Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee

Nach unten 
AutorNachricht
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3082
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   Mi 1 Nov 2017 - 18:05

n'Abend Papierbastler...
Hier nun der kurz gefasste Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" aus der Galerie.
Zunächst die Bögen und der Baubeginn, sowie der download link.
Code:
http://paperinside.com/speed-racer
Hier solltet ihr runter scrollen, da zunächst der MACH 6 behandelt wird.

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3082
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   Mi 1 Nov 2017 - 18:09

Um die heftigen Schnittkanten zu umgehen, hab ich den Wagen auf links gebaut.
Also alle Markierungen nach innen gelegt. Und schon sind wir bei der ersten Hürde.
Die vorderen Kotflügel. Die bebilderte Anleitung greift diese Teile erst später auf,
aber wenn's hier schon gehapert hätte, wäre der Bauversuch gleich abgebrochen worden.
Nun ja, irgendwie ging's und auf Bild 15 sieht man auch, das ich die Teile auf links gebaut habe.
Als nächstes wurde das Cockpit gefertigt und danach...

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3082
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   Mi 1 Nov 2017 - 18:10

...das Anbringen und verkleben der vorderen Kotflügel.
Die hinteren Kotflügel sind dann die nächste größere Hürde.
Nach meinem Dafürhalten, in der Fotoanleitung um noch einen Grad ärmlicher dargestellt als die Vorderen.

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3082
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   Mi 1 Nov 2017 - 18:12

Hier bedarf es viel Fantasie und Einfühlungsvermögen um aus der Abwicklung den Kotflügel zu formen.
Aber wie die vorgefertigten Bauteile dann ein Ganzes bilden sollten, erschloß sich mir erst bei einem ernsthaften Klebeversuch.
Diesen Schritt hatte ich soweit als möglich hinausgezögert.
Doch dann fügte sich eine Lasche an die Andere und mein Respekt vor der Konstruktion stieg gewaltig.
Die Türen wurden anschließend, der aufgedruckten "5" wegen auf rechts verbaut.

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3082
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   Mi 1 Nov 2017 - 18:17

Da trotz aller Bemühungen zwischen Motorhaube und Cockpit ein Spalt blieb,
wurde sie nun mit dem "M" nach oben noch einmal darüber gelegt und der Spalt so geschlossen.
Es folgte die Modellbauausstellung in Hemer und mein 63. Geburtstag,
bevor ich mich an die Räder und dem Ausbau des Cockpits machte.


















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3082
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   Mi 1 Nov 2017 - 18:20

Für die Windschutzscheibe mußte mal wieder der Rest einer Folienverpackung herhalten.
Zunächst wie im Bogen komplett umlaufend, machte ich mir Gedanken darüber, wie sich das über der Tür verhalten hätte.
Kurzer Hand wurde die Scheibe dann hier getrennt, als ob sie herunter gekurbelt wäre.
Dann wurden die Räder montiert und der Flitzer war fertig.
Angesichts des gelungenen Versuchs diesen Racer zu bauen, sann ich nun über einen Piloten nach.
Als Anleitung diente mir dazu ein "Cubeecraft Paper Toy Model".
Dennoch bedurfte es mehrerer Versuche einen Kopf mit Helm zu gestalten.
Zum Schluß gab's dann noch ein Podest mit entsprechendem Hintergrund und ich war's zufrieden.
Bis bald, Euer Renee

















Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1385
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   Fr 3 Nov 2017 - 14:34

Hallo Renee...

Dein neuer Flitzer gefällt mir richtig gut. Irgendwie erinnert mich dieses Auto an eine Trickfilm-Serie, ich kann es aber nicht mehr einordnen....
Außerdem bin ich immer wieder verblüfft, wie Ihr "Pappenheimer" es schafft, einen Bogen Karton in solche Formen zu bringen. Respekt
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2998
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   Mi 15 Nov 2017 - 5:26

Hallo Renee,
ich bin - aus bekannten Gründen - eben erst über diesen Baubericht gestolpert. Also sei mir nicht böse, aber das Ding sieht selbst bei dir so aus, als wäre es mit der Axt aus dem Baum geschnitzt. Solche Wellen und Falten ist man von dir nicht gewohnt. Wenn du schon solche Probleme damit hast, wie würde das erst bei einem weniger geübten Kartonerer aussehen? Die - also z.B. ich - lassen am besten die Finger davon.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee   

Nach oben Nach unten
 
Baubericht zum MACH 5 / "Speed Racer" gebaut von Renee
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Baubericht USS Constitution Revell 1:96 gebaut von acki1957
» Motorräder aus Karton gebaut von Renee
» SHAOHSING CH'UAN-eine Chinesische Dschunke Fertig gebaut von Renee
» Die Chinesische Dschunke, das Shaohsing Ch'uan gebaut von Renee
» Fertig - Vespa "Faro Basso" 1953 gebaut von Renee

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: