Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2675
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Fr 29 Dez 2017 - 11:56

Hallo Gusti,

die Tage vor und über Weihnachten war ich ein wenig schreibfaul.

Du hast ja schon ein Großprojekt mit der Lok angefangen. Das Ergebnis
ist schön anzusehen.

Viel Spaß beim weiteren Planen und Bauen.

Komme Gut ins Neue Jahr !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 30 Dez 2017 - 0:02

Hallo zusammen

die letzten Bilder im alten Jahr von meiner Lock

Drehgestelle sind fertig bis auf Besandungsanlage





ein Drehgestell ist drei 1/2 Kitfix Flaschen lang damit ihr ein Größenverhältnis habt



das wars vom Gusti dieses Jahr

einen guten Rutsch euch allen winken winken winken winken
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 30 Dez 2017 - 9:34

Hallo Gusti,

sieht gut aus.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
Nach oben Nach unten
klebegold
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2260
Anmeldedatum : 22.02.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 30 Dez 2017 - 9:56

Hallo
Gusti super super großes ok

Guten Rutsch ins neue Basteljahr sp5 sp11

12  Frank
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Mi 3 Jan 2018 - 21:13

Hallo zusammen

der Robaukorpus ist fast fertig




Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Do 4 Jan 2018 - 21:01

Hallo Gusti

Da hast Du aber einiges an deiner Bahn fertig gestellt bin überrascht das sieht alles sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Fr 5 Jan 2018 - 0:09

Hallo zusammen

Jo danke Kurti

weiter geht es mit dem Überzug aus farbigem 300g Karton











langsam wird´s
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 6 Jan 2018 - 16:33

Hallo zusammen

ich muss die beiden Fahrstände leider noch mal bauen da ich die Innenwände falsch bezogen habe
übersicht der Teile









Die Glasscheiben werden nur eingelegt nicht verklebt






Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 6 Jan 2018 - 16:52

Moin Gusti,

das wird doch.
Die Glasscheiben nur eingelegt ist auch ne gute Variante - da brauch ich meistens beim Kleben 2 Versuche, bis es sauber wird...

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 6 Jan 2018 - 18:58

Hallo Stephan

ich versuche es so durchdacht zu konstruieren wie möglich
ich habe beim Unterbau den Karton an den Fenstern etwas weg gelasert so brauche ich nicht kleben
da die nach folgenden Bauteile die Scheiben halten.

Aus 300g Karton


die Frontmaske verklebe ich mit Uhu Flinke Flasche da ich die Bauteile während des klebens noch gut verrutschen kann

den Kleber trage ich grob auf



dann schnell mit dem Finger gleichmäsig verteilen


ich klebe Seite für Seite
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 6 Jan 2018 - 19:43



klar das auch bei mir mal Kleber wo hin kommt wo er nicht hin soll




das gute bei den Kleber wenn er trocken ist kann man ihn mit einem Hölzchen wieder abrubbeln
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 6 Jan 2018 - 21:42

nun geht es Innen weiter

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Sa 6 Jan 2018 - 21:59

Hallo Gusti

ich finde deine ganze Vorgehensweise sehr gut Du baust eine exelente LOk.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   So 7 Jan 2018 - 10:48









Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 756
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   So 7 Jan 2018 - 11:08

Hallo Gusti,
ich verfolge die Bauweise von der E - Lok BR 94 von Deinem ersten Berichten an
Was ich bisher gesehen habe, ist wirklich ein exakter Bau der Lok.
Ob die Bauweise Papier, Karton oder Laser ist egal wem das gefällt.
Eine Bitte habe habe an Dich, kannst Du mir eine Zeichnung schicken von einem Drehgestell.
Wünsche Dir noch viel Freude bei dem Bau der E 94.
Gruß Klaus aus Grimma
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   So 7 Jan 2018 - 12:41

Hallo Klaus

Tut mir leid selbst ist der Mann,ich habe nur eine Seitenansicht und eine halbe Draufsicht
und die sind aus dem Netz
meine Vector Zeichnungen an den ich mehrere Tage drann gesessen habe behalte ich für mich

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2675
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   So 7 Jan 2018 - 18:24

Hallo Gusti,

Deine Lok gefällt mir bisher ganz gut.
Mal eine Frage, wenn Dir nur eine Seitenansicht sowie die Draufsicht
dieser Lok als Vorlage dienen, dann stellt sich mir die Frage, hast Du
umfangreiche Lokkentnisse oder ist in Deiner Nähe ein Eisenbahnmuseum,
wo Du an der Lok maßnehmen kannst, oder ist alles so gebaut, wie Du dir
das Drehgestell so vorstellst. Das soll keine Kritik sein, es sieht alles Wunderbar
aus und gefällt mir sehr gut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   So 7 Jan 2018 - 19:08

Hallo Berthold

ich will ja nicht angeben aber das ist halt der Unterschied zwischen Papierbogen Bastler

und Modellbauer ich habe nur diesen Plan den ich auf Seite 1 schon gezeigt habe



und Bilder Internet das meiste muss man eh Spiegeln dann klapt das

man hat auf dem Plan ein Paar Orginalmaße dann messe ich am Plan das bezeichnete Maß was es in cm ist so bekomme ich den Plan Maßstab

1:45  dann messe ich Teil für Teil und rechne es in 1:22,5 um

ich hatte schon in der Schule immer eine 2+ in Technisch zeichnen und ich habe ein sehr gutes Technisches Verständnis das ist auch hilfreich
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16038
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   So 7 Jan 2018 - 19:27

Hallo Gusti

Gustibastler schrieb:
ich will ja nicht angeben aber das ist halt der Unterschied zwischen Papierbogen Bastler
und Modellbauer

Bist Du der Meinung, dass alle die einen Bogen verbauen keine Modellbauer sind sondern nur die, die sich mit Hilfe eines LC Gerätes Modellbauer nennen dürfen????

Auch wenn ich einen Papierbogen, wie Du es nennst verbaue, betrachte ich mich als Modellbauer.
Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin.

PS.
Übrigens hatte ich in der Schule fast immer eine 1 im Technischen Zeichnen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   So 7 Jan 2018 - 19:43

Jepp ich bin dieser Meinung und das ist meine gegebene freiheit so darüber zu denken

um 1 A Modelle zu bauen brauche ich auch keinen Lc Cutter ich benutze ihn weil es leichter und schneller geht und ich brauche es auch keinen zu beweisen das es so ist wie es ich sage Punkt

Modellbauer sind für mich die von der Idee bis zum fertigen Modell alles selber machen
alles andere sind Bastler was stört dich an dieser Bezeichnung klingt doch auch nett

ich darf mich beides schimpfen deswegen bin ich auch der Gustibastler wo bei ich in den letzten Jahren mehr und mehr
zu meinen Modellbauerwurzeln zurück gehe

Spieluhr,Michel,Villa Belle Maison,Avro Dreidecker,Hauptman Rumpelstoss Zweidecker
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2675
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Mo 8 Jan 2018 - 10:17

Hallo Gusti,

danke für Deine Antwort.

Ich wollte keine Diskussion auslösen.
Aber so ganz allg. könnte es doch so gesehen werden:
Jeder, der hier im Modllbauforum ein Modell baut ist
ein Modellbauer.

Natürlich sieht manches hier auch mal gebastelt aus,
was nicht schlimm ist und auch keine Abwertung des Könnens
darstellt.

Aber ich bin froh, das ich in einem Forum, welches einen richtigen
Modellbauer unter seinen Mitgliedern zählt, auch dazugehören darf.

Doch jetzt genug geschrieben, wartet doch mein Bastelltisch mit
Bastellschere auf mich.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Mo 8 Jan 2018 - 12:08

Hallo Berthold

man kann es so charmant ausdrücken wie du es machst  Very Happy  Very Happy  Very Happy du bist echt geschmeidig kleiner Applaus

aber manche regen sich über jeden Bums auf,und wollen eine eigene Meinungsbildung nach ihren wünschen koregieren,oder mit irgent welchen Behauptungen mein können zu schmälern in dem man nur mit Technischen Gerähtschaften was zustande bringt
auch wenn es irgent wie anders gemeint war ich habe es auf jedenfall so verstanden

und andere schreiben über das gezeigte Modell
und haben fragen über Anfertigung und Quellen

nun um weitere Begeisterung oder Fragen zum Modell aufkommen zu lassen hier wieder neue Bilder


bevor ich die Türrahmenverkleidung anbringe muss ich erst bei den Türen weiter machen
beim Orginal sind in der Türe Schiebefenster obwohl es bei dem Maßstab möglich währe  werde ich sie nicht so bauen










so jetzt zum Abschluss kann die Türrahmenverkleidung angebracht werden
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2020
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Mo 8 Jan 2018 - 15:08

Hallo ,
ob Gusti ein Modellbauer ist und wir nur Bastler damit habe ich keine Probleme . Wenn ich einen
Bogen fertig habe habe ich ein Modell und ich fühle mich als Modellbauer . Das wollte ich nur
gesagt haben . Ansonsten wird es bestimmt ein sehr schönes Modell .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Mo 8 Jan 2018 - 18:16

Hallo Lothar

Ich habe auf keinen mit dem Finger gezeigt

das du ein begnateter Modellbauer bist hast du mit deinen Holzschiffen bewiesen
ihr müsst euch jetzt nicht jeder einzeln hier im Baubericht melden
Berthold hat es ja schon gesagt das hier auch Bastler unter uns sind

Teile chaos

Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1441
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   Mo 8 Jan 2018 - 19:51

Hallo Gusti

Das macht Spass auf mehr

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler   

Nach oben Nach unten
 
Güterzuglock E-94 in 1:22,5 gebaut von Gustibastler
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Passagierschiff BREMEN 1:250 von WHV
» Meine Modelle! (Andere Konstrukteure!!!)
» WHV Bismarck gebaut 1980
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Tobi´s SLT 50-3 Elefant + Panzerhaubitze 2000

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: