Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 19 Nov 2017 - 16:53

Hallo Freunde
Ich habe am Wochenende ein neues Projekt begonnen. Diesmal baue ich ein kleines Schiff, der Zerstörer Shimakaze. Es war die letzte und modernste Neuentwicklung der japanischen Marine von 1943. Das Schiff  war sehr schnell, über 40 kn, d.h. über 70 km/h und war noch der Prototyp. Zu weiteren Bauten kam es wegen der Kriegseinwirkungen nicht mehr.
Das Modell ist von der kleinen Fa. Modell-Hobby.pl aus Stettin.
Ich habe in den letzten Tagen den Rumpf fertiggestellt und ich muß sagen, das alles sehr präzise geplant und hergestellt wurde. Alle Teile des Unterwasserschiffes haben perfekt gepaßt (Nahtlos) und ich bin sehr zufrieden.

















Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16043
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 19 Nov 2017 - 17:48

Hallo Otto

Auf Deine Erfahrungen mit diesem Modellbogen bin ich sehr gespannt. Der Verlag hat einige Bögen zur Zeit auf dem Markt, die, so wie ich beurteilen kann, alle sehr sehr detailliert sind.
Bin gespannt was Du aus dem Bogen machst.
Klein wird der Zerstörer aber nicht. Mit 65cm ist es kein kleines Modell.

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 19 Nov 2017 - 18:38

Hallo Otto

auch ich bin gespannt was Du aus diesen Zerstörer machen wirst den wie Peter schon richtig schreibt werden die Details auch an dich eine Herrausforderung sein.
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1299
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 19 Nov 2017 - 19:56

Hallo Otto,

auch ich bin sehr gespannt und werde ein fleißiger Zuschauer sein Schaust Du

Der Verlag hat ganz schöne "Projekte" wie die Shinano mit über
20 000 Teilen Heiss Heiss herausgebracht.

Aber Du wirst das schon meistern Prost

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 19 Nov 2017 - 21:40

Hallo Peter, Kurt und Herbert
Mal schauen, was da kommt. Gemessen an den letzte Schiffen ist dies klein. Von diesem Verlag habe ich noch die IJN MOGAMI im Bauzustand von 1944. Die MOGAMI habe ich dann noch einmal im Bauzustand von 1936 vom ANSWER Verlag. Es wird interessant werden, diese beiden Modelle nächstes Jahr zu bauen.
Jetzt muß ich noch gute Bilder von der RODNEY machen. Vielleicht kommt sie in die Galerie.
winken winken winken
Otto
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1457
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 19 Nov 2017 - 21:49

Hallo Otto

Wünsche Dir viel Spaß bei deinen neuen Projekt
Schaue natürlich auch gerne in deinen BB.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Mo 20 Nov 2017 - 6:32

Moin Uwe
Ich denke auch, das ich Spaß haben werde, zumal hier die Teilemenge sehr überschaubar ist.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Do 23 Nov 2017 - 16:34

Hallo Freunde
Ich habe mir die ganze Sache einfacher vorgestellt, als sie ist. Das Schiff ist schwer zu bauen und die kleinen Teile sind sehr Zeitaufwändig. Aber ist habe angefangen und jetzt wird es durchgezogen. Zunächst habe ich den vorderen Turmaufbau fertiggestellt.

Zunächst waren noch das Ruderblatt und die beiden Schrauben zu fertigen.


Danach ging es an den Kommandoturm, der aus dem unteren und dem obern Teil besteht.









Das mittlere Teil des großen E-Meßgerätes



Das E-Meßgerät und die vordere Plattform , auf das später noch eine Flak kommt.







Dies ist der Plan für den vorderen Mast. Er muß fast komplett (90 %) selber aus Draht geschnitten werden, 0,3 bis 0,6 mm. Nervenarbeit, vor allem beim Kleben.
Alle Bezeichnung, die mit B 1 - B 26 beginne, sind aus Draht zu schneiden


Tschüss, bis demnächst
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16043
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Do 23 Nov 2017 - 18:08

Hallo Otto

Da beneide ich Dich nicht, um diese Arbeit die Du vor Dir hast.
Machst Du die Teile aus Draht?
Ich verwende bei solchen Dingen immer Plastikstäbchen mit unterschiedlicher Dicke. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und man kann sie mit Plastikkleber auch gut miteinander verbinden.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Do 23 Nov 2017 - 18:12

Hallo Peter
Gibt es Plastikstäbchen von 0,3 mm, o,5 und 0,6 mm?
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16043
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Do 23 Nov 2017 - 18:30

Ja, Otto die gibt es.

Schau mal da nach:
Code:
http://www.hsc-modell.ospan.de/index.php?cPath=799_1836&MODsid=1d37bff452dc4d18f71f987f506f83d1
Es gibt aber auch noch andere Anbieter.
z.B.
Code:
http://www.krickshop.de/Produkte/Werkstoffe/Kunststoff-Platten-Profile.htm?SessionId=&a=catalog&p=448&filter=k32g888p12980_k32g13038p13041

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Do 23 Nov 2017 - 18:40

Danke
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Sa 27 Jan 2018 - 17:17

Nach einer längeren Baupause bei diesem Schiff, habe ich neu angefangen und werde es jetzt zu ende bauen.
Zunächst war der vordere Mast an der Reihe. Viele kleine Einzelteile waten zurechtzuschneiden und zu verkleben. Es hat aber gut geklappt.













[/url

Danach habe ich die Schornstein und Torpedowerferplattform vorbereitet. Sie ist nur lose auf das Deck gestellt und wird als Element fertiggestellt, da das einfacher ist.
Bis jetzt sind alle Teile sehr passgenau.



Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Sa 27 Jan 2018 - 21:19

Hallo Otto!
Schad um deinen Träger - aber der Zerstörer schaut toll aus - also viel Spaß dabei und viel Erfolg!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 28 Jan 2018 - 19:19

Heute habe ich an den Schornsteinen diverse Kleinteile geklebt. Zuvor mußte ich fast 40 Steigeisen biegen, die jeweils an den Schornsteinen befestigt werden mußten. Die Fertigware von GPM war nur 1,8 x 1 mm groß. Zu klein um sie mit der Pinzette zu halten und auch noch Kleber zu positionieren. Also selber biegen. Zwar etwas größer, aber besser als gar keine. Für die Maßstabsfanatiker sind sie natürlich fehl am Platz.


Die Klebestellen (Weißleime sieht man nach dem trocknen nicht mehr)







Am 1. Schornstein sind noch verschiedene Lüfter anzubringen. Ein Teil besteht aus Draht, den man nach einer Schablone biegen muß, ein anderer Teil aus dünnem Papier und Karton.
Da bei einem Lüfter auf sehr dünnem Papier noch oben eine Doppelspitze drauf mußte, war die Überlegung, wie das zu schaffen ist. Von meiner Seite nicht.
Ich habe daher (die Lüfter haben einen Durchmesser von 1 mm) einen Bleidraht von 1 mm Durchmesser genommen und mit dem Skalpell oben die Spitze gespalten.
Mit dem Ergebnis bis ich zufrieden.

Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 28 Jan 2018 - 19:24

Hallo Otto!

Bei deinen Fotos wird mir wieder klar, warum ich keine Schiffe baue! Die Nerven hätte ich nicht!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16043
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 28 Jan 2018 - 19:26

Hallo Otto

Wenn ich mir so die Teile anschaue die Du verbaust, dann kann ich nur sagen:
Maßstab 1:71 gefällt mir besser. Ja
Diese winzigen Teile wären nichts mehr für mich und man sollte diese Kleinstteilorgie nicht mehr mitmachen. oh no
Denn wirklich sauber zu bauen ist fast nicht mehr möglich.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 28 Jan 2018 - 19:29

Hallo Peter
Ohne eine Schablone ist es unmöglich, 35 Eisen alle in derselben Größe, 1,5 x 3 mm zu biegen. Die kleinen Abweichungen bei meiner Arbeit kann ich akzeptieren. Ich habe sie zum ersten Mal gemacht und ich wollte mal probieren, ob es klappt, wenn ich an das nächste große Projekt ran gehe.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16043
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 28 Jan 2018 - 19:33

Hallo Otto

Solche Steigeisen gibt es als LC Teile zu kaufen. Meistens sind die so klein, dass ich sie auch nicht verwenden kann.
Was ich oft mache, das ist, dass ich aus Leitern mir die Teile separat ausschneide. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Gebogen habe ich solche Eisen noch nie. Lieber lasse ich sie ganz weg.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 28 Jan 2018 - 19:38

Hallo Peter
Ich habe ja diese Steigeisen von GPM, ich kann sie nicht halten und kleben. Ich habe mal irgendwo Zubehör gesehen und gekauft, womit man diese Eisen in verschiedenen Größen und Stärken biegen kann. Was du siehst, ist ein ersten Ergebnis.
Otto
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   So 28 Jan 2018 - 21:36

Hallo Otto,

ich bewundere deine Ausdauer und deine geschicklichkeit weiterhin viel Spass
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Mo 29 Jan 2018 - 6:20

Moin Kurt
Lange nichts von Dir gesehen. Schön, das es dir gut geht und dir meine Arbeit. Gefällt.

winken winken winken

Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 981
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Mo 29 Jan 2018 - 18:37

Heute habe ich nicht viele Bilder, denn es war arbeitsintensives Fummeln angesagt. Ich mußte am vorderen Schornstein zwei dünne Rohre verlegen. Dieses sollten normalerweise aus Papier geformt werden, aber dies war mir nicht möglich. Ich habe sie daher aus 1 mm Bleidraht geformt, so wie sie im Plan zu sehen war. Anschließend mußten sie am Schornstein angebracht und gleichzeitig durch das Gestänge am Mast gefummelt werden. Da meine Katzen den Inhalt der Flüche nicht verstanden, brauchte  ich mich bei niemanden entschuldigen.
Auch habe ich die zwei großen Lautsprecher im vorderen Mast gefunden, geformt und angebracht.
Danach wurde die Flakplattform am hinteren Mast gefertigt.







Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Mo 29 Jan 2018 - 21:33

Hallo Otto,

es ist wirklich eine schöne Arbeit die Du hier abgibst ich wünsche Dir weiterhin viel Glück.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   Di 30 Jan 2018 - 10:29

Moin Otto,
ich kann die Fummelei gut nachvollziehen. Da braucht man gute Nerven. Schön, wenn ein Modell so detailliert gebaut wird. Du hast es jedenfalls gut umgesetzt.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Bf 109 B von GPM 1:33 - Fertig
» Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11
» HMS RODNEY Fly Model 1:200 Fertig
» mod.russ. Zerstörer Sowriemiennyj 1:200 von Fly Model Pl.
» Fly Model Nr. 100; Fairey BARRACUDA MkII; M 1:33 - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: