Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Di 20 Jun 2017 - 10:45

Hallo Peter
Der Rumpf sieht aus wie geleckt; Dreimal 10
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Di 20 Jun 2017 - 11:34

Hallo Otto

Naja???? nach geleckt sieht er nicht gerade aus oh no . Aber mehr war für mich nicht zu machen. habe schon bessere Rümpfe gebaut. Bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ja
Nun kann es mit Elan an die Aufbauten und an die Details gehen.
Darauf freue ich mich am meisten. huepfen

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 575
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Di 20 Jun 2017 - 11:55

Hallo Peter,
aber solche Schiffe sind für mich "die hohe Schule"! Ich bin mal wieder begeistert. Ich würde mich auch Helmut anschließen, die dunkelblaue Farbe macht das Schiff noch schöner. Das ist wie mit der blauen Marineuniform - gleiche Wirkung! verbeugen

beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Di 20 Jun 2017 - 13:02

Hallo Peter

Schön, dass Dir die Rotterdam in Blau gefällt.
Ich hätte sie auch gerne in der anderen Farbe gebaut, aber das Hellblau des Bogens passt überhaupt nicht zu der Farbe des Originalschiffes. Da war mir das Dunkelblau viel lieber. Sieht mehr nach Schiff aus.

Solch ein Pott wäre doch auch mal etwas für Dich??
Muss ja nicht unbedingt die Rotterdam sein.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 575
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Di 20 Jun 2017 - 13:39

Hallo Peter,
doch, schon! Ich würde sie gerne bauen. Steht auch auf meiner Wunschliste. Jetzt schau ich Dir aber erst mal noch zu. Es ist ja wohl nicht ganz ohne Probleme. Aber bisher hast Du das großartig gemacht.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Mi 21 Jun 2017 - 8:41

Hallo Freunde

Bei den heissen Aussentemparaturen zieht es mich in meinen kühlen Bastelraum. Ein wenig habe ich wieder an der Rotterdam gebaut.
Pool ist fertig.


Auch einige Niedergänge sind angebracht.


Hier war im Bogen der Niedergang nur aufgezeichnet. Habe ihn aber in 3D angebracht.



Weiter geht es nun wieder mit einem neuen Aufbau.



Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1147
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Mi 21 Jun 2017 - 9:22

Hallo Peter,
ich sehe auf den Bildern Teilezahlen bis in die 300. Was denkst Du, wie viel Teile dieser
Bogen etwa hat?

Denke mir, diese Schiffe sind nicht so mit Kleinteilen wie 20 Miniflaks usw. belastet.
Will auch mal so einen Pott in Angriff nehmen Überlegen

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Mi 21 Jun 2017 - 10:49

Hallo Herbert

Die Teilezahl ist schwer zu schätzen, da man 2 Varianten bauen kann. Würde aber sagen, dass sie je Variante bei etwa 1500 Teile liegt.
Alles ist überschaubar und auch in einer vernünftigen Zeit baubar.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Mi 21 Jun 2017 - 20:03

Hallo Freunde

Das Ruderhaus wird im Moment gebaut


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 575
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Do 22 Jun 2017 - 7:16

Moin Peter,
es macht Spaß Deinen BB zu verfolgen. Die saubere Arbeit ist wie immer beeindruckend.
Ja
beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Do 22 Jun 2017 - 8:17

Hallo Peter

Danke Gruß

Ich muss aber auch sagen, dass vieles der sauberen Arbeit nur entsteht, wenn man nicht nur den Bogen verbaut sondern eigene Ideen einbringt.
Die Anleitung sagt sehr wenig aus und man tappt oft im Dunkeln.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Do 22 Jun 2017 - 15:43

Hallo Freunde

Ruderhaus ist fertig.




Einige Teile habe ich verdoppelt um eine bessere Stabilität und ein besseres Aussehen zu bekommen. Hier habe ich auf 190g Papier verstärkt. Auch bei dieser Verdoppelung, mit ein wenig Erfahrung, kann man saubere Rundungen erzielen. Ja






Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Do 22 Jun 2017 - 18:37

Reling, 2 Niedergänge sowie eine Leiter angebracht.



Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2322
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Fr 23 Jun 2017 - 10:45

Hallo Peter,

die Reling und Niedergänge machen sich sehr gut.

Eine überaus überzeugende Arbeit die Du uns hier zeigst.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Fr 23 Jun 2017 - 12:33

Hallo Berthold

Danke!
Macht auch, nicht wenig, Spass die SS Rotterdam, trotz aller Probleme.
Bin gespannt wie sie fertig aussieht.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Fr 23 Jun 2017 - 19:10

Hallo Freunde

Wieder ist ein Aufbau fertig. Dieses mal war es das Deckhaus.(steht in der Anleitung)











Wer genau hinschaut, der wird schnell erkennen, dass ich die Relinge mit Handläufe versehe.
Ist im Bogen nicht vorgesehen.
Dazu verwende ich Tonpapier und schneide mir davon 0,8mm Streifen ab, die ich dann auf die LC Relinge klebe.
Gefällt mir so besser als ohne Handläufe.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1147
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Fr 23 Jun 2017 - 19:35

Hallo Peter,
wieder was dazugelernt huepfen

Die Relinge sind eine Wucht Ja

Muss ich auch mal bei Gelegenheit probieren Pfeifen

Ein Gruß aus der Perle des Muldentals
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Fr 23 Jun 2017 - 19:49

Hallo Herbert

Danke!
Freut mich immer wieder wenn andere von mir etwas lernen können. Auch ich lerne immer noch von anderen.
Problematisch wird es wenn engere Rundungen auftreten. Da muss man dem Tonpapier schon einiges zumuten. Aber auch dies ist machbar.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Fr 23 Jun 2017 - 21:39

Hallo Peter
Gott sei Dank gibt es diese Handläufe kaum bei der grauen Flotten wenn dann nur vor 1918 und auch nur auf der Offiziersdecks. Ist schon so genug Arbeit mit der Reeling, wenn man keinen passenden LC Satz hat.
Es sieht aber alles wieder sehr gut aus.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Sa 24 Jun 2017 - 9:16

Hallo Otto

So schwierig sind die Handläufe nicht zu machen. Lediglich in engen Kurven ist es etwas schwierig.
Aber 0,8mm breite Tonpapierstreifen lassen sich auch da verarbeiten.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Sa 24 Jun 2017 - 10:18

Hallo Freunde

Nun ist das Deckhaus des Maschinenraumschachtes zu bauen.

Wie immer gehe ich hier meine eigenen Wege.
Vorarbeiten:



Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Sa 24 Jun 2017 - 17:52

Die Deutsche Sprache gehört bestimmt nicht zu den leichteren Sprachen. Aber manchmal weiss ich nicht was gemeint ist.
Darum lasse ich die 3 nächsten Bilder alleine sprechen.








Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   So 25 Jun 2017 - 12:41

Hallo Freunde

Heute Morgen habe ich die beiden Schornsteine gebaut. Bilder davon möchte ich euch zeigen.












War nicht einfach aber ich glaube ich kann zufrieden sein.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   So 25 Jun 2017 - 19:06

2 Niedergänge und ein paar Relinge mit Handlauf angebracht.







Werde mal schauen mit was es morgen weiter geht.

Allen noch einen schönen Sonntagabend
wünscht
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15839
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung   Mo 26 Jun 2017 - 17:14

Hallo Freunde

möchte euch wieder etwas zeigen:

Links sieht man das aufgedruckte, rechts das Teil aus dem Bogen, das man darauf kleben soll.
Das sind keine Ungenauigkeiten beim Kopieren.









Das war es mal wieder für heute.

Morgen ist auch noch ein Tag und dann geht es mit dem Backdeck und mit den Ankerwinden und was dazu gehört weiter.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von millpet kurze Unterbrechung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Geräteträger RS-09 1:20 Ein neuer Versuch gebaut von klebegold
» Artilleriezugmittel AT-S M1:20 ein neuer Versuch ! gebaut von klebegold
» SS Rotterdam V 1:250 von SCALDIS
» Rotterdam-The hague airport 20-02-2010
» Smit Rotterdam

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: