Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Sa 29 Jul 2017 - 20:46

Hallo Klebegemeinschaft.
Endlich geht es weiter, nachdem ich ein paar Tage in Polen war und dort auch andere Modellbauer getroffen habe. Heute habe ich die Kleinteile fertiggestellt und mit den beiden Katapulten/Startrampen  angefangen. Hier wartete die nächste Überraschung auf mich, den die Scheiben für das drehbare Katapult sind beim Zeichnen durch den Entwerfer WANDTKE geschrumpft. Ich würde sagen Pfusch. Aber es geht ja zu reparieren, indem man das darunterlegende Teil des Katapultfundamentes etwas mit Farbe bearbeitet.


Insgesamt 4 Trommeln für die Wasserschläuche sind angebracht.


bei den beiden hinteren Türmen fehlten noch einige Lüfter und die zwei Winschen links und rechts







Ein Gesamteindruck von dem Katapult. es ist einiges auszuschneiden.



hier sieht man den Unterbau des Katapultes



und hier einen Teil des Katapultes. Die Maße stimmen gar nicht.



Auch die Maße, die auf dem Katapultunterteil  stimmen nicht mit der Scheibe überein.

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   So 30 Jul 2017 - 5:21

Hallo Otto,

trotz deiner Schwierigkeit sieht alles doch recht sauber aus gut hinbekommen.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Di 1 Aug 2017 - 19:21

Hallo Klebefreunde
In den letzten Tagen habe ich die beiden Katapulte und den hinteren Kran fertiggestellt. Es war viel Kleinarbeit beim Ausschneiden, aber es sieht ganz gut aus.













Nun geht es weiter mit dem großen Kran, der an der Rückseite des Kommandturmes befestigt ist. Ich merke jetzt, das ich diesen schon vor dem Aufkleben des Turmes auf dem Deck hätte fertigen müssen.
Jetzt muß ich mal sehen, wie ich gut dran komme, vor allem bei dem laufenden Gut.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 3 Aug 2017 - 13:09

HALLO Otto

super Ja Respekt  Ganz große Klasse
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 3 Aug 2017 - 15:44

Moin Kurt
Vielen Dank für dein Lob. Es ist mir viel Wert, weil du selber ein großartiger Modellbauer bist.
Mittlerweile habe ich den großen Kran fertiggestellt und auch getakelt.

Wie sagt man auch: Mit etwas List und Tücke, findet der Modellbauer jede Lücke (Frei übersetzt von Otto)

Das Teil mit den Rollen für die Kranseile am Gefechtsmast



Die Kranspitze, gelagert am Schornstein.



Das laufende Gut ist getakelt.



Das Teil am Gefechtsmast, fertig getakelt.



Am Schornstein



Der Kontrolleur sollte aufpassen und ist dabei eingeschlafen.

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 3 Aug 2017 - 16:19

Hallo Otto

ja so ist das mit seinen Mitarbeiter die können schlafen zur Tag und Nachtzeit.
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1205
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 3 Aug 2017 - 19:01

Hallo Otto,
was für eine Arbeit zwei

Die Seilzüge und Treppen, ohne Worte großes ok

Nimmst Du dazu Draht? Sieht so schön gerade aus?

Bin ja auf weitere Fotos gespannt!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 3 Aug 2017 - 19:09

Hallo Herbert
Ich nehme in der letzten Zeit fast ausschließlich Draht, Nickel-Chrom 0,01 bzw 0,02 mm. Klappt hervorragend. Wenn du Interesse hast, ich besorge es mir bei  

Code:
https://www.zivipf.de/

Gruß Otto
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1205
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 3 Aug 2017 - 19:41

Hallo Otto,

0,01 und 0,02mm ? Die sieht man ja kaum. Oder meinst Du 0,2mm

Gruß
Herbert

Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Fr 4 Aug 2017 - 6:45

Hallo Herbert
Ich habe mich vertan, ich meinte 0,1 und 0,2 mm. Sie sind auch sehr dünn und super zu verarbeiten.
Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 593
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Fr 4 Aug 2017 - 9:23

Moin Otto,

bist ja heute schon früh tätig. Ich vergleiche ja gerne, wie verschieden unsere beiden Bausätze
zu fertigen sind. Bei meiner Scharnhorst sind alle Treppen aus Karton zu fertigen und haben dann meist
auch noch Drahtgeländer. Eine wirkliche 'Sauarbeit' Heiss Bei Dir sind alles Leitern - sind das
LC-Teile oder hast Du die selbst gefertigt?
Die Scharnhorst hat im Baubogen alleine 400 Schablonen aus Draht.

Vielleicht kannst Du mir, wenn ich heute noch in meinem Baubericht neue Bilder einstelle, einen Tipp geben.

Bei Deinen letzten beiden Aufnahmen über dem 'Kontrolleur' kann man sehr gut erkennen, wie der
Fotoapparat eine Nahaufnahme und eine aus der Entfernung gemachte Aufnahme wiedergibt.

Dreimal 10  super  Ja

Gruß und frohes Schaffen

Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Fr 4 Aug 2017 - 10:08

Hallo Henning
Bei der Ist sind normalerweise auch alle Teile aus Karton, es sei denn man hat einen Zubehörsatz aus LC Teilen, den ich nicht habe. Die Treppen und Leiter sind aus Karton und einfach gehalten.
Ich benutze dann meist Ätzteile von GPM, die von sehr guter Qualität sind. Auch Relinge kaufe ich meist von GPM, weil deutsche Hersteller zu teuer sind. Man kann die Relinge mit 2 oder 3 Zügen bestellen, durchhängend oder als Ketten. Bezahlung erfolgt über Pay Pal.








Ich habe ja auch bereits die Scharnhorst gebaut und mußte auch die meistern Teile aus Draht fertigen, so wie es der Plan vorsieht. Die Reling und Treppengeländer habe ich allerdings nicht selber gefertigt.

Hier sind einige Bilder von meinem Modell.









viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Mo 7 Aug 2017 - 19:44

Hallo Klebefreunde!
Jetzt geht es mit der Bewaffnung weiter. Ich beginne mit der SA. Ich habe zunächst das Skelett der Türme Anton, Berta, Cäsar und Dora fertiggestellt und dann die Feinarbeit der Türme Anton und Berta.
Es ist viel Kleinarbeit zu tätigen und man kommt nur langsam voran. Aber wir haben ja Geduld.

Bei den ersten drei Bildern ist an allen Türmen dieselbe Arbeit zu tätigen, das Skelett, die Rohre und die Außenverkleidung.

[/url)





Turm Anton ist ohne zusätzliche Bewaffnung oder E-Meßgeräte



Turm Berta hat ebenso wir Turm Cäsar und Dora jeweils ein großes E-Meßgerät und davor haben die Türme Berta und Cäsar jeweils zwei Stände für Flugzeugabwehrgeschütze.



Die beiden vorderen Türme sind auf dem Schiff angebracht.



Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15617
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Mo 7 Aug 2017 - 19:47

Hallo Otto

Sieht stark aus.

Sehr schön und auch sauber gebaut. großes ok :großes ok:Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind es bei Dir die gleiche Geschütze wie bei meiner Fuso.


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Mo 7 Aug 2017 - 19:51

Hallo Peter
Ich glaube sie hatten dieselbe SA an Bord. Ich mußte lange knobeln, bis ich wußte wo manche Teile hinkommen, weil einfach die Beschreibung fehlt. Nach deinem Tip werde ich mal bei der FUSO reinschauen. Halinski hat sie bestimmt.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Mo 7 Aug 2017 - 20:31

Hallo Otto,

ich schließe mich den geschriebenen von Peter an wirklich exelent.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Di 8 Aug 2017 - 7:59

Moin Peter
Ich habe die Geschütze der FUSO und der ISE verglichen, Sie sind identisch. Der Bauplan ist allerdings bei der FUSO sehr detailliert. Auch der Karton ist je Bekannterweise stärker und auch von der Rückseite gefärbt, so daß man hier nicht zu einem Pinsel greifen muß.
winken winken winken
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Di 8 Aug 2017 - 18:24

Hallo Freunde
Heute habe ich die SA fertigbekommen, 2 Geschütze, den ganzen Tag, aber es hat sich gelohnt.

Dies sind die Türme Cäsar und Dora







Die Optik der Kamera verzerrt etwas, es ist alles gerade



Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 10 Aug 2017 - 14:15

Hallo Klebefreunde
In den letzten zwei Tagen habe ich die MA fertiggestellt. War alles ein bisschen kitzelig, aber es ging noch und ich bin mit meinem Werk auch zufrieden. Ich zeige in den Bildern die hauptsächlichen Baustufen und das Ergebnis.


Die erste und einfachste Bauphase





Die Geschütze in verschiedenen Bauphasen von unten aus gesehen, wobei die oberste, die vier Gasdruckdämpfer am schwersten waren, da vier kleine Löcher a 0,8 mm ausgestanzt werden mußten und das Teil auch nur ca. 1 mm breit war. Anschließend mußte noch alles gefalzt werden.
Für die schwarzen Stäbe der oberen beiden Teile habe ich Kohlefaserstäbe benutzt. Sie sind sehr leicht und gut zu verarbeiten (Auch ideal zum Bau von Rahen und Gittermasten am gesamten Schiff)











Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15617
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 10 Aug 2017 - 14:59

Hallo Otto

super
Mehr kann man dazu nicht sagen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 10 Aug 2017 - 15:49

Ahoi Otto

lese deinen BB jetzt ja schon einige Zeit durch und kann mich nur anschliessen
super
mehr kann man wirklich nicht sagen.......
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2804
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 10 Aug 2017 - 16:13

Hallo Otto,

das von dir gebaute ist nicht nur Klasse das ist ganz großes Kino.
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1247
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 10 Aug 2017 - 16:36

Hallo Otto

Gefällt mir auch sehr,sehr gut!

super

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1205
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 10 Aug 2017 - 16:36

Hallo Otto,
mein lieber Schwan, hier zeigst Du eine Spitzenleistung verbeugen verbeugen

Du kannst stolz auf das Erreichte sein!

Noch eine Frage: Habe mir den Shop zivipf angeschaut. wollte bestellen, war aber im Zweifel.

Nimmst Du diesen Heizdraht oder "normalen" Nickel- Chrom Draht ?

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 539
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11   Do 10 Aug 2017 - 17:25

Moin Moin an alle
Ich freue mich, das es euch gefällt.
Hallo Herbert, ich nehme normalen Nickel-Chrom, die 50 m Rolle. Ich schneide mir immer so ca. 30 cm Stücke ab, jedes Ende in eine Flachzange und dann mit Gefühl ziehen, so das man eine leichte Dehnung spürt. Dann ist der gerollte Draht gerade.
Bevor mir bei den ganzen kleinen flakgeschützen die Augen rausfallen, mache ich erst die Rettungsboote.
✂️✂️✂️ winken winken winken
Otto
Nach oben Nach unten
 
IJN ISE vom Answer Verlag, 1 : 200, gebaut von gez 10x11
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Sowj Atomschlachtkreuzer Pjotr Weliki 1:200 Oriel-Verlag fertig gebaut von Uwe G
» Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf
» EMF 30 Roadstar (WAK Verlag)
» Schulschiff Deutschland 1:250 WHV/Möwe-Verlag
» Oldtimer Exelsior vom MDK Verlag Berlin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: