Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Schaukästen aus Acryl

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2374

BeitragThema: Schaukästen aus Acryl   Fr Apr 25, 2008 7:22 pm

Hallo Leute,

die eit schreitet voran und an uns (mir und meinen fertigen Modellen) geht das nicht spurlos vorüber. Beide nehmen an Gewicht zu, ich durchs Essen und die Modelle durch Staub ...

Bei mir kann man durch mehr bewegung und weniger Nahrungsaufnahme entgegenwirken, meinem Modellen möchte ich den Staubmagneten abgewöhnen und daher einen Schaukasten aus Acryl machen.

Nach langer suche hab ich endlich hier eine Firma gefunden die mir Acryl in diversen Stärken auf Wunschmass schneidet. zusammenkleben muss ich das aber noch selber.

Gut, Kleben, ha - da haben wir ja Erfahrung. Also noch den passenden Acrylkleber gleich mitbesorgt (Acrifix 192) und erste Erfahrungen an etwas Verschnitt gesammelt. Schneiden, Kleben, Staunen Very Happy

Der erste Schaukasten (kleim. für die T-22) war handlich und als Anschaungsobjekt gut geiegnet. Mit den Klebestellen bin ich nicht so zufrieden. Amdererseits - wenn der Kasten zu perfekt ist schaut keiner mehr das Modell an Very Happy

Hat hie jemand noch ganz spezielle Tipps zum verkleben von Acryl mit diesem Klebstoff? Wie kann man austretenden Kleber schnell und sauber entfernen ohne das er Rückstände hinterlässt? etc. pp. ff.

Ach ja, ausserdem würde mich interessieren ob der m2 Preis von rund 35 € (5 mm dick) OK ist. Das schneiden wurde nicht extra berechnet, aber man muss die ganze Tafel nehmen (kann man ja wieder verwenden ...)

In Hoffnung auf ein paar gute Tipps,

Der der am Acrifix schnüffelt ... mir wird so ... Very Happy
Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Fr Apr 25, 2008 7:47 pm

Hallo Stephan!

Ich nehme immer Acrifix 190, der bindet schnell ab. Den 192 kenne ich nicht. Die Kanten der Acrylplatten kann man polieren, aber der Kleber löst das Plexi an und es gibt stumpfe Stellen. Ebenso ist es mit austretendem Leim. Der zieht so schnell an, daß man beim Abwischen blinde Flecken hat. Da hilft nur, nicht so viel Kleber zu nehmen. Aber das kennen wir Leimschnüffler ja Very Happy .
Statt 5er Plexi benutze ich 4er Klar, das ist bei kleineren Vitrinen dann nicht so schwer. Der Preis ist in Ordnung, da 4er Plexi ungefähr 30€ pro Quadratmeter kostet.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Fr Apr 25, 2008 9:02 pm

Danke für die prompte Antwort, Steffen,

192 oder 190er wird ja nicht so unterschiedlich sein, so wie Du es beschreibst (blinde Flecken beim Abwischen) scheint das beides das gleiche Resultat zu geben.

4er Plexi hätte beim kleinen Schaukasten auch gelangt, aber ums einfach zu machen Very Happy ...

Scheinbar kann man das mit dem Leim nur lösen wenn man "Kaltschweisst", d.h. mit Lösungsmittel arbeitet (Dichlormethylen oder so - das klingt schon giftig und ist auch so beschrieben) aber das will ich mir nicht antun.

Da bestätigst Du was ich mir so zusammengereimt habe, werde mich dann morgen über die grösseren Schaukästen machen. Ich werde mal an einem Abfallstück probieren wie das mit einer zusätzlichen "Leimraupe" innen aussieht. Die Kästen sollen auch meine Transportkästen werden, also ein wenig mehr beansprucht als nur beim rumstehen ...

Danke und einen schönen Abend,
Stephan
Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Sa Apr 26, 2008 1:56 pm

Hallo auch,

hier man ein Bild eindes der grösseren Schaukästen. Wenn mann den Leim wie Steffen schreibt etwas sparsamen anwendet läuft auch nicht so viel raus.

Und wenn was im Kasten drinnen steht fallen manche Stellen an den Kanten die nicht so gut geworden sind gar nicht auf.

Ziel erreicht, relativ günstig an einen Staubschutz gekommen.

Die Bodenplatte ist noch nicht fertig ... aber der aktuelle "Untersetzer" sieht auch ganz gut aus Very Happy vor Jahren bei E..y für 100 € ersteigert, das war ein Schnäppchen, zumal eh nur Deko für meine Frau Very Happy

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Sa Apr 26, 2008 2:29 pm

Hallo,
30 Euro für 4 mm Plexi sind OK. Zum Kleben kann ich nichts sagen.
Für Vitrinen oder auch Schaukästen ziehe ich Glas vor. Zumal wir in der Straße in 50 Meter Entfernung einen guten Glaser haben (kenne ich auch persönlich gut Smile ). Der Quadratmeter 4 mm Glas kostet auch bei 30 oder 35 Euro. Gut, Kanten Polieren wird da etwas teurer.

Gruß

Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 10422

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Sa Apr 26, 2008 2:39 pm

Ich mach mir auch die Vitrinen selbst. Am Anfang habe ich sie aus Glas gebaut. Waren mir aber einfach zu schwer. Nun bau ich sie aus Plexiglas 4mm . Was ich dafür bezahle weis ich nicht. Kaufe immer ca 4 Vitrinen komplett und lass die Scheiben mir zuschneiden. Kleben tue ich die Kanten stumf aufeinander mit ACRIFIX 192
Kann nichts nachteilige darüber sagen. Kleben damit ist nicht einfach und man muss höllisch aufpassen.
Bei den größeren Vitrinen mache ich zusätzlich noch an den Klehbekanten solche kleine Winkel aus Kunststoff. Bekommt man in jedem Baumark für wenig Geld.
Die machen sich bei größeren Vitrinen sehr schön und verdecken die Klebekanten. Diese Winkel klebe ich dann mit Silicon fest.

Grüße
Peter

Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m.

Nach oben Nach unten
Daniel
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge: 2449
Arbeit/Hobbies: Ausbildung Zootierpfleger/ Terraristik, Modellbau, Schach
Laune: nachdenklich

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Sa Apr 26, 2008 2:52 pm

Hi,

ich baue auch Virtrinen aus Plexiglas.
Ich kaufe die Platten im großen Auktionshaus.
Da habe ich mal ein ganzes Packet Scheiben für etwa 15€ ergattern können.
Ein wenig Suchen lohnt da manchmal.
Dann geh ich zu meinem Opa (gelernter Schreiner), schneide die Scheiben zurecht
und klebe sie mit Uhu. Mit Schraubzwingen fixieren und ist nach einem Tag bombenfest.
Nach oben Nach unten
stephan
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Sa Apr 26, 2008 2:59 pm

millpet schrieb:
Kleben tue ich die Kanten stumf aufeinander mit ACRIFIX 192
Kann nichts nachteilige darüber sagen. Kleben damit ist nicht einfach und man muss höllisch aufpassen.
Bei den größeren Vitrinen mache ich zusätzlich noch an den Klehbekanten solche kleine Winkel aus Kunststoff. Bekommt man in jedem Baumark für wenig Geld.
Die machen sich bei größeren Vitrinen sehr schön und verdecken die Klebekanten. Diese Winkel klebe ich dann mit Silicon fest.

Gute Ideee, denn die Kanten sind mal gut, mal etwas durch dem Kleber (ausgetreten) weniger schön. Mit dem Plastikwinkel verdecken ist Daumen Schwarz wäre nach meinem Geschmack glaub ich schöner, aber darüber kann man schlecht diskutieren.

Das Preisschild ist noch an der vorderen Leiste darn, Peter Very Happy

Mit Glas hab ich mir am Anfang auch überlegt, aber das muss ja bei den grossen Pötten Tonnen wiegen wenn es auch etwas aushalten soll (Panzerglas:D)

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Sa Apr 26, 2008 3:03 pm

hallo Stephan

Bin bei solchen Dingen etwas schlampig. Geht auch sehr schwer ab.
ich betrachte die Vitrinen auch nicht als Ausstellungsstück sondern lediglich als Staubschutz.
Da achte ich auf solche Kleinigkeiten leider nicht.
Grüße
Peter

Im Moment bauen Nicole und ich im Parallelbau 2 Segler Dar Modliezy von GPM 1:100 und ich, im Alleinbau, den Atomraketenkreuzer PJOTR WELIKIJ 1:200 von Orel..... Warten tun danach:; Pu29; u.n.v.m.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Mo Apr 28, 2008 8:29 am

millpet schrieb:
hallo Stephan
Da achte ich auf solche Kleinigkeiten leider nicht.

Hallo Millpet,
aber das passt doch nun überhaupt nicht zu deinem Perfektionismus. Das ist ja noch schlimmer als ein 'verpinselter Rumpf'.

Lieben Gruß vom Hanseat

Zuletzt von Hanseat am Mo Apr 28, 2008 1:32 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Mo Apr 28, 2008 8:36 am

Aber nicht, das dann auf einer Messe ein Oberschlauer das Schiff zu DEM Preis kaufen will... Very Happy
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Mo Apr 28, 2008 4:22 pm

Hallo Hanseat
Du hast geschrieben:

Und ich antworte Dir:
Ich versuche die Modelle so gut wie möglich zu bauen. Bin Kartonmodellbauer und kein Vitrinenbauer. Die Vitrinen dienen bei mir nur um die Modelle vor dem Staub zu schützen. Auf Messen nehme ich auch ganz selten Vitrinen mit. Aber immer meine Modelle. So pflegen wir Kartonbauer dies.
Baust Du eigentlich auch Kartonmodelle ?? Habe bisher hier im Forum noch nichts von Dir gesehen.
Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schaukästen aus Acryl   Di Apr 29, 2008 6:42 pm

Hallo Stephan!

Ich habe mich beim Plexikleber geirrt Embarassed Embarassed Embarassed .
Das Zeugs ist 109er und kein 190er.
Entschuldige!

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten

Schaukästen aus Acryl

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1