Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 27 Jun 2017 - 14:32

Hallo Peter
Zeig mir wo das Rechteck ist, wo ist es geblieben?
Ansonsten hast du keine oder kaum Probleme, im Gegensatz zu mir und es es sieht schon sehr gut aus.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 27 Jun 2017 - 21:36

Hallo Otto

Die Kunst einen Fehler im Bogen so zu beheben, dass man es nicht sieht, beherrsche ich nicht schlecht.
Ich habe die zu groß aufgedruckten Teile schwarz angemalt und dann die kleineren Teile aufgeklebt. Man sieht fast nichts mehr und nur wenn man weiss wie es sein soll, fällt es auf.



Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 27 Jun 2017 - 21:43

Hallo Peter,
ein toller Bau!... und was für ein Schiff! Da gibt es nichts zu meckern. Das kann ich gut verstehen, dass Du dabei Spaß hast. Dein Baubericht macht mir auch richtig Spaß!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 28 Jun 2017 - 16:06

Hallo Freunde

Wieder ein wenig weiter gekommen.


Backdeck füllt sich langsam. Es fehlen noch die Ankerketten.
Die sind im Moment in Ätzsäure eingelegt, damit aus den Goldkettchen schwarze Kettchen werden.

Auch ein paar kleine Winden sind gebaut.


Die sind sehr einfach gehalten und daher ging es schnell.

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 28 Jun 2017 - 18:03

Hallo Freunde

Nun geht es mit dem Hauptmast weiter.


Mit diesen Teilen und nach dieser Anleitung ist der Mast zu bauen. Bin gespannt wie er sich bauen lässt.






Wie man unschwer erkennen kann geht es mit der Rotterdam langsam dem Ende zu und das alles ohne Abbruch.
Langsam taucht die Frage auf, was kommt als nächstes???
Bis zu meiner Ausstellung im Dez. 2017 möchte ich sehr gerne noch ein Schiffsmodell bauen und da möchte ich euch fragen, welches??

Zur Auswahl stehen:

1. MS Albatros VK Design 1:200
2. Queen Mary 1 JSC in 1:250
3. United States JSC in 1:250
Alle 3 Bögen liegen mir vor und ich könnte bestimmt noch ein Modell bis zur Ausstellung fertig bekommen.

Natürlich werde ich auch wieder einen BB hier einstellen.
Auf eine kleine Anregung würde ich mich freuen..
Welches Modell hättet Ihr am liebsten????


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 28 Jun 2017 - 18:24

Hallo Peter
Das mit den Pollern hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Du weist ja auch, das man Fehler machen darf, man darf sie nur nicht bemerken.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 29 Jun 2017 - 14:31

Der Hauptmast ist fertig.




Und lose auf seinen Platz gesetzt.






War sehr schön zu bauen und es hat alles gut gepasst. Nur die Nummern waren im Bogen teilweise anders als in der Anleitung. Aber kein Beinbruch. Mit ein wenig Überlegung kam ich schnell wie es passen muss.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 29 Jun 2017 - 14:39

Hallo Peter,

dieser Mast ist sehr sauber und akkurat gebaut worde. Wie bisher das ganze Schiff.
Das gefällt mir alles sehr gut.

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Do 29 Jun 2017 - 14:59

Hallo Berthold

ich versuche das Beste aus dem Bogen heraus zu holen. Mit ein wenig Geduld und auch ein wenig Erfahrung gelingt einem dies.
ich bin mit dem Gebautem sehr zufrieden auch wenn ich nicht viel Lobenswertes über den Bogen schreiben kann.
Das Modell entschädigt mich für die Probleme die ich beim Bau bisher hatte.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Fr 30 Jun 2017 - 19:25

Hallo Freunde

Ein wenig wird es noch dauern biss es was neues wieder zu sehen gibt. Im Moment baue ich Relinge. Insgesamt werden es ca. 5 Meter. Ja richtig gelesen FÜNF Meter Relinge. Solche moderne Kreuzfahrtschiffe haben Relinge und nochmals Relinge.
Man möchte ja nicht, dass Jemand über Bord fällt.

Werde aber am WE wahrscheinlich fertig mit Relingen und dann geht es mit den Ladebäumen weiter. Danach kommen die Rettungsboote und dann das Ende, dieses mal ohne Ofen Ja

Zur Zeit geht es mir ganz gut, bin gut drauf und höre beim Basteln: DIMMU BORGIR
Ganz bestimmt nicht Jedermanns Geschmack und auch nicht zu vergleichen mit Helene Fischer.
Die mir übrigens auch gut gefällt. Nur die Musik nicht so. Laut Lachen Laut Lachen Laut Lachen


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Fr 30 Jun 2017 - 23:00

Hallo Peter,

fünf Meter Relinge ist ja schon eine ganze Menge. Aber das Ende ist in Sicht.

Einen guten Geschmack hast Du ja schon. Die schöne Helene !

Ich freue mich immer, wenn ich höhre, das man gerade zur Zeit gut drauf ist.
Also genieße Die Zeit, in der es Dir so gut geht. Vor einem Jahr warst Du noch
ziemlich mit Deinen Häusern ausgelastet.

Ein schönes Wochenende

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 994
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 1 Jul 2017 - 6:56

Hallo Peter !

Ich würde gerne die United States von dir gebaut sehen.

Ein schönes Wochenende ohne Starkregen wünscht dir
Helmut
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 1 Jul 2017 - 10:09

Hallo Helmut

Ich würde auch am liebsten die United States bauen. Aber wenn ich die baue habe ich ein kleines Problem. Da ich sie nicht ohne LC Relinge oder auch ohne LC Niedergänge bauen möchte, muss ich die mir erst besorgen. Bei einem Modell von der Größe der US kommen da schnell mal 70 Euro zustande. Dieses Geld möchte ich zur Zeit nicht ausgeben.
Wenn ich ein Modell in 1:200 baue, habe ich die LC Teile vorrätig.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 1 Jul 2017 - 11:55

Hallo Freunde

Zur Zeit baue ich Relinge und bestücke sie mit selbstgebauten Handläufe.









Ist zwar eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt einem.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 1 Jul 2017 - 19:27

Hallo Freunde


Alle Relinge und Handläufe sind angebracht. Wahr nicht wenig Arbeit. Vor allem die Rundungen sind nicht einfach gewesen.















Als nächstes kommen nun die Ladebäume dran.


Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 994
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 1 Jul 2017 - 19:33

Hallo Peter !

Die Handläufe wirken sehr gut. Ich kann verstehen,das du die Kosten für die Reling und Niedergänge der United States im Moment nicht ausgeben möchtest, da du noch Die LC Teile in 1/200 zu Hause hast.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 525
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Sa 1 Jul 2017 - 20:06

Hallo Peter, die Reling sieht klasse aus. Super Arbeit. Ja

LG

Frank
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 904
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   So 2 Jul 2017 - 6:05

Hallo Peter

Perfekte Arbeit!

Gruss von Peter aus der Schweiz am Rigi
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   So 2 Jul 2017 - 16:04

Hallo Helmut, Frank und Peter


Danke für die Anerkennung meiner Bastelarbeit.
Muss aber auch sagen, dass mir das Modell, trotz anfänglichen Schwierigkeiten und den Ungenauigkeiten im Bogen ( hauptsächlich Rumpf ) mittlerweile sehr viel Spass macht.
Das Ergebnis entschädigt mich für alle Hürden die ich nehmen musste.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 4 Jul 2017 - 17:46

Hallo Freunde

Nun sind die Ladebäume fertig. Entgegen dem Bogen habe ich mal wieder eigene Ideen eingebracht.

So sieht der Bogen aus.


Und das habe ich gemacht:






Ob alles dem Original entspricht??
Mir ist es egal. Der Bogen zeigt mir auch nicht wie es sein sollte. Da ist viel zu wenig abgebildet.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 4 Jul 2017 - 21:38

Hallo Peter
Deine selbstgefertigten sehen besser aus aus, als die vom Bauplan. Diese wären nur ausgeschnitten und zusammengeklebt, also eckig. Deine sind rund, wie es sich gehört (vielleicht ist die Mitte des Ladebaums im Verhältnis zum Maßstab etwas zu dick?)
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Di 4 Jul 2017 - 21:51

Hallo Otto

Vom Bogen war das Mittelteil 3mm dick. Mein Mittelteil ist 3,3mm
Die 0,3mm habe ich vernachlässigt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 5 Jul 2017 - 8:06

Hallo Peter,
für mich sehen Deine Ladebäume sehr realistisch aus. Woraus hast Du sie gemacht? - aus Holz?
Sehr saubere Arbeit jedenfalls und wie gesagt sehr realistisch - kein Unterschied zu denen an Bord, auch die Dicke geht für mich in Ordnung, denn sie entspricht der Skizze des Bogens, wie man ja sehen kann. super

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 5 Jul 2017 - 9:05

Hi Peter,

kenne ja das Modell vom letzten Besuch und muß sagen, wenn man Fotos sieht, sieht alles
noch sauberer und exakt aus.
Dreimal 10 super

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet   Mi 5 Jul 2017 - 19:29

Hallo Freunde

Diese Radarkappen kann man aus verschiedenen Materialien bauen oder auch vorhandene Kugeln nehmen. ich habe mich entschlossen sie aus den Teilen des Bogens zu bauen.
Das Ergebnis:






Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
Fertig - SS Rotterdam V Scaldis 1:200 2.Versuch gebaut von Millpet
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Russ.Atomraketenkreuzer Pjotr Welikij 1:200 Oriel, fertig gebaut von Millpet
» Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 Baubericht fertig gebaut von Millpet
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: