Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Di Sep 12, 2017 6:48 pm

Vor einigen Jahren habe ich mit dem Streichholzmodellbau begonnen.Meine Fahrzeuge möchte ich nun nach und nach hier vorstellen.Mein erstes Streichholzmodell war das "Dübener Ei".Ich baute den Wohnanhänger 2012 aus ca 750 Zündhölzern anhand von Fotos nach.Mit meinem Erstlingswerk war ich damals doch recht zufrieden.



Das war mein Startschuss diese Art Modellbau zu betreiben und es hat mich bisher nicht wieder losgelassen.Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Di Sep 12, 2017 7:08 pm

Hallo Rene

Sieht Klasse aus. Gefällt mir sehr.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 612
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Di Sep 12, 2017 7:47 pm

Hallo Rene
Diese Art von Modellbau ist bewundernswert.
Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser


Männlich Anzahl der Beiträge : 589
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Dübenerei   Mi Sep 13, 2017 8:27 am

Hallo Rene,
Deine Bauweise finde ich einfach Klasse.

Gruß Klaus aus Grimma
Nach oben Nach unten
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Sa Sep 16, 2017 7:31 am

Mein 2 Modell sollte ein Auto werden.Ich entschied mich für den Opel "Laubfrosch".720 Streichhölzer wurden hier verbaut.



Auch wenn er mir jetzt nicht mehr so gefällt war ich bei Fertigstellung doch stolz auf mein 2tes Streichholzmodell.Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Sa Sep 16, 2017 9:39 am

Hallo Rene

Mir gefällt der Opel sehr gut. Auch wenn manches nicht ganz rund ist und an manchen Stellen etwas kantig ist, sieht man wie viel Arbeit in solch einem Modell steckt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Sa Sep 16, 2017 6:54 pm

Dann baute ich einen Schaeff HR16.Als Kinderspielzeug besorgt,vermessen und nachgebaut.Hierfür benötigte ich 1850 Streichhölzer.Erste Erfahrungen im Streichholzmodellbau waren nun schon vorhanden.Die Sache wurde runder,glatter und irgendwie auch schöner.



Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Sa Sep 16, 2017 7:28 pm

Hallo Rene

Wie Du schön geschrieben hast, merkt man an diesem Modell den Fortschritt Deiner Baukunst. Sieht super aus.

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
lanz-andy
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 222
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)
Anmeldedatum : 09.01.15

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Sa Sep 16, 2017 10:06 pm

Hallo Rene,
auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Und dann so schön umgesetzt!!!
Andreas
Nach oben Nach unten
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Mi Sep 20, 2017 5:42 pm

Nun nahm ich mir den Linde H30D vor.Aus 1550 Zündhölzern entstand der Gabelstapler wie schon mein Minibagger zuvor auch,indem ich von einem Spielzeug die groben Maße abnahm.Weitere Infos und Detailbilder des Originals fand ich im Internet und nutze diese für den Bau.



Als der Stapler dann fertig vor mir stand nahm ich mir für das nächste Modell noch etwas mehr vor.Ich wollte mich noch ein wenig steigern...
Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1053
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Mi Sep 20, 2017 5:51 pm

Hallo Rene,

schöne Modelle. Das mit den Streichhölzern stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Mi Sep 20, 2017 6:01 pm

Hallo Rene

Das wird immer besser was Du hier zeigst.
Da kann man sich schon aufs nächste Modell von Dir freuen.
huepfen huepfen huepfen

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Mi Sep 20, 2017 6:08 pm

Hallo Stephan.
So schwierig ist das mit den Streichhölzern nicht.Es ist aufwendig und es dauert schon ne Weile bis man überhaupt was erkennt.Elan ist notwendig...Auf alle Fälle aber ist es eine kostengünstige Art Modellbau zu betreiben.Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Mi Sep 20, 2017 6:12 pm

Hallo Peter.
Ich zeige meine Fahrzeuge hier in der Reihenfolge wie ich sie gebaut habe und schreibe immer mal n kleinen Text dazu.Nach jedem Modell habe ich übrigens gedacht das Ende der Fahnenstange ist erreicht und mehr geht nicht....
Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1275
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Mi Sep 20, 2017 6:16 pm

Servus Rene....

Ich bin seit 2003 nebenamtlicher Staplerpilot...mit Deinem würde ich ohne Zögern alle Lasten auf die Gabel nehmen. Bin begeistert...echt schön.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Do Sep 21, 2017 6:48 pm

Weiter ging es mit einem Liebherr L574.Bei Modellbauern muss dieses Fahrzeug für alles mögliche herhalten...Von Rc-lern wird es beispielsweise gerne gekauft und mehr oder weniger Teile dieses Spielzeugs werden von ihnen benutzt um ihre Vorhaben zu verwirklichen.Ich habe ihn aus 8500 Streichhölzern nachgebaut.Hier bin ich an einem Punkt angelangt wo mir das schleifen,sägen etc. von Hand zu anstrengend und mühselig wurde.In einen Dremel wurde investiert.Von hier an leistet mir das Gerät nützliche Dienste...Auch bei meinem Modell kann man die Motorhaube öffnen,die Schaufel,Hydraulikzylinder und Hubarme sind voll beweglich.Das Fahrzeug kann eingelenkt werden.



Mein erstes Modell wo sich im warsten Sinne des Wortes"etwas bewegt hat"Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Do Sep 21, 2017 6:54 pm

Hallo Rene

Es wird immer mehr und immer besser und umfangreicher was Du zeigst. Ich bin begeistert.
Bin gespannt was da noch alles kommt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 612
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Fr Sep 22, 2017 5:27 am

Hallo Rene
Das ist ein Super, was du da baust.
Da heute fast nur noch Feuerzeuge benutzt werden, müssen Leute wie du, die Streichholzindustrie am Leben halten.
Ich bin gespannt, was da noch kommt.

viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Fr Sep 22, 2017 5:51 am

Ahoi Rene

ganz tolle Arbeit, was du hier zeigst. Bin begeistert zwei
Nach oben Nach unten
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Fr Sep 22, 2017 7:24 pm

Jetzt war ich an einem Punkt angekommen wo ich anhand meiner bis hierher gesammelten Erfahrungen auch mal ein "Wunschmodell" bauen konnte.Schnell hatte ich mich entschieden.Ein ZT300 musste es sein.Bei den 3 letzten Modellen hatte sich herausgestellt das der Maßstab 1/16 gut geeignet ist um Fahrzeuge aus Streichhölzern zu bauen.So sollte auch der Trecker in diesem Maßstab entstehen.



Beim meinem ZT sind Front- und Felgengewichte abnehmbar.Er verfügt vorne über eine Pendelachse.Die Motorhaube kann geöffnet werden und wenn man den kleinen Werkzeugkasten aufklappt kann man einen Hammer entnehmen.Ich hatte diesen Traktor von Schuco in 1/32.Ihn nutzte ich für den Nachbau.Reichlich Bilder vom Original gibt es im Internet.Ein Besuch bei einem Landwirt der einen solchen Trecker noch nutzt brachten mir auch noch die letzten Informationen für mein Vorhaben.
Hier auf dem bild zu sehen der Schuco ZT,mein Modell in 1/16 und links das bin ich selber....


Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1433
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Fr Sep 22, 2017 9:01 pm

Guten Abend Rene, 

ich bin echt fasziniert, was Du so aus dem Werkstoff Streichholz zauberst.
Ich hab mal ein Modell einer Burg in Echt gesehen. Das hatte mich damals 
schon fasziniert. 
Aber was Du da baust ist um Längen anspruchsvoller als es die Burg war. 
Zugegeben sie war etwas größer....

Schönes Wochnende

XEDOS
Nach oben Nach unten
lanz-andy
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 222
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)
Anmeldedatum : 09.01.15

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Sa Sep 23, 2017 5:10 pm

Also echt faszinierend!! Was Du da zauberst - einfach nur TOLL
Andreas
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1053
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Sa Sep 23, 2017 5:30 pm

Hallo Rene,

wie schon geschrieben, einfach nur Klasse deine Modelle.
Da wäre mal ein Baubericht schön.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Sa Sep 23, 2017 5:49 pm

Hallo rene

Kennst Du diesen Modellbauer?? der diese Schiffe aus Streichhölzer baut?






Gesehen 2008 in Sinsheim

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Ichselbst1976
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.09.17

BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   Di Okt 03, 2017 12:59 pm

Hallo Peter.Ich kenne zwar so einige Streichholzmodellbauer rund um die Welt,den Erbauer dieser Schiffe allerdings nicht.Seine Kriegsmarine ist mir allerdings aus dem Internet bekannt.Gruß Rene.
Nach oben Nach unten
http://www.Streichholzbasteleien.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976   

Nach oben Nach unten
 
Meine Streichholzmodelle von Ichselbst1976
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Meine Mausi Michelle
» Meine Loks und Waggons in HO
» Meine Wiebe Lok
» Eine Übersicht über meine bisherigen Untaten
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MAN TGL Koffer-LKW 1:87

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Fahrzeuge :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: