Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Di 13 Jun 2017 - 22:00

Hallo Klebegemeinschaft
Im letzten Jahr hatte ich ja schon einmal die HOOD gebaut, allerdings ohne Unterwasserteil. Da sich die ganze Sache stark verzogen hat, entschloß ich mich ein neues Modell zu bauen. Ich habe zwischenzeitlich die IJN NISSHIN fertiggestellt ( die letzten Fotos werden folgen) und habe in der letzten Woche bereits angefangen, die HOOD zu bauen.
Da ich denSpantenteil selber ausschneide, habe ich zunächst alles auf 1 und 2 mm Finnpappe geklebt und alles ausgeschnitten. Für`s schneiden habe ich ca. 10 Stunden benötigt. Vorgestern habe ich nun angefangen den Unterbau zusammenzufügen und zu kleben. Alles paßt hervorragend. Hier sind die ersten Bilder.































Das Bugsegment paßt hervorragend. Die gefärbte Schnittkante ist auf dem Bild bedeutend dunkler wie in Wirklichkeit, man sieht sie kaum.
Auch alle anderen Teile passen sehr gut.

Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1070
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Di 13 Jun 2017 - 22:38

Guten Abend Otto...

bei Dir auf der Werft gibt es wohl auch keinen Stillstand! Ich hole mir mal einen Besucherausweis, damit ich ganz genau zugucken und abgucken kann. Viel Spaß beim Bau und allzeit `ne Schippe Sand unterm Kiel Lachen
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Mi 14 Jun 2017 - 5:23

Moin Olli
Wer rastet, der rostet und Personal kostet Geld wenn sie nur rumsitzen.
Grüße
Otto


Zuletzt von gez10x11 am Mi 14 Jun 2017 - 5:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Mi 14 Jun 2017 - 5:31

Hallo Otto !

Das wird ein tolles Modell. Hast du die 2mm und 1mm Spanten zusammengeklebt ? Oder unterschiedlich verwendet ? Ich schaue dir jedenfalls gerne beim bauen zu.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Mi 14 Jun 2017 - 5:40

Moin Helmut
Ich habe unterschiedliches Material, das ist einfacher.
Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Mi 14 Jun 2017 - 20:00

Gestern und heute habe ich die Beplankung der U-Schiffes fertiggestellt. Es ist in meinen Augen das schwerste vom ganzen Schiff (andere mögen es anders sehen, aber für mich ist es so, weil sich hier trotz sauberer Arbeit die 10tel Millimeter addieren und zum Schluß paßt es nicht mehr richtig.


Am Anfang paßt alles wunderbar und der Mensch freut sich



Dann zur Mitte einfängt es langsam an, nicht mehr so gut zu passen.


Also fange ich nun vom Heck an und arbeite mich nach vorn



Das letzte Teil muß angepaßt werden, es ist ca. 4 mm zu breit



Da das Teil leicht gebogen ist und keine gerade Kante vorhanden ist, muß frei Schnauze geschnitten werden. In der Mitte ist ein minimaler Spalt aber an den Seite paßt es genau.
Ergo: ich bin zufrieden und morgen geht es mit der Panzerung, den Magnetschleifen und den Schlingerkielen weiter.

Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1147
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Mi 14 Jun 2017 - 20:22

Hallo Otto

Sieht doch ganz gut aus!

Ein kleiner Tipp: Die 4 mm am Zirkel einstellen und an der Kante
vom Teil lang fahren und dann schneiden.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 15 Jun 2017 - 6:27

Moin Uwe
Danke für den Tip, man lernt nie aus.
Otto
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1122
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 15 Jun 2017 - 11:07

Hallo Otto,

das ist ja ein Feuerwerk bei Dir Daumen

Das Spantengerüst, tadellos Großer Applaus

Ich hatte auch bei der Warspite einige Probleme mit den U-Schiff Teilen. Solange wie
es nicht zu kurz ist, mag ja alles noch im grünen Bereich sein.
Sind die Bordwände die Erstbeplankung oder schon das Original?
Ich persönlich tendiere immer erst U-Schiff und dann Bordwände. Und gerade diese
schneide ich vorher aus und klebe sie mit Tesafilm lose zusammen. Und dann sieht
man, passt alles oder sind noch Änderungen vorzunehmen.

Aber Du bekommst die Sache wie es aussieht famos hin großes ok

Einen schönen Gruß aus dem Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 15 Jun 2017 - 11:26

Hallo Otto

Das sieht gut aus. Mach Di wegen den kleinen Spalten kein Kopfweh. Die sieht man, wenn das Schiff auf einem Ständer steht, fast nicht mehr.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 15 Jun 2017 - 13:49

Hallo Herbert, hallo Peter
Ich habe früher immer erst das U-Schiff und dann die Bordwände gemacht. Diesmal umgekehrt und es hat sehr gut gepaßt. Kleinigkeiten vom U-Schiff konnte ich anschließend mit den Teilen der Panzerung kaschieren, so das man kaum noch etwas sieht.
Es ist schon das Original. Vor allem die Bordwände haben 100 % gepaßt
Peter du hast recht, den unteren Spalt sieht man nicht auf dem Ständer und an den Seiten hat es ja gepaßt.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 15 Jun 2017 - 16:43

Hallo Otto,

auch ich werde den fortgang deines Schiffes weiterhin beobachten bis jetzt baust Du große Klasse sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2294
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 15 Jun 2017 - 17:38

Hallo Otto,

ich geselle mich mal zu den anderen Beobachtern.
Was ich bisher sehe, ist sehr gut gebaut.
Ih freue mich schon auf den weiteren Baufortschritt.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Mo 19 Jun 2017 - 19:52

Hallo Klebegemeinschaft
Die letzten Tage habe ich mit Kleinarbeit verbracht. Ich habe die Schrauben- und Ruderanlage fertiggestellt und mit dem Aufbaudeck begonnen. Hier waren auch viele Kleinteile einzubauen, die man später aber leider nicht mehr sieht. Dies hatte auch bereits Kollege Lothar geschrieben. Bei den Außenwänden für das Aufbaudeck sind div. kleine Teile anzubringen, für die es keine Beschreibung gibt. Man muß also selber schauen, wo sie hingehören, aber es ist kein großes Problem





















Bei den Niedergängen habe ich bereits die Reelings angebracht, da später zu viel Fummelei ist.

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Mo 19 Jun 2017 - 20:35

Hallo Otto,

wie in gewohnter weise baust Du deine Hood sehr sorgfälltig zusammen. sieht gut aus.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Mi 21 Jun 2017 - 20:08

Guten Abend
Weiter geht es mit dem Kommandoturm. Hier geht es Etage um Etage nach oben. Es müssen schon bei den einzelnen Etagen die Kleinteile eingebaut werden, weil man später kaum noch dran kommt







Das erste Deck ist fast fertig. Ich warte noch auf die LC Reeling, sie muß auch noch dran.





Das Ottergerät ist auch schon beidseitig angebracht





Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 22 Jun 2017 - 7:53

Moin Otto,
toller BB bis jetzt. Macht Spaß Deine einzelnen Schritte zu verfolgen. Das U-Schiff hast Du gut hinbekommen. Es ist sicher nicht einfach zu bauen gewesen. Ich wünsche Dir noch viel Spaß.
Allerdings habe ich den Tipp von Uwe nicht verstanden. ...mit dem Zirkel 4 mm einstellen und dann ... Überlegen
Beste Grüße von der Wanterkant.
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 22 Jun 2017 - 16:56

Hallo Otto

auch ich sehe da einen sehr guten BB  und schliesse mich voll den Ausführungen von Peter an.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Do 22 Jun 2017 - 20:23

Hallo Peter
Ich habe es so verstanden: mit der Nadelseite an der Außenkante und mit dem Bleistift 4 mm einstellen und einmal an der Kante langziehen, dann hat man einen gleichmäßigen Abstand von 4 mm.

12 sp6
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2294
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Gestern um 10:42

Hallo Otto,

das sieht mal wieder alles bestens aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Gestern um 21:42

Moin Berthold
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt kommt die Fummelarbeit.

Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Gestern um 21:51

Hallo Otto,

deine Aufbauten sind wiedermal ganz große Klasse aber man kann das Schiff wesentlich besser Beurteilen wenn ab un zu eine gesamt Aufanhme dabei wäre.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Gestern um 21:53

In den zwei letzten Tagen war ich fleißig und habe den Kommandoturm fast Fertig. Es fehlt nur noch die Takelage.Es sind sehr viele Teile und da wie immer nicht alles in der 3 D Zeichnung zu sehen ist, muß man schauen und suchen, aber letztlich klappt es.
Ich will auch nicht Ballzuviel schreiben, das haben andere bereits in Ihren Berichten getan. Da alle Teile hervorragend passen, lasse ich die Bilder sprechen.

























Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Gestern um 21:54

Hallo Kurti
Wenn ich morgen die Takelage fertig habe, wird dieses Teil auf dem Schiff befestigt und dann mache ich wieder eine Gesamtaufnahme.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11   Gestern um 22:03

Hallo Otto,

deine Bilder sind sehr gut geworden sodass man man selbst die kleinigkeiten erkennen kann und ich danke dir für die promte Rückantwort.
Nach oben Nach unten
 
Abbruch - HMS HOOD 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez.10x11
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMS Hood Halinski in 1:200 gebaut von Uwe Grawunder
» HMS HOOD von Halinski 1:200 Baupause
» HOOD 1:200 Halinski
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» ORP Krakowiak 1:200 Halinski gebaut von Dr. Schöneberger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: