Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 13 Jun 2017 - 16:22

Hallo Peter,

das sieht doch gut aus. Ich glaube, Du wirst die kommende
Heizperiode ohne dieses Schiff auskommen müssen.

Es ist zwar einiges nachzuarbeiten, aber da ist dieser Bogen
genau bei dem richtigen Modellbauer.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 13 Jun 2017 - 17:16

Hallo Berthold

Ich bin auch optimistisch, dass ich das Modell fertig bekomme. Mit der Zeit bekommt man so seine Ideen wie man das angeht.

1. Beplankung ist komplett angebracht.





Mit Bug und Heck bin ich ganz zufrieden
Das kann bei der 2. Beplankung gut klappen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1156
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 13 Jun 2017 - 19:42

Hallo Peter...

Bislang habe ich angesichts der Passprobleme an Deinem Modell immer gedacht:"Hoffentlich behält der Peter die Nerven." Aber jetzt sehe ich mit Freude, dass Du sozusagen den "Kampf" aufgenommen hast. Und ich bin überzeugt, dass Du die paar Klippen umschiffen und wieder ein ganz besonderes Modell zum Besten geben kannst. ... toitoitoi!
Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 14 Jun 2017 - 8:40

Hallo OLLI

Danke für das Vertrauen. Werde versuchen Dich nicht zu enttäuschen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 14 Jun 2017 - 15:34

Heute Morgen habe ich Kopien der Bordwände gemacht.


Originalbogen 1:250



Kopie des Bogens auf 1:200


Der Vergleich



Die Kopien habe ich so machen lassen, dass die Farbe mehr ins Dunkelblau geht.
Der Originalbogen hatte für mich einen violetten Stich, der mir so nicht gefallen hat.

Was dem Originalschiff mehr entspricht lassen wir offen.

Grüße
Peter


Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 519
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 14 Jun 2017 - 15:52

Hallo Peter,

du bist ja im Moment volle Kanne in die Serienproduktion von Passagierschiffen gegangen.

Da wird ja ein Schiffchen schöner als das andere.

Bin sehr gespannt auf die Rotterdam.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 14 Jun 2017 - 17:11

Hallo Frank

Im Dez. 2017 habe ich eine Ausstellung in Mutterstadt, ganz hier in meiner Nähe. Zuerst hiess es, dass die Grauen nicht gefragt sind und da habe ich mich entschlossen noch ein paar Zivile zu bauen. Nun aber wurde mir gesagt, dass auch die Grauen gefragt wären und darum versuche ich noch vor der Ausstellung auch hier noch ein wenig zu zu legen.
Wenn Du Zeit hast, komm im Dez. vorbei oder was noch besser wäre, wenn auch von Dir ein paar Modelle zu sehen wären.
Lass Dir die Sache mal durch den Kopf gehen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 14 Jun 2017 - 18:20

Ich habe mich entschlossen noch ein Deck aufzubauen. Denn auch hier schließt die Bordwand im vorderen Bereich an.
Wie ihr seht, gehe ich auch hier wieder meine eigenen Wege.












Mit dem Ergebnis bin ich, wie bei schon vielen Modellen vorher, sehr zufrieden.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1196
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 14 Jun 2017 - 20:34

Hallo Peter

Du hast ja ein Tempo drauf!

Aber trotzdem ein sehr,sehr schönes Modell.....klasse!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 962
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 14 Jun 2017 - 20:39

Hallo Peter !

Du kannst auch stolz auf das bisher verbaute Modell sein. Sehr schön wie alle deine Dampfer. Es macht Spass, deinen Baubericht zu verfolgen. zwei
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 15 Jun 2017 - 7:22

Hallo Peter,
Dein Schiff gefällt mir wieder sehr. Ich finde es auch schön, dass Du Dich für Dunkelblau entschieden hast, denn dass ist ja die Farbe der Reederei, für die dieses legendäre Schiff lange im Dienst war.
Weiterhin viel Spaß und viel Glück mit der Passgenauigkeit.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 15 Jun 2017 - 11:39

Hallo Freunde

Nun ist auch dieses Deck vollständig aufgesetzt und verklebt.
Die Passgenauigkeit der Wände sowie der einzelnen Decks sind 100%
Wahrscheinlich hat hier der Kopierer besser gearbeitet als bei den Bordwänden. am Boden kugeln großes zwinkern







Nun werden die Vorbereitungsarbeiten für die 2. Bordwand gemacht.





Dabei schneide ich die späteren Öffnungen etwas größer aus oder ich schneide die überstende Bordwand ganz ab, wie am Heck zu erkennen ist.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 15 Jun 2017 - 14:25

Die Bordwand Steuerbord ist angebracht.













Bis auf die Farbunterschiede bin ich ganz zufrieden.
Durch die dunkleren Kopien kamen die Farbunterschiede der einzelnen Elemente noch stärker heraus als beim Originalbogen. Auch hier sind die Farbunterschiede ersichtlich.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 15 Jun 2017 - 17:13

Problem gelöst.
Aus einem hinteren Beplankungsteil habe ich , nachdem ich es angepasst habe das 3. Element von vorne ersetzt. Denn nur dies war zu dunkel.



Nun gefällt mir das Ganze und ich bin vollauf zufrieden.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 15 Jun 2017 - 17:33

Hallo Peter,

Deine Problemlösung ist wieder sehr gut umgesetzt.

Das Schiff macht jetzt schon einen imposanten Eindruck.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 15 Jun 2017 - 18:56

Backbordseite ist auch in Arbeit.





Die Bugspitze muss noch ein wenig nachgearbeitet werden.


Ein Element für die Backbordseite fehlt mir. Das werde ich morgen kopieren lassen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Fr 16 Jun 2017 - 7:24

Moin Peter
Ich glaube die Farbunterschiede sind bei vielen Modellen. Bei der Hood habe ich festgestellt, das der Boden drei verschiedene Farbtöne hat, sie falle zwar kaum auf, aber sie sind vorhanden.
Ansonsten sieht dein Modell schon ziemlich imposant aus.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Fr 16 Jun 2017 - 8:25

Hallo Peter,
einfach ein tolles Schiff! großes ok

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 17 Jun 2017 - 12:30

Die Steuerbordseite ist nun soweit fertig beplankt.
Ein paar Stellen sind nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber trotzdem ging es nicht anders zu machen.









Die Backbordseite muss noch fertig beplankt werden. Da fehlt mir noch ein Segment, das ich erst am Montag kopieren kann.
Habe eins versaut. affraid
Insgesamt bin ich aber doch zufrieden. Mehr war für mich aus dem Bogen nicht heraus zu holen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1162
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 17 Jun 2017 - 19:32

Hallo Peter,
nicht nörgeln kopfschütteln
Ist doch ein schönes Schiff bis jetzt. Und die "kleinen Unpässlichkeiten" hast Du Raz Faz
ins Positive verwandelt. Respekt

Du wirst sehen, das wird noch ein Schmuckstück großes ok

Schönen Sonntag wünscht
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 17 Jun 2017 - 20:14

Hallo Herbert

Ich bin auch ganz zufrieden mit der Bordwand.
Lediglich dieser Versatz hat mich gestört.


Wurde aber zwischenzeitlich behoben. Habe das vordere Teil abgetrennt und nochmals, eine neue Kopie, angeklebt. Nun ist auch dieses kleine Problem behoben.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 962
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 17 Jun 2017 - 20:54

Hallo Peter !

Das Schiff wirkt durch die blaue Farbe sehr schnittig und elegant. Einfach schön,dir beim bauen zuzusehen. Very Happy
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mo 19 Jun 2017 - 16:29

Hallo Freunde

Endlich ist es geschafft. Die Backbordseite ist auch fertig.
Hier hatte ich das Problem, dass ich eine neue Kopie eines Teils benötigte aber auch mit größerem Aufwand nicht mehr die genaue Farbe der anderen Teile hin bekam.
Muss mit den Farbunterschieden leben. Sieht aber auch auf den Bildern viel schlimmer aus wie im Original.
Hier die Bilder:




















Mit der Bugspitze und mit dem Heck bin ganz zufrieden.

Fazit:
Viele Schiffsmodelle auch in verschiedenen Maßstäben habe ich schon gebaut. Zivile und Graue,mit und ohne Unterwasserteil. Noch nie hatte ich aber solche Probleme wie hier mit diesem Rumpf.
Das war für mich schon eine Herausforderung. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden. Das Ganze macht viel her und die noch kleinen Unsauberkeiten fallen fast nicht mehr auf.
Nun geht es eifrig mit den Aufbauten weiter.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mo 19 Jun 2017 - 16:40

Hi Peter,

da gibt es doch wirklich nichts zu meckern oh no super

Was würdest Du nur bauen, wenn es keine Schiffe gäbe? ----Plastikmotorräder--

Gruß Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 20 Jun 2017 - 8:37

Hallo Henning

Ich baue doch auch noch andere Modelle.
z.B. Lokomotiven, Waggons, Trucks, Feuerwehrfahrzeuge usw

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Russ.Atomraketenkreuzer Pjotr Welikij 1:200 Oriel, fertig gebaut von Millpet
» Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 Baubericht fertig gebaut von Millpet
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: