Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 19 Aug 2017 - 12:57

Hallo liebe Modellbauer,

Wie ich schon in dem ein oder anderem Thema erwähnt habe, habe ich mir die Scharnhorst von Hachette als Abo zugelegt und gestern auf Kiel gelegt.

Zum Schiff selber ein paar Wort und somit auch die Auflösung aus der Rätzelecke Question . Die Scharnhorst und Gneisenau waren beides Schiffe die nach Plan D und E der Deutschlandklasse geplant waren. Wärend die Scharnhorst sogar schon als Deutschlandklasse auf Kiel gelegt wurde (bei der Gneisenau weiß ich es jetzt nicht), wurde ihr bau abgebrochen wegen der französischen Dunkerqueklasse. Die Baupläne wurden zur Scharnhorstklasse geändert und das Schiff wurde neu auf Kiel gelegt. Dabei wurden die ursprünglichen 28cm Drillingstürme (allerdings als Weiterentwicklung) der Deutschlandklasse um einen erweitert und die Barbetten für einen Umbau auf 38cm Doppelgeschützturm vorgesehen. Die Ausgabe 1 von Hachette enthält zuden Spanten ausserdem noch den Drillingsgeschützturm, den ich mir für einen Einführungspreis von 1€ 2x für den Bau der Graf Spee gekauft habe lol! .

Zum Modell, es soll in 140 Ausgaben Wöchentlich kommen und mir als Abo 4 Ausgaben Monatlich zugeschickt werden  study . Das Modell hat eine Länge von 117,7cm, eine Breite von 15cm und eine Höhe von 30cm. Die Spanten und die Verstärkung sind aus MDF.


ACHTUNG!!! Wer sich auf die Ausgaben und die Teile freut und sich überraschen lassen möchte, bitte nicht weiterlesen hier wird gespoilert!!!




Ausgabe 1:
1 Platte 6mm LC Spanten vom Bug
1 Plastik Drillings-Geschützturm 28cm Artillerie
Ausgabe 2:
1 Platte 6mm LC Spanten vom Bug
1 Messingplatte Ätzteile für den Geschützturm
Ausgabe 3:
1 Platte 4mm LC Verstärkung vom Bug
3 Gussteile Kanonenrohre für den Geschützturm

Die Spanten aus Ausgabe 1-3





Irgenwo in diesem Forum hatte ich gelesen das die LC Teile, wenn sie nich abgeschliffen sind, sich schlechter kleben lassen. Also Kanten abschleifen. Ich habe dann ein Kompromiss gemacht und nur den groben Zunder runtergeschliffen und angeraut, da mir an einem Spant die Kante etwas aufgebrochen ist. Genauso habe ich erst zusammen gesteckt und geschaut ob alles passt. Beim auseinanderziehen habe ich auch an einer Stelle das MDF etwas Angebrochen  Troesten .

Ist Beides nicht so schlimm, ich könnte Beides mit Leim wieder festkleben Engel .

Nacharbeiten vorgesehen. An einigen Ecken sind überstehende Kanten, die ich später "Vorsichtig" beischleifen wollte um im Vorfeld nicht zu viel weg zu schleifen.




Den ersten Turm hebe ich mir für zwischendurch auf Sleep

Viele Grüße Brandti
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 19 Aug 2017 - 21:41

Hallo Brandti.
Da ich sie auch Aboniert habe aber erst mal Sammeln werde, werde ich mich in die erste Reihe setzen und Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 365
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 20 Aug 2017 - 22:32

Hallo Brandti,
bin auch dabei.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 939
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mo 21 Aug 2017 - 3:38

Hallo Brandti
Ich habe auch Platz genommen und schaue Dir zu.
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Aerik136
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.08.17

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 26 Aug 2017 - 20:18

Hallo Miteinander und einen schönen Abend,
Ich hab auch die Scharnhorst geordert..... bin aber irgendwie enttäuscht.
An Hand der Anleitung hab ich alles ordnungsgemäß verleimt. Leider ist schon mal die Richtung der Längsstrings nicht so genau erkennbar. wenn man Sie probehalber einfügt kriegt man sie kaum wieder raus. Ein String mußte dran glauben habs aber wieder hin gekriegt.
Bauphase 8 führt man am besten erst mit 9 durch, da die 2 Längsstrings keinen Halt geben und C5 sehr kurz fasst. Ich hab noch schnell ne Helling geholt und alles fixiert... bevor der Leim trocken ist.
Es ist ersichtlich, dass das kostengünstige produzieren, vor dem problemlosen Bau steht.
Außerdem ist das Teil ganz schön schwer das ist schon n gutes Kilo
Viele Grüße Axel
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 27 Aug 2017 - 11:30

Hallo Leute,

finde es schön das Ihr euch zu mir in die erste Reihe gesetzt habt Familie
Ich warte schon sehnsüchtigst auf meine 2te Lieferung, aber ist leider so warten, warten, warten...

@Aerik136 tut mir Leid das du jetzt schon enttäuscht bist, kann nur sagen nicht aufgeben. Ich bin auch noch nicht so weit. Mach doch mal dein eigenen Baubericht mit Bilder, vielleicht können hier einige dir Tipps geben wenn sie mal sehen was du für Probleme hast.

Bis es wieder weiter geht sag ich
Viele Grüße Brandti
Nach oben Nach unten
Aerik136
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.08.17

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 27 Aug 2017 - 11:58

Hallo brandti,
Was ja auch nicht so prickelnd ist. das Geschütz läßt sich nur im ganzen heben und senken. Bei der Bismarck oder Eugen war das optimaler . da waren die Rohre ganz aus Metall
Ich glaube mal, dass auch die Bullaugen ohne Glas sind etc. Aber man sollte wohl keine Krümel suchen
schauen wir mal , was so daraus wird
Viele Grüße Axel
Nach oben Nach unten
Aerik136
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.08.17

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 27 Aug 2017 - 12:15

Nur noch so ......bei Stufe 8 finde ich es schon was problematisch, da das Heck auch nach unten wegrutschen will. und man beim montieren der Strings in alle Richtungen fixieren muß
Also auf die 9 warten und erst die seitlichen Strings verkleben die halten in alle Richtungen und dann die oberen.
Viele Grüße Axel
Nach oben Nach unten
Aerik136
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.08.17

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Di 29 Aug 2017 - 17:19

Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Phase 9 durchgelesen.
so richtig eindeutig sind die 2 vorletzten Strings nicht eindeutig positioniert oder denke ich meine Modellbahn steht vor mir Bastelgott
welche kommt rechts . wenn man die Teile einfügt kriegt man Sie nur schlecht wieder raus
Viele Grüße Axel
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Di 29 Aug 2017 - 22:55

Hallo Axel,

Punkt 1:
Schreib doch mal ein eigenen BB, mach ein paar Bilder, zeige wo genau Dein Problem ist  confused  . Wie gesagt ich habe erst 3 Ausgaben und bin noch nicht so weit, hab mir aber die Baupläne von Hachette gedownloadet um zu schauen was Du meinen könntest. Wenn ich da richtig liege meinst du mit Phase 8 und 9 die Ausgaben 8 und 9. Und bei Ausgabe 9 die Teile R8 und R9 je 2x. Wenn das dein Problem ist, dann Frage ich dich wie Du das mit Ausgabe 3 und den Teilen R1 und R2 je 2x gemacht hast. Da steht auch nirgends rechts oder links study Überlegen. Kenne auch den Zusammenhang mit deiner Modellbahn nicht Lokomotive.

Punkt 2:
Es sagt keiner das Du alles nach Hachettes Bauplan machen mußt. Modifiziere Deine Rohre wie bei Bismarck oder Eugen (letzteres Schiff von Hachette sind die Rohre aber meines Wissens FEST). Lass den Modellbauer raushängen Kugeln. Dasselbe gildet auch für die Bullaugen wenn dem so ist  Suspect . Löcher bohren Folie dahinter (gibt vielleicht auch noch ne schöner Lösung).

Punkt 3:
Wenn Du Wissen willst wie ich das löse, dann mußt Du auch wohl oder übel warten bis ich die Teile habe. Mit "ich würde" und "ich denke" bringt das nichts, kommt meist so wie so anderst als man Denkt lol!. Also nicht all zu enttäuscht sein Troesten kommt noch....

Viele Grüße Brandti winken

PS: Ach ja es gibt da ein BB aus dem Jahr 2009 von Lothar, Bismarck und Graf Spee 1:100 aus seinen frühren Modellbauaktivitäten. Wenn ich das richtig sehe ist das Heck der Bismarck auf dem einen Bild nicht mit der Helling "direkt" verbunden  Überlegen , tolles Hilfsmittel Bastelgott was der Lothar da benutzt Lachen
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 30 Aug 2017 - 6:15

Moin Brandti
Was meinst du bitte mit "nicht mit der Helling "direkt" verbunden" ????
Helling ist die Bauwerft, von der das Schiff nach Fertigstellung des Rumpfes zu Wasser gelassen wird = Stapellauf.
nichts für Ungut.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 30 Aug 2017 - 6:48

Ahoi Otto

ich denke Brandi spricht hier von einer Helling wie sie im Modellbau üblich ist....für die Schiffs und Flugzeugspantengerüste. Und da "spanne, schraube oder klemme" ich ja die einzelnen Spanten an der Helling fest, denn sie gibt mir ja die Maßgenauigkeit vor. Auch dass das gesamte Bauteil gerade und im Winkel ist.

Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 30 Aug 2017 - 7:49

Hallo Helmut
Diese Version kannte ich nicht, was dazugelernt.👍👍👍
Otto
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mi 30 Aug 2017 - 17:39

Hallo Leute,

@Helmut, Danke genau die Helling hab ich gemeint.

@Otto, Sorry das ich Dich mit der Helling verwirrt habe, aber Du hast natürlich auch Recht  Daumen, nur an die Helling einer Werft hatte jetzt nicht gedacht.

Meine ist ganz einfach gehalten Brett und Winkel





Es gibt aber auch die etwas teurere Kaufvariante, wie z.B. Kurti bei seiner Le Soleil Royal verwendet  lachen.
Was ich mit dem Punkt aber Meinte:
Auf dem ersten Bild vom Lothar seinem Bericht sieht das so aus das das Heck nur an dem Anschlagwinkel geklammert ist. Unten liegt der Kiel, dann das Stevenrohr für die mittlere Schiffsschraube und dann ohne Kontakt nach unten zum Kiel zu haben das Heck.
Ich würde in diesen Fall zwei Klötzchen hochkant stellen, das Heck ausrichten und mit den Klötzchen und einer Schraubzwinge festklemmen.

Jetzt aber wieder ran an die Modelle und viele Grüße
Brandti winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Fr 8 Sep 2017 - 20:49

Hallo Modellbaufreunde,

Heute kamen endlich die nächsten 4 Ausgaben der Scharnhorst. Freude  Freude  Freude





Ausgabe 4-7:
je 1 x Platte 6mm MDF mit Spanten/Mittelspant
je 1 x Platte 4mm MDF Verstärkungsstränge

Erst mal habe ich noch die überstehenden Kanten Ausgabe 1-3 entfernt  Daumen .







Ausgabe 4:
Wie auch bei den anderen Teilen den Zunder runter geschiffen und Passgenaugigkeit getestet  zwei .





Morgen geht es mit Ausgabe 5-7 weiter.
Bis dahin viel Spaß und viele Grüße  12

Brandti
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Sa 9 Sep 2017 - 13:52

Hallo liebe Modellbauer,

Heute geht es weiter mit den Ausgaben 5-7  zwei






ACHTUNG!!! hier ist Vorsicht geboten. Bei vielen der Längsträger und Seitenholme kann man optisch schon die Ausrichtung erkennen, aber bei den Seitenholmen R5 hab ich es optisch nicht erkannt  Nein , nur Messtechnisch.





So sitzt und passt  großes ok





Letzte Ausgabe dieser Lieferung gbs1







Mit den letzten zwei Bilder heißt es dann wieder warten bis die nächsten Ausgaben kommen  Sleep  Sleep  Sleep





Das War es mal wieder mit der Scharnhorst
Bis zum nächsten mal viele Grüße  12

Euer Brandti
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 17 Sep 2017 - 16:55

Hallo Modellbauer,


vielleicht haben es einige im Hintergrund gesehen, ich habe noch ein zweites Schiff auf der Werft  Prost. Nennen wir dieses zu diesem Zeitpunkt mal Gneisenau. Die Teile dafür habe ich mir von der Scharnhorst als Schablone ausgeschnitten Schere.



Ich werde dafür keinen eigenen BB schreiben, das meiste würde sich nur wiederholen  scratch.
Da auch dieses Schiff später ihre Drillingstürme bekommen soll  Daumen, ja gut ich habe zwar noch zwei mal Ausgabe 1 und könnte mir noch eine dritte besorgen Nein, aber irgendwie habe ich es mir zu Herze genommen, das Axel (Aerik136) die Türme bemängelte (Rohre lassen sich nicht einzeln bewegen). Deshalb hab ich mich mal an den ersten Turm in Eigenbau ran gemacht. Solche extras werde ich dann in diesem Thema mit einfliesen lassen Gruß. Ich habe mir meinen Aeronaut Graf Spee Baubogen heraus geholt und mit ein bischen Einfallreichtum losgelegt study.

Erst mal die Turmbodenplatte aus 4mm Sperrholz ausgesägt.


Diese habe ich dann gekürzt, damit ich später Platz habe für die Rohrbefestigung.


Weiter mit Längs und Queraufbau vom Turm aus 6mm Sperrholz.


Zweiter Längsaufbau und die Scheibe von der Barbette.


Schraube und Q-Tipröhrchen ist nur zur Demonstration und nicht die Endlösung. Rohr abgesenkt großes zwinkern.


Rohr angehoben großes ok.


Und noch mal auf den Vordeck Super Cool




Ich denke mal was ich auf jeden Fall lassen werde ist die Rohrbefestigung an der Welle (in diesen Fall noch die Schraube), das ist von einem meiner RC-Autos ein Kugelgelenkquerlenkerbefestigung  Ja mit je einen Gummi links und rechts. Die Gummis sind schon etwas gedrückt, damit sie das Rohr in gewünschter Position halten. Von der Befestigung wird es auch die Hachette Gussrohre halten, also somit auch andere gedrehte Rohre.

Damit wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende

Viele Grüße euer Brandti 12
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15873
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 17 Sep 2017 - 16:58

Hallo Brandti

Das Rohr und die Idee finde ich gut und hoffe dass sie funktioniert.
Wo gehört das Geschütz hin??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 17 Sep 2017 - 17:07

Hallo Peter,

das Geschütz ist ja noch nicht fertig, aber es ist eines der Hauptartillerie die Wahlweise auf der Scharnhorst, der Gneisenau oder der Graf Spee verbaut werden kann. Wahrscheinlich werde ich die dann auf meinem zweiten Schiff der Scharnhorstklasse verbauen, somit bleib da alles aus Eigenbauteilen.

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15873
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 17 Sep 2017 - 17:29

Hallo Brandti

Ich habe mich täuschen lassen, durch das eine Rohr. Embarassed Embarassed Embarassed

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 17 Sep 2017 - 17:33

Hallo Peter,

nicht schlimm, ich hab noch mal schnell die Metallrohre von Hachette aufgesteckt und dieses mal alle drei.




Und das ist vom Querlenker mit Gummis



Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15873
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 17 Sep 2017 - 17:49

Hallo Brandti

Diese Querlenker kenne ich auch noch aus meiner aktiven Zeit als Rennfahrer Elektro 1:10 und 1:12

Da nun alle 3 Rohre zu sehen sind, weiss ich mittlerweile auch welche Geschütze dies sind. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 365
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 17 Sep 2017 - 17:51

Hallo Brandti,
coole Idee und gut umgesetzt. Mal gespannt wie es fertig aussieht. Im Prinzip ist der Turmaufbau aus Holz genau wie bei Bismarck und P.Eugen. Nur waren die Rohre bei der Bismarck beweglich und bei der PE schon nicht mehr. Bei der Scharnhorst müssen wir ja, wie bekannt, gar keine Turm mehr selber aufbauen. Beim nächsten Schiffprojekt von Hachette kommt der Turm wahrscheinlich schon komplett gebaut an.... Totlachen
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 95
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   So 17 Sep 2017 - 20:15

Hallo Tom,

ist mein erstes Hachette Modell, wahrscheinlich nicht mein letztes und ich hoffe doch nicht Nein das die Türme irgendwann mal komplett sind. Da kann ich ja grad ein fertiges Schiffsmodell kaufen Kugeln. Bis jetzt bin ich mit dem Turm auch sehr zufrieden Daumen , mal sehen wie ich die Details gestalte.

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   Mo 18 Sep 2017 - 5:31

Ahoi Brandti

Klasse gemacht mit dem Geschützturm.
Und die Idee mit dem zweiten Schiff parallel ist auch nicht schlecht. Erinnert mich an meine aktive Zeit, einen teuren Modellflugzeug Kasten in Übersee gekauft......zwei gebaut.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: