Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 16 Aug 2017 - 20:53

Hallo Freund
Ich brauche etwas einfachere um mich von der ISE zu erholen und habe mit diesem Libertyschiff angefangen. Einen Baubericht habe ich bisher nicht gefunden. Diese Schiffe wurden in Serie in den USA im II. WK gebaut und dienten zur Versorgung der Verbündeten und der ein´Genen Truppen in Europa. Sie wurden hauptsächlich in den Geleitzügen eingesetzt. Dieses Schiri hier ist eines der wenigen, die den Krieg und die Nachfolgezeit überlebt haben. Es dient heute in den USA noch als Museumsschiff.






Ich habe bereits gestern die Spanten und Decks auf 2mm bzw. 1 mm Finnpappe geklebt und heute ausgeschnitten und verklebt
so das das Spantengerüst fertig ist.
[/url)





Zwei Ladeluken sind im Bauplan als offene Luken vorgesehen, die auch mit einem Deckel versehen werden können.



Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 16 Aug 2017 - 21:53

Hallo Otto

Wieder bist Du für eine Überraschung gut.
großes ok großes ok großes ok
Freue mich sehr auf das was da von Dir kommt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 17 Aug 2017 - 6:21

Moin Peter
Bis jetzt paßt alles perfek und es macht Spaß. Das gesamte Material am Bogen ist besser, stabil und geordnet.
sp4 sp4 sp4
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 994
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 18 Aug 2017 - 5:49

Hallo Otto !

Das wird ein besonderes Schiff. Ich schaue dir gerne zu.
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 18 Aug 2017 - 13:04

Hi Otto,

um sich von der Schnipzelei eines Bootes der grauen Flotte zu erholen, kann ich mir kaum vorstellen,dass das mit einem grauen Versorger der USA geschehen kann scratch ??

Wie wäre es denn mal mit einem schönen großen Dom? Kugeln

Ich werde aber gerne zuschauen.

Grüße und nichts für Ungut

Henning
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1214
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 18 Aug 2017 - 15:30

Hallo Otto...

Du hast Dir ja ein richtig schönes "Boot" ausgesucht und ich werde Dich natürlich beobachten, um zu sehen, ob auf Deiner Werft alles läuft! Zwinkern
Schreibe doch bitte mal, wie lang Dein 1:200 Modell ist, .. bei mir kribbelt da was hinter meiner Mütze...meine Flower-Class-Corvette braucht vielleicht ein Nachfolgermodell Zwinkern
Gruss,
OLLI

Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 18 Aug 2017 - 18:58

Hallo Henning
Du wirst es nicht glauben, aber dieses Schiff ist ein Erholung gegenüber dem vorherigen. Einen schönen Dom schaue ich mir lieber im Original a, kein Platz.
Hallo Olli
Das Schiff ist 67 cm lang, dabei ist noch ein schöner Zerstörer.
👍👍👍
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 18 Aug 2017 - 21:04

Hallo Freund
Ich habe wieder ein bisschen geklebt. Es ist teilweise etwas Fummelarbeit, In den Bordwänden sind sehr viele Speigatten reinzuschneiden. Dabei sollte man darauf achten, das erst der schmale rückwärtige Streifen geklebt wird und dann erst alles ausschneiden. Die Passgenauigkeit der Bordwände und des Unterwasserschiffes ist sehr gut. Wenn eine Lücke von ca. 0,8 mm ist ist, so war es meine Schuld, da ich das Skelett selber ausgeschnitten habe. Mit etwas schwarzer Farbe sieht man es allerdings kaum noch. Spachteln ist nicht notwendig, alles bleibe so wie es ist, es ist ein Kartonmodell.
Nach den Vorwänden müssen ca. 100 Schanzkleidstützen ausgeschnitten, Kanten gefärbt und geklebt werden.

















Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 18 Aug 2017 - 21:52

Hallo Otto,

tolle Arbeit Respekt
Und wenn ich manchmal die Bögen dazu sehe, bin ich schon ein bißchen neidisch in bezug auf mein Raumschiff.

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 18 Aug 2017 - 22:46

Hallo Brandti
Einfach auch mal versuchen. Raumschiffe aus Karton gibt es auch. Ganz, ganz früher gab es sogar die Raumschiffe von Perry Rhodan aus Karton.
👨‍🚀👨‍🚀👨‍🚀
Otto
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1214
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 19 Aug 2017 - 20:10

Servus Otto....
Du legst ja wieder ein Tempo vor. Das Schiff gefällt mir immer besser. Weiter so!...
Achso, ich habe mal gerechnet: bei 67 cm ist das für meinen Maßstab büschen zu viel Schaust Du
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 19 Aug 2017 - 20:49

Hallo Olli
Dies ist 1 : 200 und 67 cm ist doch ein kleines Schiff. Der WHV hat auch ein Libertyschiff 1 : 250, also etwas kleiner.
Heute habe ich die Schanzkleidstützen fertig bekommen, die Schraube angebaut und mit dem mittleren Deckaufbau angefangen. Ich werde versuchen, dieses Element fertigzustellen und erst dann aufzukleben, weil es einfacher ist. Beim ersten Element muß allerdings schon die Decksbiegung stimmen, damit später alles paßt, aber bis jetzt ist es ok.







Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 20 Aug 2017 - 20:31

Hallo Freunde
Heute habe ich ein bisschen an dem Aufbau weitergewerkelt. Etage um Etage, Geländer, Treppen und ein paar Kleinteile.Obwohl das Modell im ersten Blick nicht danach aussah, ist es doch sehr Detailreich.







[/url

Es ist noch nichts geklebt, die Stützen liegen nachher auf dem Schanzkleid auf.

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 21 Aug 2017 - 14:18

Hallo Otto,

das gefällt mir sehr sehr gut und ich werde weiter zuschauen
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 21 Aug 2017 - 18:34

Hallo Kurt
Hoffentlich hast du dich gut erholt, damit allen euren Modelle sehen kannst.
😀😀😀
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 21 Aug 2017 - 21:24

Moin Otto,
super Idee, mal so einen Ein-Weg-Dampfer auf Kiel zu legen. Einige von denen haben ja jedem U-Boot-Angriff getrotzt und man kann ab und zu noch mal so eine Legende (schon lange angebunden) sehen.
Deines liegt, glaube ich in Oakland bei San Francisco und ein anderes hatte ich mal unter der Thomas Bridge zwischen San Pedro und Long Beach gesehen. Allerdings sagen mir die Namen nix... Schande über mein Haupt! Aber das wird sicher ein Schätzchen, was Du da bastelst. Viel Spaß noch - Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 22 Aug 2017 - 6:35

Moin Peter
Schön das dir das Schiff gefällt. Bis jetzt macht es sehr viel Spaß, es zu bauen und es ist komplizierter, als gedacht. Also ran ans Werk, bzw. auf die Helling.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 22 Aug 2017 - 20:53

Hallo
In den beiden letzten Tagen habe ich etwas gewerkelt. Es sind kleine zeitaufwändige Teile, die aber sein müssen und nachher gut aussehen. Ich habe den äußeren Steuermannsstand, den Schornstein, einige Lüfter und die 4 Flakplattformen der Mittschiffsaufbauten fertiggestellt.













ein paar Kleinteile an den Relingen fehlen noch, sowie diverse kleine Lüfter auf dem 2. Oberdeck. Außerdem ist die Kamera wieder gnadenlos.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 24 Aug 2017 - 20:01

Hallo Freunde
Etwas habe ich den letzten beiden Tagen geklebt. Viele kleine Teile, Fummelarbeit halt.

Kleine Seiltrommeln, die unter die Bootsdavits kommen. Ich zeige hier die Teile und die einzelnen Bauphasen, alles 1,5 - 3 mm.



die Seiltrommeln und kleine Lüftern ihrem Platz









die vier Rettungsboote sind auch an ihrem Platz
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Aug 2017 - 9:31

Hallo Otto,

eine ganz tolle Arbeit das Schiff sieht Super aus diese kleinteile würde ich nicht hinbekommen.
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Aug 2017 - 11:08

Ich verfolge deinen vortschritt mit großem Interesse. Ich begeistere mich zwar eher für stark armierte Schiffe, aber das Libertyschiff gefällt mir bisher auch. Du hast die friemelsarbeiten gut hinbekommen. Das wichtigste ist (meines erachtens nach) eine gute Passgenauigkeit, sonst kommt frust auf. Freut mich das bisher alles gut passt. Da könnte man sich den Bogen für später vormerken Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Aug 2017 - 11:41

Hallo Kurt, hallo Wastel
Kurt ich habe auch zunehmend Probleme mit den ganz kleinen Teilen, aber noch geht es.
Warteliste ich liebe auch die Dickschiffe, aber dieses Modell macht Spaß. Vor allem passt alles genau und da wo nicht, habe ich es vermasselt.
Viele 👋👋👋
Otto


Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Aug 2017 - 12:19

Hallo Otto

Das sieht auch alles sehr gut aus. Man sieht, dass Dir dieses Modell liegt und Dir auch Spaß macht.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1198
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Aug 2017 - 18:25

Hallo Otto,
mensch, hast Du ein Tempo drauf! Wie machst Du das bloß Überlegen

Der "Kahn" wächst und wenn Du damit fertig bist, habe ich nicht mal 500 Teile verbaut lachen

Kann meinen Kameraden nur beipflichten, ein schönes Schiff werkelst Du wieder Großer Applaus


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 25 Aug 2017 - 19:00

Hallo Herbert
Du wirst es nicht glauben, aber ich werkel ganz gemütlich und lasse mir Zeit. Ein paar Teile, dann wollen mein Katzen was oder ich muß zwischendurch was anderes machen.
winken winken winken
Otto
Nach oben Nach unten
 
Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» ORP Krakowiak 1:200 Halinski gebaut von Dr. Schöneberger
» Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf
» Halinski P-51 Mustang

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: