Hallöchen,
nachdem ich ja die erste Ausstellung hinter mich (mir? mein?

) gebracht habe und kurz vor der Fertigung für Schaukästen (und zum Staubschutz) stehe hab ich mal ne Frage bzw. will mal meine Gedanken hier so ausbreiten. Ich hoffe das keiner drüber stolpert ...
Die Schiffe liegen ja einfach so auf den Ständern rum, also beim Transport muss das immer gut verpackt werden, in Watte, Schaumbummi oder sonstiges Zeug. Das geht, nervt aber auf die dauer - denk ich mir.
Ich denke mir man könnte den Ständer fest am Boden des Schaukastens anbringen und das Schiff ebenso fest am Ständer. Wie oft nimmt man es selber später mal in die Hand? (jaja .. ganz vorsichtig ...) und wen lösst man das Schiff mal in die Hand nehmen? Ich vermute mal nur gaaaaaaaanz wenigen auserkorenen - und selbst dann steht man wohl machmal kurz vor der Herzatacke (oder bin ich hier echt daneben ???).
Also warum nicht gleich richtig befestigen, dann kann man das so ohne weitere Sicherungsmassnahmen immer schnell mitnehmen und dank der Bodenplatte auchmal getrost umdrehen um auf eim paar Details unter Deck (z.B. bei Flugzeugträgern) hinweisen ohne selber angst zu haben etwas zu demolieren. Die Acrylhaube ist natürlich abnehmbar ...
Wie handhabt Ihr das bzw. denkt Ihr darüber? Habt Ihr schonmal sowas gemacht und dann später bereut?
Momentan dreht sich bei mir so einiges ums "konservieren", um Anregungen und Hinweise wäre ich dankbar.
Viele nachdenkliche Grüsse, Stephan