Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 10 Jan 2018 - 17:31

Hallo Modellbaufreunde,

auf Anraten und Zuspruch eines treuen Modellbaufreundes habe ich mich für dieses MONSTER
entschieden. Hoffentlich gibt es keine Enttäuschung.





Gemäß Bauanleitung beginne ich mit Teilen des Untergestells und was in der Bauzeichnung so einfach aussieht,
entwickelte sich zu einem ganz schönen Grausen!!









Bei insgesamt 12 Achsen sind von verschiedenen Kleinteilen zwischen 48 und 96 Teile zu fertigen.




mal wieder ein Streichholzkopf












affraid affraid affraid affraid


Da die feinen Schlaufe aus 2mm!!! breiten Streifen mittig gefaltet und verklebt werden,sind diese unweigerlich unsauber
geworden und auch die oben gezeigten Häuptchen sind unsauber, daher werde ich einige Teile anmalen.
















So weit der Anfang   ----  waren nur 18 Stunden

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 10 Jan 2018 - 17:38

Na dann hoff ich mal, dass du deine gute Laune nicht verlierst - die nächsten Jahre!
Und dass gesamte Monster so gut ausschaut wie der erste Teil!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 10 Jan 2018 - 17:50

Hi Kubi,

den Spass habe ich zum Glück noch bei keinem meiner Modelle verloren.
Danke.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15957
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 10 Jan 2018 - 18:31

Hallo Henning

Da ich den Bogen kenne weiss ich auch was vor Dir liegt. Bin aber sehr optimistisch, dass Du das Kind schaukeln wirst. Um es mal so aus zu drücken.
Dann mal ran an die Bastelei.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3022
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 10 Jan 2018 - 19:18

Hallo Henning,

dann wünsch ich Dir mal viel Glück bei deinen Vorhaben bin sehr neugierig.
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1941
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 10 Jan 2018 - 19:24

Hallo Henning ,
ich habe das Eisenbahngeschütz Leopold schon gebaut .

http://modellbauer.forum-aktiv.com/t4261-eisenbahngeschutz-leopold-von-gpm-125

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Monster .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 10 Jan 2018 - 21:18

Hallo Peter,

Hallo Kurt,

ich denke, ich werde das Kind schon schaukeln.

Hallo Berthold,

ich hatte den Baubericht schon gefunden und in der Lesezeichenleiste gespeichert. Er wird mir sicher
eine Hilfe sein.
Ich will aber versuchen, so wenig wie möglich anders zu färben.

Gruß

Henning
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Do 11 Jan 2018 - 7:47

Henning,

Ordentlicher Brocken. Das du dir erst ein paar hundert kleinteile zusammenschnippseln darfst bevor es mit dem Interessanten Teil losgeht Shocked . Wer das teil baut hat sich was vorgenommen. Hut ab vor denen die dieses Modell bauen bzw. schon gebaut haben. Ich wünsche dir damit viel freude Kartonbauer

Und natürlich werde ich dir aufmerksam zuschauen.

Raphael
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Do 11 Jan 2018 - 21:13

Hallo Raphael,

schön das Du zuschaust. Die großen Teile kommen aber auch demnächst.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fr 12 Jan 2018 - 16:39

Hallo Freunde,

habe wieder viele Stunden Kleinteile für das erste Untergestell gefertigt.

zuerst noch die weiteren Bauzeichnungen






Alles nur für die Achsaufhängungen auf einer Seite eines Gleiswagens.





Dazu die Achsen und Räder für einen Wagen.





Und nun wird hoffentlich gut passend alles zusammengeklebt.

Gruß
Henning winken
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3022
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fr 12 Jan 2018 - 17:27

Hallo Henning,

das sieht ja schon viel versprechend aus, aber sag mal weiß´Du denn noch wo Du was hin bauen mußt bei so viel Kleinteile?
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fr 12 Jan 2018 - 17:40

Hi Kurti,

die Bauzkitzen sind sehr genau gezeichnet, da gibt es keine Probleme.

Es sei denn, meine Frau kommt mit dem Staubsauger zu nahe.

Gruß
Henning winken
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2548
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fr 12 Jan 2018 - 18:11

Hallo Henning,

was für eine Kleinteileschlacht, ich beobachte gerne den
Baufortschritt, habe ich doch auch noch den Bogen hier liegen.

Am liebsten würde ich ja auch damit beginnen. Aber noch eine
neue Baustelle eröffnen, da verliere ich den Überblick.
Und ein schöner Bericht von Dir wird von allen gerne gesehen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1413
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Fr 12 Jan 2018 - 19:45

Hallo Henning

da hast du dir was vorgenommen und sieht schon sehr gut aus Daumen
wünsche dir weiterhin viel Spass

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   So 14 Jan 2018 - 12:15

Hallo zusammen,

habe aus den vielen Kleinteilen ein Ganzes hergestellt.

Aber ich habe auch noch bei keinem Modell - und dass sind fast 40 Stück - so viel Rückseiten
einfärben müssen. Bin ich erst Recht nicht von GPM gewöhnt. Und dann gab es auch schon
zwei kleine Ungenauigkeiten - Auskerbungen passten nicht exakt zusammen.

Lothar wird wissen, wovon ich spreche.


























Nun noch die zweite Seite für die Achsaufhängungen und dann die Achsen mit Rädern eipassen.

Noch einen schönen Sonntag

Henning winken
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 352
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   So 14 Jan 2018 - 13:44

Hallo Henning,

viel Spaß bei dem Großprojekt...
Werde gerne zusehen wie dieses imposante Modell entsteht.

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1133
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mo 15 Jan 2018 - 5:41

Hallo Henning !

Ich habe leider das Bett hüten müssen. Kaum schaut man ein paar Tage nicht hinein, hast du schon viel verbaut. Ich schaue dir gerne beim Bau zu. Very Happy
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mo 15 Jan 2018 - 11:46

Hallo Tanju,

Hallo  Helmut,

ich freue mich über immer mehr Zuschauer, danke.

Wir haben doch alle Handys, Helmut,  und sind immer online, geht auch im Bett Totlachen

Gute Besserung

Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2548
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mo 15 Jan 2018 - 18:23

Hallo Henning,

nachdem ich gestern in Deinem Bericht reingesehen habe, musste
ich mir den Bogen noch mal genauer ansehen, da ist großer Bauspaß
zu erwarten. Mal sehen, wie lange ich noch aushalte, nur Zuschauer zu sein,
ich merke, wie es in den Fingern kribbelt.

Viel Spaß beim Weiterkleben.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 683
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Di 16 Jan 2018 - 20:18

Hallo Berthold,

ich hoffe es kribbelt immer noch. Der Bau macht auch wirklich großen Spaß obwohl bei 2 Gleiswagen
mit 12 Achsen und 4 Seitenteilen mit diversen Kleinteilen einem schon manchmal die Lust vergehen kann.
Das erste Untergestell mit Plattform ist fast fertig und könnte aufs Gleis gestellt werden.
Hier ein paar Fotos.


























So viel für heute, ich denke, ich kann ganz zu frieden sein.

Gruß

Henning
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 17 Jan 2018 - 7:36

Hallo Henning,

Das ganze nimmt allmählich Gestalt an. Sieht schön ordentlich und sauber aus. Dann wohl auf zum zweiten Teil.

Raphael
Nach oben Nach unten
r.polli
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Arbeit/Hobbies : Rentner; Modelleisenbahn; Modellbau; Musik
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 11.04.17

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 17 Jan 2018 - 7:56

Hallo,

das wird ja wirklich ein sehr großes Teil. Das Du Dich da ran traust, Hut ab. Was ist denn aber mit der Beschriftung auf der Seitenwange geschehen? Wohnein Drehgestell?

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1317
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 17 Jan 2018 - 10:04


Hallo Henning,

Du kannst wirklich mit deinen Modell zufrieden sein.

Es sieht sehr gut aus............KLASSE !


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2548
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 17 Jan 2018 - 11:23

Hallo Henning,

ich bin immer wieder erstaunt, wie zügig Du ein Großprojekt angehst.
Wenn man Dein Bautempo beim Betrachten der Bilder mit einbezieht,
kann sich das Gezeigte sehen lassen.

Roland hatte eine Frage zur Beschriftung:
Wohnein Drehgestell ?

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich in Deinem Baubericht die Frage beantworte.

Hier ist beim Modellbogen ein Druckfehler
Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich bei einem Bild fündig geworden.

Dort steht:

Bremsgewicht 110t
Wenn ein Drehgestell
abgeschaltet ist 55t

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1941
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   Mi 17 Jan 2018 - 19:28

Hallo Henning ,
Du legst ja ein unheimliches Tempo vor , da bleibt ein wenig die Sauberkeit und Genauigkeit auf der Strecke .
Den Druckfehler habe ich bei meinem Modell ausgebessert , in meinem Baubericht sind ein paar Bilder davon
zu sehen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Eisenbahngeschütz "Leopold" von GPM 1:25
» LEOPOLD 280 mm. K5 (E) German Railroad Gun
» Crawler Transporter- Saturn V gebaut von Holzkopf
» Kölner Dom gebaut von Holzkopf
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: