Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Mo 8 Jan 2018 - 21:17

Hallo, liebe Modellbaufreunde,
ich möchte heute ein neues Projekt beginnen und hiermit vorstellen. Es ist das Seebäderschiff MS "Königin Luise", wie es am 17.05.1934 bei HAPAG in Dienst gestellt wurde. Die "Königin Luise" diente als Seebäderschiff zwischen Hamburg, Cuxhaven und den Inseln Helgoland und Sylt. Während des 2. Weltkrieges wurde das Schiff von der Kriegsmarine als Minenschiff in der Nord- und Ostsee eingesetzt, bis sie am 22.06.1941 auf eine russische Mine lief und sank. Die Besatzung konnte zum großen Teil gerettet werden.











Das Modell ist im Maßstab 1:250 und somit im Vergleich zu meinen letzten Modellen eine ganze Ecke kleiner. Ich habe mir deshalb als Werkzeug heute, statt der Kuttermesser, ein Skalpell bestellt. Der Schwierigkeitsgrad dieses Schiffes liegt ein bisschen höher und wird vom Verlag als "schwierig" eingestuft. Egal, ich mache mich jetzt daran.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2781
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 9 Jan 2018 - 6:24

Mut hat er ja, der Fleetmanager...
Und deshalb will ich Dir auch schnell die Daumen drücken für dieses Projekt.
Daumen zwei Daumen zwei Daumen zwei Daumen zwei Daumen zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 635
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 9 Jan 2018 - 6:32

Moin Peter
Ich habe das Schiff schon gebaut und es es sieht sehr gut aus, wenn es fertig ist. Aber so schwer ist es nicht, weil die Größe der Teile überschaubar ist.
Viel Spaß
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1133
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 9 Jan 2018 - 6:52

Hallo Peter !
Viel Spaß mit dem Schiff. Bin schon gespannt auf deinen Baubericht. Laughing
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 9 Jan 2018 - 7:16

Hallo Renee, Otto und Helmut,
vielen Dank für Eure Hallo in diesem neuen BB. Otto, vielen Dank für Deinen Optimismus. Es ist schon mal gut zu wissen, dass der Bogen machbar ist. Momentan bin ich aber noch ein bisschen skeptisch, so dass, wie Renee schon sagt, doch ein bisschen Mut mit im Spiel ist, dieses kleine Modell anzugehen. Zum Bogen bietet der HMV auch noch einen Fotoätzsatz an, den ich mir heute noch bestellen will.
Also, auf geht's.
Beste Grüße
Peter Daumen Kartonbauer lachen
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1244
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 9 Jan 2018 - 10:22

Hallo Peter,

viel Spass und Freude an diesen Bogen. Werde natürlich öfter Platz nehmen und

Dir interessiert über die Schulter schauen großes zwinkern

Aber wenn ich Dein Vorgänger Modell sehe, ist dieses Schiff keine große Hürde für Dich Ja Ja


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1317
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 9 Jan 2018 - 10:35

Hallo Peter

Ich schau natürlich auch gerne mit zu,und ich bin überzeugt
das Du dieses Modell in einer sehr guten Qualität bauen kannst.
Wünsche Dir dabei viel Spaß.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 9 Jan 2018 - 11:35

Hallo Herbert und Uwe,
Vielen Dank für Euer Hallo. Ich bin auch froher Hoffnung. Es wird nur eine Umstellung von einem Modell, was fast einen Meter lang ist auf ein Modell, was nur 38 cm misst, aber ebenso detailliert, umzusteigen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Jan 2018 - 7:25

Liebe Modellbaufreunde,
der Anschnitt ist vollzogen. Auf einer Werft würde man sagen, der Steel-cut hat begonnen. Heute folgt dann die Kiellegung. Dieses Schiff ist übrigens in einer Bauzeit von nur 7 Monaten entstanden.
Das ist, finde ich, beachtlich, wenn man bedenkt, dass in den 30ger (bis zum Ende der 50ger) Jahren der Rumpf noch genietet wurde. Die ersten durchgeschweißten Schiffe waren, glaube ich, die Liberty-Schiffe, die im zweiten Weltkrieg ursprünglich einmal für eine Atlantik-Überquerung gebaut worden waren. Viele von denen sind dann noch ewig gefahren und ein paar gibt es heute noch.
Hier die ersten Fotos vom Zuschnitt der Spanten:



Falls jemand bemerkt, dass noch Spanten fehlen.... sie sind noch nicht ausgeschnitten und befinden sich auf der nächsten Seite des Bogens.



Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3022
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Jan 2018 - 12:04

Hallo Peter,

Ich wünsche Dir für den Bau Königen Luise alles gute und so wie die ersten Teile aussehen wirst Du das Schiff schon schaukeln.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15957
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Jan 2018 - 14:07

Hallo Peter

Natürlich wünsche ich Dir auch viel Glück und gutes Gelingen bei Deiner BASTELARBEIT Laughing

Die Konstruktion des Bogens zeigt noch viele viele Klebelaschen.
Ob Du die alle verwendest liegt an Dir. Ich arbeite schon seit Jahren fast immer ohne diese Laschen und fahre damit viel besser.
Bin sehr gespannt was Du aus dem Bogen machst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Jan 2018 - 14:48

Hallo Kurt und Peter,
vielen Dank auch für Eure guten Wünsche zu meinem neuen Modell. Ja, mal sehen, was draus wird.
Ich habe inzwischen mal im Internet gesucht, ob es irgendwo schon ein Modell gibt und bin dabei auf zwei andere Foren gestoßen. Allerdings hat der Modellbauer in dem einen Forum fast zeitgleich mit mir mit dem Bau begonnen, während der andere sein Werk bereits aufgegeben hat, da er trotz gutem Start irgendwie nicht weiter kam. Naja, ich lass mich davon nicht beirren. Am Wochenende kommt die Lieferung mit meinem Skalpell und eine Lupenlampe werde ich mir auch noch zulegen. Es ist natürlich klar, dass ich dieses Modell nicht mit einer Paketschere bauen kann. Wie ich das mit den Klebelaschen mache, weiß ich noch nicht. Das Modell ist nur 38 cm lang. Lohnt es sich da die Spanten mit Finnpappe zu verstärken? Wenn ja, wäre das Material dick genug, um die Klebelaschen wegzulassen...(?)
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15957
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Jan 2018 - 14:55

Hallo peter

Wenn ich das Modell bauen würde, dann die Spanten nur auf 180g Karton verdicken. Wird bei einem Modell dieser Größe stabil genug. Das ist meine Erfahrung.
Bitte aber nicht zu sehr von mir anstecken lassen. Eigene Erfahrung ist auch wichtig.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Mi 10 Jan 2018 - 15:01

Hallo Peter,
Danke, diesen 180 g Karton habe ich noch zuhause. Ich werde da auf jeden Fall drüber nachdenken.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Do 11 Jan 2018 - 7:07

Hallo Liebe Modellbaufreunde,
gestern fand nun auch die Kiellegung statt. Die Spantenstruktur steht. Ich habe mich nun entschieden, eine Verstärkung der Spanten zu überspringen. Ich hatte ein wenig Angst, dass ich dadurch möglicherweise Spannungen in den Rumpf bringen würde, die dann später Auswirkungen auf die Passgenauigkeit der Aussenhaut hätten und wohlmöglich Verformungen in den Rumpf bringen könnten. Der Flachboden liegt jetzt glatt auf und die Spanten sind am Boden (auch ohne Klebepfalze) gut verleimt. Heute geht es dann mit den Decks weiter.
Hier ein paar Fotos:









Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Do 11 Jan 2018 - 22:30

Hallo liebe Modellbaufreunde,
der zweite Abend an der guten Königin Luise. Es ist nicht einfach mit dieser Lady, aber ich bleibe dran.
Hier ein paar Fotos vom heutigen Fortgang der Arbeiten.

Beste Grüße
Peter







Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Fr 12 Jan 2018 - 17:32

Hallo Peter,

bin seit heute auch dabei und schaue gerne zu. Ich bastel ja auch noch nicht so lange, aber an dem
Wort 'schwierig' würde ich mich nicht stören, denn so exakt und sauber, wie Du die WARNEMÜDE
gebaut hast, bekommst Du sicher keine Probleme.
Bezüglich der Klebelaschen weiß ich auch von Einigen, dass sie sie weglassen, weil sie beim Umkicken
nicht immer eine saubere grade Linie bilden.
Und bei den seitlichen Planken weißt Du sicher auch, und dass habe ich mir von Milpet beibringen
lassen,dass man sie nur oben und unten und nicht an den Spanten festklebt.

Viel Spass und Freude beim Basteln.

Gruß Henning winken


P.S. und wieder nur ein Schiff Totlachen
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 529
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Fr 12 Jan 2018 - 19:38

Hallo Peter,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Königin Luise. Das ist ein wunderschönes Modell.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 635
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   So 14 Jan 2018 - 7:34

Moin Peter
Sieht doch sehr gut aus bis jetzt.
Viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Mo 15 Jan 2018 - 15:01

Hallo Henning, Frank und Otto,
vielen Dank für Euer Lob bzw. auch das Vertrauen in meine Arbeit. Diese kleine Königin ist aber schon ein anderer Schnack - allein durch diese Miniaturenlandschaft an Decksausrüstung.
Ich habe mir aber heute endlich die schon langersehnte Lupen-Lampe gekauft und mich zusätzlich mit einem guten Skalpell ausgerüstet.
Henning, ein bisschen Pfusch habe ich durch diese Klebepfalze auch schon produziert. Ich habe jetzt probehalber schon ein paar Klebepfalze weggelassen. Mal sehen, ob ich so auch klarkomme.
Heute Abend geht es mit neuem Elan weiter.
Grüße aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 16 Jan 2018 - 7:20

Liebe Modellbaufreunde,
es ging gestern weiter. Ich habe versucht, die achteren horizontalen Spillköpfe zu bauen. Es war wahrscheinlich früher das, was wir heute Mooring-Winden nennen. Sie sind so winzig, das ich gleich meine Lupenlampe daran einweihen konnte. Die Spills haben zwar Ecken und kanten, aber ich bin ganz zufrieden. Bei der Größe muss zumindest ich mir diese kleinen Fehler erlauben.









Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2548
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 16 Jan 2018 - 9:58

Hallo Peter,

ist ja schon ganz schön klein, was da zu Verarbeiten ist.

Machbar ist es schon, aber es erfordert schon viel Übung.
Ein Grund, warum ich Schiffe in 1/ 200 vorziehe.
Aber mit dem Ergebnis kannst Du durchaus zufrieden sein.
Du betrachtes Dein Schiff ja nicht unter der Lupe.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 714
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 16 Jan 2018 - 16:05

Hallo Berthold,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich sehe die Sache auch optimistisch und werde in Ruhe weiterbauen.
Heute Abend geht es weiter.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 352
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 16 Jan 2018 - 17:06

Hallo Peter,
ein schönes Modell das du baust. Ich finde die HMV Modelle sehr Interessant und machen beim Bau einen riesen Spaß meiner Meinung nach.
Schaue gespannt weiter.

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2781
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Di 16 Jan 2018 - 17:24

Hi Peter...
Modelle in 1:250 sind nicht so mein Ding, weil mir das alles zu klein ist.
Doch Du scheinst darin ganz groß zu werden.
Zumindest wenn ich Deine ersten Versuche betrachte. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   

Nach oben Nach unten
 
Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Die Roland von Bremen
» Minenschiff KÖNIGIN LUISE 1:250 G.K.-Verlag
» Königin Luise (HMV)
» Riley MPH 1934 Maßstab 1:43.
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: