Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1061
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Mi 23 Aug 2017 - 7:17

Liebe Kleber !

Das Küstenpanzerschiff wurde in Holland über die Firma Ivs konstruiert. Es war eine Tarnfirma der deutschen Werften. Es wurden 2 Schiffe gebaut, die Ilmerinen und die Väinämöinen. Die Illmerinen war das Flaggschiff und sank 1941 durch 2 russische Minen. Die Väinämöinen wurde 1947 an Russland übergeben. Der Plan sieht den Bauzustand 1942 vor. Wahlweise mit Holzdeck oder Stahldeck zu bauen. Markant war der hohe Feuerleitturm .Länge des Schiffes 93 Meter. 330 Mann Besatzung.

















Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Mi 23 Aug 2017 - 7:48

Moin Helmut,
das geht ja schon gut los! Viel Spaß, ich schaue Dir zu!

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Mi 23 Aug 2017 - 7:57

Ahoi Helmut

zugeschaut wird auf jeden Fall Daumen

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Mi 23 Aug 2017 - 10:46

Hallo Helmut Dully

Da hast Du dir aber einen umfangreichen Brocken vor genommen.
Bin sehr gespannt was Du daraus machst.

Meine Interesse sein Dir gewiss. Lass uns bitte am, umfangreich, Bau teilhaben.


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1272
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Mi 23 Aug 2017 - 11:02

Servus Helmut....

Ich setze mich auch mal etwas weiter vorne hin. Das scheint mir nämlich ein recht interessanter Bau zu werden!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2938
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Mi 23 Aug 2017 - 12:29

Hallo Helmut D.

Das Schiff scheint recht umfangreich zu sein ich bin gespannt wie Du mit den Teilen zurecht kommst.
Ich wünsche dir viel Geduld und immer eine ruhige Hand.
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser


Männlich Anzahl der Beiträge : 580
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Panzerschiff   Do 24 Aug 2017 - 17:53

Hallo Helmut,
ich werde mich in die erste Reihe setzen und den Baufortgang des Schiffes beoachten.
Da Deine Modelle immer sehr sauber gebaut sind,wird dieses Schiff bestimmt wieder ein Supermodell.

Gruß Klaus aus Grimma
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1277
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Do 24 Aug 2017 - 18:35

Hallo Helmut,

ich schau auch gerne mit zu und wünsche Dir viel Spaß
und gutes Gelingen!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1225
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   So 27 Aug 2017 - 8:20

Hallo Helmut,

interessantes Modell Freude

Um genug mitzubekommen vom Bau, bringe ich den Klappstuhl mit, da die besteh Plätze ja schon

vergeben sind großes zwinkern


Ein Gruß vom schönen Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1061
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Do 31 Aug 2017 - 20:09

Liebe Kleber !

Der Rumpf und das Deck sind fertig. Ich habe mich für das Holzdeck entschieden. Es ist unklar, ob 1942 das Holzdeck oder das graue Deck auf dem Schiff war. Beim Heck ist noch ein kleiner Teil zum einkleben. Es kommen nun die 2 Schiffsschrauben dran.









Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Fr 1 Sep 2017 - 8:22

Hallo Helmut,

Auch ich werd dir beim Bau zusehen. Das ganze macht auf mich bisher einen ganz guten eindruck. Auch das Modell an sich scheint ja was her zu machen. Bin gespannt welchen Eindruck das fertige Modell am Ende macht.

Raphael
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2490
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Fr 1 Sep 2017 - 8:26

Hallo Helmut,

fast hatte ich übersehen, das Du diesen Baubericht
eröffnet hast. Gerne schaue ich zu. Das bisher gezeigte
sieht ja schon richtig Gut aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Fr 1 Sep 2017 - 8:41

Hi Helmut

und ich hatte diesen Post übersehen.....klasse was ich bis jetzt sehe
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1061
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Fr 1 Sep 2017 - 20:19

Hallo Raphael, Berthold und Helmut !

Danke für euer Interesse. Der Bau geht ganz gut voran. Bilder folgen demnächst.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1061
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   So 10 Sep 2017 - 14:50

Liebe Kleber !

Nun geht es mit Schiff weiter. Die Schrauben sind montiert und die ersten weißen Flecken auf dem Deck verschwunden. Der Turm ist schon in Arbeit.











Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1061
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   So 17 Sep 2017 - 6:43

Liebe Kleber !

Nun geht es mit dem Turm weiter. Er ist noch nicht verklebt. Durch die Vergrößerung sieht man noch einige Kanten zum färben. Spaß beim bauen ist vorhanden.







Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1225
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   So 17 Sep 2017 - 9:40

Hallo Helmut,
wie passten denn die beiden Hauptdecks? Mir kommt es vor, als ob an den Stoß nicht
Alles passte. Oder der eine Spant war etwas zu groß.

Aber ansonsten wird es ein schönes Schiffchen!

Schönen Sonntag wünscht
Herbert
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   So 17 Sep 2017 - 10:01

Ahoi Helmut

fällt mir auch gerade auf, was Herbert da anspricht.
Aber das Schiffchen gefällt mir immer besser, die Großen Grauen brauche ich gar nicht anfangen, stehe ich nicht durch und Peters Fuso hat mir jetzt den Rest gegeben... Totlachen
Aber das hier, überlege gerade ob ich das nicht auch mal anschneide bei Gelegenheit. Gefällt mir
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser


Männlich Anzahl der Beiträge : 580
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Schiff von Helmut   So 17 Sep 2017 - 17:12

Hallo Helmut,
ich muß immer staunen über die exakte Bauweise, Deiner Modelle,
alles was ich bisher von Dir gesehen habe, ist immer sehr exakt gebaut.
Die Bauten von der Savane, der Kirche und auch der Mühle hat mich immer begeistert.
Auch Dein Schiff, was jetzt im Bau ist, wird bestimmt ein Knüller!

Gruß aus Grimma in Sachsen
Klaus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   So 17 Sep 2017 - 17:55

Hallo Helmut

Ich liege mit meiner Meinung über das Modell nicht auf der Linie von Klaus.
Exakte Bauweise kann ich leider nicht sehen.
Mit der Meinung, dass das Schiff ein Knüller wird????
Die Sauberkeit beim Bau lässt noch einiges zu wünschen übrig, mal vorsichtig ausgedrückt.
Da ich weiss, dass Du besser bauen kannst finde ich es schade, dass Du dies bei diesem Modell nicht tust. Das Modell hätte es verdient.
Bitte verstehe mich, aber wer mich kennt, der weiss auch, dass ich nicht nur Positives schreibe sondern auch Negatives wenn es in meinen Augen angebracht ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2490
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Di 19 Sep 2017 - 10:33

Hallo Helmut,

Du baust ja ein Schiff, weil Du Spaß am Modellbau hast.

Und dieses Modell ist ja nun mal auch nicht einfach zu bauen.
Ist das Schiff mal fertiggestellt, wird es einen guten Gesamteindruck
vermitteln. Auch wenn Du schon gezeigt hast, das Du auch schon besser
ein Modell zusammengebaut hast, gefällt mir Deine Arbeit bisher sehr gut.

Kritik von Peter ist gut,würde ich mir auch manchmal in anderen Bauberichten wünschen.

Baue weiter so, wie Du kannst und es Dir Spaß macht.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Di 19 Sep 2017 - 11:07

Bertholdneuss schrieb:
Kritik von Peter ist gut,würde ich mir auch manchmal in anderen Bauberichten wünschen.

Hallo Berthold
Ich mache bewusst Unterschiede mit meiner Kritik, denn nicht jeder kann Kritik vertragen.
Beim Helmut bin ich sicher, dass er mich versteht und nicht eingeschnappt ist.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1061
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully   Do 21 Sep 2017 - 7:19

Liebe Kleber !

Ich bin Peter mit seiner Kritik nicht böse, denn er hat ja recht. Es ist nicht so geworden wie ich es bauen wollte. Der Mittelsteg ist zu hoch und auch die Seitenwand passt nicht überall genau.Ich bemerkte es erst nach dem Kleben. Ich baue das Schiff weiter und hoffe das ich die Fehler noch verbessern kann.
Nach oben Nach unten
 
Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: