Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 St. Louis von Airfix 1/144

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: St. Louis von Airfix 1/144   Mi 25 Okt 2017 - 16:37

Bausatzvorstellung: St. Louis 1/144 von Airfix





Hallo Modellbaufreunde.........Hallo

Hier mal wieder ein Airfix Modell und zwar eines der besseren dieser Firma. Die St. Louis ist ein Französisches Schiff, das in Holland gebaut wurde. Sie hat ziemliche Ähnlichkeit mit der Vasa...... die angeblich Vorbild für die St. Louis war.

Wie ihr seht, habe ich eine kleine Schwäche für diesen Schiffstyp (Vasa, Batavia und Wappen von Hamburg)

Aber bevor ich euch die Teile zeige ein paar Daten...:
Modell: St. Louis
Hersteller: Airfix
Modellnr.:09257-1 Series 9
Masstab: 1/144
Teile: über 100
Spritzlinge: 2
Preis: alter DM Preis: 26,95 Bei Ebay mit Glück für ca. 30-60 Euronen
Herstellungsjahr: ca. 1974
Verfügbarkeit: schlecht, nicht mehr im Handel, mit Glück bei Ebay.
Besonderheiten: "Gummiwanten"....... kein Garn im Bausatz enthalten.

Zum Modell...:

Die Rumpfhälften.... unverkennbar Airfix :





...und im Detail....:










Spritzling 1...:





...der Heckspiegel... gar nicht mal schlecht....:





...eines der Decks...... Airfix eben... die Grätings gehen in Ordnung....:





Spritzling 2...:





...die nächsten Fotos zeigen Detail z.B. Hecklaterne, Kanonen....usw......:










...der Segelsatz...:





....die "Gummiwanten" und der Flaggensatz...:





... die nächsten beiden Fotos zeigen auch schon den Gesamten Bauplan.....:










Der schon beinahe armselige Takelplan....:





Fazit: Ein Typischer Airfix-Bausatz. Die Teilezahl ist überschaubar..... aaaaber... das Modell sieht leichter aus als es ist. Vor allem für den ungeübten Modellbauer.... könnte es eine Herausforderung sein. Die Bemalung braucht ein bisschen Übung. Man kann sich aber ziemlich austoben...wenn man will. Plankenfugen einritzen.... Maserung einschleifen.... komplettere Takelung....u.s.w. könnten aufwertend wirken.
Für mich ein Bausatz mit dem Potenzial ein sehenswertes Modell draus zu bauen.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: St. Louis von Airfix 1/144   Mi 25 Okt 2017 - 16:44

Hallo Dirk

Danke für die detaillierte Vorstellung des Bausatzes.
Solltest Du das Teil mal bauen , dann kannst Du sicher sein in mir einen sehr interessierten Beobachter zu haben. Gefällt mir gut das Gezeigte.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2970
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: St. Louis von Airfix 1/144   Mi 25 Okt 2017 - 23:07

Hallo Dirk,

ich freue mich schon auf deinen BB, das wird sicherlich wieder ein Meisterwerk.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1091
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: St. Louis von Airfix 1/144   Do 26 Okt 2017 - 7:03

Hallo Dirk !

Ich glaube dieser Bausatz ist extra für dich zum Austoben gemacht worden. Freue mich schon darauf, was du alles aus dem Kit zauberst !
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: St. Louis von Airfix 1/144   Do 26 Okt 2017 - 10:40

Hallo Freunde....... Hallo

Vielen Dank für euer Interesse. Gruß
Wann ich diesen Bausatz beginne, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.....habe ja noch die ein oder andere Baustelle abzuarbeiten (Wasa, La Sirene). Außerdem ist ja die La Reale von Heller und die Golden Hind von Heller (Revell) projektiert.
Kann also dauern.

Im übrigen.... werde ich noch.... (so nach und nach)... einige Segelschiff-Modelle aus meine Lager hier vorstellen...... neuere wie "ältere" Schätzchen.

Bis dahin und Gruß,
Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1437
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: St. Louis von Airfix 1/144   Sa 28 Okt 2017 - 10:26

Hallo Dirk, 

danke für die Vorstellung des Bausatzes hier in unserem Forum.
ich finde diese alten Bausätze haben eine ganz besondere Ausstrahlung 
auf den Betrachter bez. Erbauer. 
Und für 1974 ist das schon eine sensationelle Detaillierung. 
Viel Spaß beim Bau. 

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: St. Louis von Airfix 1/144   

Nach oben Nach unten
 
St. Louis von Airfix 1/144
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Westfälische Napoleonische Garde - Airfix 1/32-Plastik
» German E-Boat von Airfix als RC-Modell
» Airfix Evening Star
» Louis Nicolas Davout.
» British Life Guard 1815, Airfix - 54 mm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bausätze frisch aufgemacht-
Gehe zu: