Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 22 Dez 2017 - 23:03

Hallo Olli,
den Kleber habe ich bei Bauhaus aufgetan. Ich hatte bei der P.Eugen immer wieder mal das Problem das viele Plastikkleber super klebten und am nächsten Tag einfach, sagen wir mal, abbröselten. Der hier war quasi mein letzter Versuch und hat sich bewährt, warum auch immer. Bei Plastikmodellbausätzen schwör ich ja auf Revellkleber, aber aus mir nicht nahvollziehbaren Gründen war der bei Teilen der PE chancenlos. Hast Du eine Ahnung warum?
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1341
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 23 Dez 2017 - 9:59

Moin Tom.....

Das hat was mit Chemie zu tun und wird jetzt richtig lustig confused ....
Bei unseren gewöhnlichen Bausätzen können wir laienhaft davon reden: hier wird "Weichplastik" verwendet. Wenn Du von einem "normalen" Spritzrahmen ein Stängelchen rausschneidest, kannst Du es dann bis zu einem gewissen Grad verbiegen, ohne dass es bricht. Das liegt an der Anordnung der Moleküle im Material. Auf diese molekulare Struktur sind unsere handelsüblichen Kleber, Revell, Uhu,etc.ausgelegt. Sie können diese Molekülkette brechen und verschweißen.
Nun gibt es manche Anbieter, wie Hachette, Agostini, bei Moebius kommt es auch manchmal vor, die benutzen "Hartplastik". In diesem Material sind die Molekülketten wesentlich dichter. Es verhält sich ähnlich wie Resin,läßt sich beinahe nicht verbiegen und unsere gewöhnlichen Kleber können oftmals nicht einmal die Oberfläche des Materials angreifen, geschweige dennTeileverschweißen. Überlegen confused ...
Alles paletti, oder????
Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3070
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 23 Dez 2017 - 18:59

Hallo Olli,

auch ich habe dazu gelehrnt,hatte keinen blassen Dunst von den Molekülen ich danke Dir
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 23 Dez 2017 - 21:40

Hey Olli,
vielen Dank für den Chemie-Schnell-Lernkurs. Jetzt wird mir das wenigsten etwas klar. Hab schon an mir selber gezweifelt....Wünsche Dir schöne Weihnachten und gute Besserung.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 27 Jan 2018 - 21:02

Sodele, ging dann auch ein bischen mit der Scharnhorst weiter.

die vorderen Aufbauten wurden in den Angriff genommen

sowie die mittleren. Als "alter" Hachette Bauer fällt auf das die Teile wirklich super-genau passen. das war nicht immer so.





Was beim nächsten Bild auffällt ist die absolut Robuste Aufbauweise. Wenn das so weiter geht bekommt die Scharnhorst zwar keine Bruttoregistertonnen aber schon einige Kilo!

stabil...

...noch stabiler...

...Bombensicher!

Hier nun der aktuelle Bau-Stand auf der Werft.

Bis demnäx
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 155
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 27 Jan 2018 - 21:21

Hallo Tom,

schön das es an deiner Scharnhorst auch weiter geht. Was die Genauigkeit angeht kann ich dir bis jetzt voll und ganz zustimmen Gruß. Bis hier hin sieht das für mich auch nach sauber Arbeit aus Hochleben. Aber wie hast du das mit dem Loch gelöst (Fehlerhaftes Teil Ausgabe 16)? Auf dem einem Bild sehe ich, das du das Teil Original verbaut hast und auf dem letzten sieht das aus wie ein zugespachteltes Loch.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 27 Jan 2018 - 21:54

Hallo Brandti,
das Foto täuscht. Habe die richtige Öffnung gebohrt , aber die falsche nicht gespachtelt. Ist ja unnötig da es eh abgedeckt wird.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 990
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 27 Jan 2018 - 23:01

Hallo Tom

Gerne schaue ich Dir zu.

Gruss aus dem Rigiland
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3070
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 28 Jan 2018 - 16:19

Hallo Tom,

bin ein begeisteter Zuschauer deiner Scharnhorst freue mich auf weitere Bilder.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 25 Feb 2018 - 17:43

Tach zusammen,
es kamen zwar wider neue Ausgaben der Scharnhorst, aber die sind mit gutem Willen in wenigen Stunden verbaut. Drum warte ich manchmal mehrere Lieferungen ab oder beschäftige mich, wenn ich nicht gerade etwas anderes baue, mit den lästigen Schleifarbeiten. Wie auf den nächsten Bildern erkennbar kommen dabei wieder meine "Spezialfeilen" zum Einsatz. Besonders gut geeignet um gleich über mehrere Spanten die spätere Auflagefläche für die Leisten anzupassen. Ist das Schleifpapier am Ende einfach auswechseln oder anderes Korn verwenden.



Ein paar Teile waren auch noch an den Aufbauten anzubringen.

Am folgenden Bild sieht man die massive Bauweise der Aufbauten. Das war weder bei der P.Eugen noch bei der Bismarck.

Auch ein Unterschied zur Bismarck=da musste man die "Schnauze" noch selber hinbekommen.

Im folgenden Bild zu sehen, die ersten beiden Decksteile. Bin mal gespannt wie das mit dem Deck ist. Bei der Bismarck kam es fertig und bei der P.Eugen musste man Planke für Planke selbst verlegen. Optisch ist das Deck der P.Eugen damit natürlich besser bzw. realistischer sofern man nicht die Leisten aus dem Bausatz verwendet hat. Diese waren um ein vielfaches zu breit und entsprachen in keinem Falle dem Maßstab.

Hier sieht man noch das angebrachte Heck.

Jetzt noch die Aufbauten zuschleifen und dann kann es weiter gehen. Wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 990
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 25 Feb 2018 - 17:46

Hallo Tom
Ja, schleifen gehört halt zur arbeit. Sieht alles sehr sauber aus.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 155
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   So 25 Feb 2018 - 20:57

Hallo Tom,

mit dem schleifen bist du mir ja jetzt vorraus, tolle Arbeit und weiter so zwei.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di 27 März 2018 - 17:21

Hallo Bastelgemeinde,
weiter ging es mit sechs weiteren Ausgaben. Erst einmal wurde das Deck vervollständigt.

dann ging es an die Verkleidung der mittleren Aufbauten.

das ganze etwas runden, kleben, fixieren.

aus jeweils viert Teilen wurden noch drei Lüfter gebaut. Bild leider etwas unscharf.

weiter ging es mit dem Verkleiden der Rundungen.

und wieder kleben, fixieren.

die restlichen Verkleidungen wurden angebracht

nun komplett....

....auch von der anderen Seite.



Nun ging es an die Reeling. Wieder biegen, anpassen und kleben.

Hier bereits mit den Auffanggittern für die Geschosshülsen.

hier nun komplett, auf dem Kopp, mit allen Schotts und Kleinteilen.

Provisorisch auf dem Deck platziert.

Hier einmal ein Größenvergleich zwischen Bismarck, Prinz Eugen und Scharnhorst. Da sieht man einmal die Dimensionen der Bismarck, obwohl sich die Scharnhorst auch nicht verstecken brauch. Auch zu sehen der Unterschied zu dem vorgefertigten Oberdeck der Bismarck und des selber verlegten Oberdeck der Prinz Eugen. Mal schauen wie es bei der Scharnhorst angedacht ist.

Hier von Heck aus....

...und eine Frontansicht.

Das wars erst einmal. Wünsche schon einmal fröhliche "Eiersuche" und bis demnäx.
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 829
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di 27 März 2018 - 17:46

Hi Maat Tom,

habe noch kein Modell aus Holz erstellt, bleibe lieber bei der Pappe. Aber es war sehr interessant,
Deinen BB anzusehen. Macht die Arbeit viel Staub?

Schöne Grüße von der Bergstrasse

Henning winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 155
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di 27 März 2018 - 18:11

Hallo Tom,

die Vergleichsbilder Bismarck, Prinz Eugen und Scharnhorst, sind echt Klasse lachen. Vor allem sieht man das alle Schiffe fertig oder noch im Bau super aussehen und gebaut sind.
Ich hab meine Scharnhorst seit der Erkältung (ist mittlerweile auch rum) etwas vernachlässigt, werde mich mal zusammenreisen und die Tage den Rumpf fertig schleifen und mit der 1st. Beplankung anfangen.

Bis dahin viel Spaß bei deiner Scharnhorst und schau gerne mal wieder rein Prost

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di 27 März 2018 - 19:47

Hallo Brandti, hallo Henning.
Danke für das Lob. @Henning, das mit dem Staub hält sich eigentlich in Grenzen. Das meiste fällt beim abschleifen der ersten und zweiten Beplankung an. Ist das erledigt arbeit es sich eigentlich ziemlich staubfrei.
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 424
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di 27 März 2018 - 23:26

Hallo Maat Tom!

Schaun cool aus, deine Schiffe - aber die Warterei und der Preis schrecken mich von solchen Projekten ab!
Wie geht´s eigentlich deinem "Minidiorama"

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 990
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Di 27 März 2018 - 23:51

Hallo Tom

Wünsche auch Dir frohe Ostern und freue mich schon auf den nächsten Beitrag von Dir.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 30 März 2018 - 17:52

Danke Peter. @Kubi: meine Afrikaarmee ist gerade in der "Findungsphase", d.h. habe noch nicht das passende nächste Modell gefunden. Aber gut Ding usw..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Scharnhorst Hachette von Mario
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: