger RS-09 1:20 Ein neuer Versuch gebaut von klebegold
» Artilleriezugmittel AT-S M1:20 ein neuer Versuch ! gebaut von klebegold
» SS Rotterdam V 1:250 von SCALDIS
» Rotterdam-The hague airport 20-02-2010
» Smit Rotterdam

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: